Ein grünes Automobil

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 21.01.2011, 13:34

Es war Sommer
Ich hatte das Warten noch nicht verlernt
Es ist vorgeschrieben sich zu erinnern
Bis das Vergessen sich einstellt
Ich fragte dich
Weißt du wo der Regen geboren wird

Im Winter zur Welt kommen
Und nicht wissen wohin man geht
Mit der richtigen Frage das Unsterbliche verwirren
Die Zeit anhalten um irgendwo anders in ein grünes Automobil zu steigen
Nicht um anzukommen
Nicht um unterwegs zu sein
Nur um da zu sein
Irgendwo
In einem grünen Automobil

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.01.2011, 15:57

Es hat schon eine eigene Stimmung, dieses Gedicht! Allerdings wirkt es auf mich derart kindlich-treuherzig, dass ich mich frage, ob das auch so gewollt ist. Die Lebensfragen so etwas hölzern (finde ich) einzubauen in die Gedanken ans grüne Automobil (allein schon dieses altertümliche Wort!!), das hat schon was! Geht aber eben in eine recht "verschrobene" Richtung!

Ach ja, p. s. ein Beispiel für das, was ich hölzern nenne:

Es ist vorgeschrieben sich zu erinnern
Bis das Vergessen sich einstellt


bzw. auch den "Übergang" zu den nächsten zwei Zeilen ... ist das genau so intendiert? Schaaade, Herr/ Frau Anonymus ... der mit dem Freiwilligen-Maulkorb ...

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 21.01.2011, 18:18

Dieses Gedicht rührt mich auf wohlige Weise an. Ich lese es so, als ob das LI hier mit jemand "Überirdischem" spricht, und zwar von dem, was vor seiner eigenen Geburt geschieht. Diese Fragen und das Element des grünen Automobils verleihen dem Gedicht etwas Kindliches-Neugieriges, aber auch auf eine gewisse verborgene Art etwas "Weises".
Z.B.
Anonymus hat geschrieben:Es ist vorgeschrieben sich zu erinnern
Bis das Vergessen sich einstellt

Hier muss ich unweigerlich an die Akasha-Chronik denken.
Bevor ein Mensch geboren wird, besitzt er all sein Wissen. Sobald der erste Atemzug getan ist, wird all dieses Wissen ins verborgene Unterbewusstsein verdrängt. Der Mensch vergisst. Mag sein, dass dies nicht die Intention des Autors ist. Doch bei mir kam sofort diese Assoziation. Diese Frage
Anonymus hat geschrieben:Ich fragte dich
Weißt du wo der Regen geboren wird

finde ich wunderbar und auch sehr passend in diesem Kontext. Diese Frage hat etwas "Kosmisches".
Das ganze Gedicht versetzt mich in eine "magische" Stimmung.
Bin sehr angetan von diesen Zeilen.

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 21.01.2011, 18:31

Ja, genau dieses "Komische" meine ich ... und anrührend, ja. Eine gelungene Mischung!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste