Monatsthema September 2007

Gast

Beitragvon Gast » 27.08.2007, 16:53

Liebe Saloner,

noch 4 Tage und der August liegt hinter uns... mit ihm ein Sommer, reich an Sonnentagen, obwohl man den subjektiven Eindruck haben könnte, es wären nur wenige gewesen, weil das Wetter wechselhaft war. Ich bin der Meinung, der Sommer war so übel nicht, und vielleicht folgt ihm ja außerdem noch ein schöner Altweibersommer.
Die Urlauber werden wohl Anfang der ersten Septemberwoche wieder alle zurück sein, sodass ich mir für den September wieder eine engangierte Teilnahme beim Monatsthema erhoffe.

Dies Mal habe ich schlicht, den Vorschlag genommen der für den August schon Mitfavorit war:
"Andere Dichter und ich"

Liebe Grüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 21:49

Nein Pjotr, du siehst nur deine Perspektive.

Der Aufruf war wichtig, da gerade zu jener Zeit ein Disput zwischen Caty und Heidrun - teilweise auch Niko/Caty schwelte - der hoffentlich nicht wieder auflebt, was Caty und Niko angeht.

In einem solchen Fall gehört sich es einfach schlicht nicht, geradewegs in Catys Faden so dämlich OT zu posten, so wie du Niko es gemacht habt.

Im Übrigen geht aus deinen Worten deine persönliche Abneigung gegen mich klar hervor, gut dass du es so deutlich machst.
Denn gerade deine letzte Äußerung:

Pjotr hat geschrieben:Obgleich auch deine anderen Trillerpfiffe reichlich übertrieben sind und stark an das Reinlichkeitsgebot eines Klosterkindergartens erinnert.


zeigt ja bildhaft, wie sehr ich dir ein Dorn im Auge bin.
Ich würde vorschlagen: Geh mir einfach aus dem Weg, der Salon ist groß genug, du musst mir nicht auf den Zehen herumtanzen, da bin ich sehr empfindlich.
(Schade übrigens, dass man von den Kenntnissen, die du dir im Klosterkindergarten eigentlich hättest erworben haben müssen, so gar nichts mehr merkt)

Hast du noch was zur Sache?

Gruß Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 20.09.2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 20.09.2007, 22:03

Also: Leck mich.
herr pfarrer, herr pfarrer!
welch unchristlich gebaren!!!

kopfschüttelgrüße: Niko

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 22:11

Was hat denn der Herr Pfarrer jetzt verbrochen, lieber Niko? :blink2:

Von dem war bisher aber nicht die Rede, oder bringt der kleinen Jungs im Kindergarten - ich meine im Klosterkindergarten :pfeifen: schlechtes Benehmen bei?

Hättest du denn auch einen Vorschlag zu machen, bezüglich des Wechsels vom Monatsthema zum Quartalsthema ?

Liebe Grüße
Gerda

Trixie

Beitragvon Trixie » 20.09.2007, 22:26

Wie wäre es, wenn nicht ein Thema pro Vierteljahr bereit steht, sondern eine ganze Rubrik mit themenbezogenen Möglichkeiten? Also, so wie Liebeslyrik und Kurzlyrik, nur konkreter im Sinne von 3 Themen parallel drei Monate lang laufen lassen. Dann wieder drei andere Themen drei Monate lang laufen lassen.

Pjotrs Lässigkeitsvorschlag kann ich schon nachvollziehen - wenns nich läuft, einmal nachzufragen, ob das Thema immernoch erwünscht ist, wenn nicht, dann neu wählen. Ob das jetzt am Ende des Monats stattfände oder eben schon dann, wenn eben eine neue Wahl gewünscht wird, ist ja letztendlich wurscht oder? Ich meine, nur, damit das Ding "Thema des Monats heißt", muss man doch nich Leerlauf einlegen.

Du kannst dir ja auch noch nen Co-Moderator dazu holen, der dir da ein bisschen hilft.

Das wären so meine Vorschläge...

Lieben Gruß
Trixie

(ps: mich hat pjotr in letzter zeit auch ein bisschen zu lieb...dass du die trillerpfeifen-lady bist, naja, ok, nicht nett. aber dass ich ja noch mitten in der pubertät bin, weil ich gebrauch von einer für frust vorgesehenen rubrik mache, ist auch nicht nett)

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2007, 22:36

Liebe Trixie,

was ist denn an Herbys Vorschlag nicht "lässig"? (einschl. meiner Ausführungen)
Allerdings würde ich eher das Wort "locker" bevorzugen. (als Trillerpfeifenlady) :rolleyes:
Da wäre ich jetzt aber mal gespannt. :confused:
Und warum sollte das Monatsthema jetzt noch auf mehr Themen erweitert werden, wenn ohnehin jede Menge Rubriken für unendliche Vielfalt zur Verfügung stehen? Sinn des Monatsthema ist doch die Vorgabe eines Themas, jedenfalls halte ich da für wichtig.

Vielleicht fehlt den Salonern, manchmal einfach die Vorstellungskraft, wie weit die Themen interpretiert werden können. Umso besser wäre, dass sie ihrer Phantasie auch einma ein wenig kanalisieren.

Gerade in diesem Monat gibt es schöne Beispiele für freie Interpretation. Und dennoch gibt es eben Saloner, die glücklich über die konkrete Vorgabe sind, die das Thema auch enthält.

Ich kann nur sagen, es geht am Sinn des bisherigen Monatsthemas vorbei, wenn wir jetzt mehrere festlegen.
das ist dann nicht mehr mein Ding.


Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gast am 20.09.2007, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 20.09.2007, 22:40

Trixie hat geschrieben:aber dass ich ja noch mitten in der pubertät bin, weil ich gebrauch von einer für frust vorgesehenen rubrik mache, ist auch nicht nett

Aber Trixie, das war doch nur ein Späßchen, der war so selbstironisch, da war ja nicht einmal das Wort "Pubertät" richtig geschrieben. Du hattest betont, dass Du kein Jammerlappen bist und kein Mitleid brauchst, wie könnte ich da mit Trost kommen wollen? Deine Sprache und Deine pauschale Frau-Mann-Polarisierung ist aber bisweilen auch ganz deftig, da bin ich ein Engel dagegen. Ich begrüße es jedenfalls, dass die Moderation Deine obszönen Kraftausdrücke nicht beanstandet hat. Das meine ich nicht ironisch.

Niko

Beitragvon Niko » 20.09.2007, 23:01

naja........ich finde den modus so wie er ist ganz passend. auch der "zeitdruck" ist ein guter inspirateur. lange hinziehen oder gar mal so mal so.....- da halt ich nix davon. und wenns mal ab und an schleppender läuft? so what? die warmen monate verbringt man halt nicht ganz so oft am pc. nun kommt der herbst und das blatt wendet sich wieder. ist also ein jahreszeitenproblem. oder mach für die schreibübung während der hauptfereinzeit einfach einen monat dicht. fangen also die ferien im juni im ein oder anderen bundesland an, so gehen sie bei anderen ländern bis ende august. warum dann nicht einfach die kernzeit (juli) aussetzen? - fände ich sinnvoller als alle möglichen unpraktikablen änderungen.....

meine meinung. so.

lieben gruß: Nikop

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 20.09.2007, 23:08

Gerda Jäger hat geschrieben:Nein Pjotr, du siehst nur deine Perspektive.

Der Aufruf war wichtig, da gerade zu jener Zeit ein Disput zwischen Caty und Heidrun - teilweise auch Niko/Caty schwelte - der hoffentlich nicht wieder auflebt, was Caty und Niko angeht.

In einem solchen Fall gehört sich es einfach schlicht nicht, geradewegs in Catys Faden so dämlich OT zu posten, so wie du Niko es gemacht habt.

Im Übrigen geht aus deinen Worten deine persönliche Abneigung gegen mich klar hervor, gut dass du es so deutlich machst.
Denn gerade deine letzte Äußerung:

Pjotr hat geschrieben:Obgleich auch deine anderen Trillerpfiffe reichlich übertrieben sind und stark an das Reinlichkeitsgebot eines Klosterkindergartens erinnert.


zeigt ja bildhaft, wie sehr ich dir ein Dorn im Auge bin.
Ich würde vorschlagen: Geh mir einfach aus dem Weg, der Salon ist groß genug, du musst mir nicht auf den Zehen herumtanzen, da bin ich sehr empfindlich.
(Schade übrigens, dass man von den Kenntnissen, die du dir im Klosterkindergarten eigentlich hättest erworben haben müssen, so gar nichts mehr merkt)

Hast du noch was zur Sache?


Ja.

Aus deinen Worten geht deine persönliche Abneigung gegen mich klar hervor, gut dass du es so deutlich machst. Winzigste Nebesächlichkeiten, von dir popanzig aufgebauscht, werden neuerdings als Dämlichkeiten bezeichnet, was übrigens die Scheinheiligkeit deiner Diplomatie sichtlich macht. Ja, das sehe ich jetzt erst richtig, dank deines offenen Wortes. Außerdem: Was auch erst jetzt sich entfaltet, ist klar: Je größer dein Angriff, desto größer meine Verteidigung. Du musst meine jetzige Verteidigung nicht in die Vergangenheit extrapolieren, sonst tue ich es auch, wie oben, spaßeshalber. Nun, dein Vorwurf, meine Perspektive sei einseitig, ist grotesk. Dir ist einiges nicht bewusst. Anschuldigungen gegen mich, wie etwa jener, ich würde mich gegen dich gruppieren oder so ähnlich (mit Caty?), lasse ich mit Gelassenheit an mir vorbei und hake sie ab; wäre ich aber du, würde ich das wohl als Stänkerei bezeichnen und damit die Sticheleien-Liste verlängern. Du hast sich nicht mehr alle. Lies mal dich selber. Ja, ignorieren. Einverstanden.

Niko

Beitragvon Niko » 20.09.2007, 23:18

kinners.......lasst doch jetzt mal den kinderkram beiseite. das thema wäre was fürs cafe. oder tragt das per pn aus. ich finds wirklich langsam unerträglich.

aus dem fenster lehnende grüße: Niko

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 20.09.2007, 23:27

Sag bloß.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 20.09.2007, 23:39

Hallo ihr Lieben,

ich finde, die beiden Vorschläge liegen nicht soweit auseinander, der eine bietet etwas mehr Orientierung durch Regelmäßigkeit für die Mitglieder, der andere kann besser auf nicht so gut genutzte Themen reagieren (auf gut frequentierte reagiert gerdas idee auch: 3 Monate sollten eh maximale Spannweite sein, sonst lohnt sich eine Rubrik ,-) (?)). Ich glaube auch nicht, dass Pjotrs Idee arbeitsaufwändiger wäre - man sieht doch ungefähr (jedes Stammmitglied), wann ein Thema angenommen wird, Lust bereitet und wann es erschöpft ist. Aber auch einen 3-monatigen Turnus fände ich schön - probieren wir es halt einfach aus? Keinen den beiden Vorschläge finde ich zu durchorgansiert oder zu wirr. Wir könnten ja auch sagen: 3 Monate ist die Vorgabe, wird aber ein besonders großes Desinteresse oder Interesse festgestellt, kann man im Einzelfall variieren. In jedem Fall sollte Gerda letztlich entscheiden, weil sie die Arbeit damit hat und durch die bisherige Organisation bestimmt auch ein gutes Gefühl dafür hat.

Als Streitpunkt ist die Fragestellung aber sicher nur insofern geeignet, als ich denke, dass es schon vorher Reizpunkte zwischen euch (Gerda und Pjotr) gab, die sich eben dann hochschaukeln, weil jeder beim Lesen eines Beitrags das vorherige eben mitliest. Ich finde, es sollte Pjotr mit seiner Idee deswegen nicht bloßes Nerven oder Rebellieren unterstellt werden, ich finde das schon eine ernsthafte Idee und glaube unbedingt, dass die Bewegung dahin echt ist, auf der anderen Seite finde ich, dass Ausdrücke wie "Leck mich" und andere nun wirklich überflüssig, unangemessen und verletzend sind, vor allem, wenn man weiß, dass der andere eine gänzlich andere (puncto Humor, Art Inhalte zu kommunizieren etc.) Sprache spricht. Das muss nicht sein und ich bitte darum, dass nicht in der Art vorzuführen, hier geht es doch von allen Beteiligten eigentlich doch nur darum, etwas Schönes zu organisieren (...)

Ich denke, eine Weile einander eigenen Raum zu lassen, wäre da kurierend.

Liebe Abendgrüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 20.09.2007, 23:54

Hallo,

an Pjotrs Vorschlag kann ich nichts "Nervendes" erkennen, und auch, wenn er ihn noch mal begründet nach Ablehnung durch Gerda, ist das objektiv nicht nervend, sondern normal.

Ich habe nicht alles mitbekommen, aber es ist wie so was immer ist: Einer allein kann sich nicht streiten.

Vorwürfe und Unterstellungen sind wenig hilfreich. Wenn man meint zu wissen, was der andere sagen will, ohne dass der es sagt, kommt man in Teufels Küche. And I know what I'm talkin about, folks!

Es kann ganz gesund sein, eine harmlose Neckerei als Neckerei anzunehmen, einzusehen, dass man nicht aus seiner Haut kann - aber vielleicht doch mal woanders hin gucken kann, wenn man ehrlich Freiheit lernen will.

Es kann andererseits gesund sein, wenn man jemanden nicht allzusehr verändern will: Der Schuss geht meistens nach hinten los. Menschen verändern sich immer nur von selbst und meistens gar nicht sehr.

Hugh, ich habe gesprochen

Zur Sache: Pjotrs Vorschlag ist gut. Aber wenn die Moderation keine Lust drauf hat, dann sind auch drei Monate okay. Ich würde das Thema mit dem Dichter ruhig länger stehen lassen und flexibler in der Handhabung sein. Mehr Arbeit sehe ich darin nicht: Die Moderation guckt doch eh und merkt, ob Texte da sind oder nicht. Where ist the problem?

Gute Nacht
Klara

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2007, 00:03

Liebe Klara,

ich habe sachlich begründet warum ich welche Lösung anstrebe, das hat nichts mit Lust zu tun. Mir vergeht allerdings langsam die Lust zu moderiern

wenn hier Pjotr unwidersprochen schreiben darf:

Leck mich

und
Du hast sich nicht mehr alle
Außerdem würde mich interessieren, warum du Stellung beziehst, obwohl du nicht alles mitbekommen hast, wie du selbst schreibst.

Liebe Grüße
Gerda

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 21.09.2007, 00:07

Außerdem würde mich interessieren, warum du Stellung beziehst, obwohl du nicht alles mitbekommen hast, wie du selbst schreibst.
Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich Pjotrs Idee in Ordnung finde - und darin keinen Angriff sehe. Vielleicht kannst du das einfach noch mal überdenken, anstatt dich so zu verschanzen. Oder darf in diesem Faden nur jemand Meinungen zum Thema sagen, der deinen Kleinkrieg protokolliert hat?
Ich beziehe keine Stellung, weil ich mich nicht im Krieg befinde, sondern habe versucht, freundlich zu vermitteln. Offenbar gelingt mir das nicht, also macht euern Kram alleine.

Gute Nacht
Klara


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast