Liebe, die erste

Der Anonymus bietet Mitgliedern die Möglichkeit, ein Werk sowohl anonym einzustellen, als auch anonym (auf die Rückmeldungen) zu antworten. Bitte lest euch die FAQs gut durch, bevor ihr etwas in diese Rubrik einstellt.)
Anonymus
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2007

Beitragvon Anonymus » 04.05.2012, 23:56

Liebe, die erste


Deinen Namen
male ich in die Suppe
trag ihn im Herzmedaillon
durch den Mai –
lache dich, tanze dich
schmiede den Tag ganz mit dir

betrete unseren verdammt kurzen Traum

Niko

Beitragvon Niko » 05.05.2012, 11:41

"wenn sie sich beim namenmalen in die suppe mal nicht die finger verbrennt" war mein erster gedanke beim lesen. ich sage "sie", weil ich stark annehme, dass es das gedicht einer weiblichen person ist.
die letzten drei zeilen mag ich sehr. die zwei zeilen mit dem herzmedallion - naja - kein starkes, frisches bild, aber es fügt sich harmonisch ein. aber mit der suppeenstelle wurde dem text ganz schön in die suppe gespuckt.

liebe grüße: niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.05.2012, 12:29

Ja, das Herzmedaillon ist schon arg kitschig, aber:

mir gefallen hier die zwei unterschiedlichen Perspektiven. Die erste Strophe ist aus Teenagersicht geschrieben, rosa-rot, die erste Liebe, da macht man so was, wie den Namen in die Suppe malen.

Und dann der Cut, die letzte Zeile, aus Erwachsenensicht, aus dem Heute geschrieben.
Das hat was. Der "verdammt kurze Traum" lässt auch darauf schließen, dass es ziemlich traurig und abrupt endete.
Hallt und knallt nach bei mir.

Benutzeravatar
allerleirauh
Beiträge: 766
Registriert: 26.06.2010
Geschlecht:

Beitragvon allerleirauh » 05.05.2012, 16:56

"lache dich, tanze dich" macht bei mich bedenken wegen die grammatik. :-)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.05.2012, 18:06

Ooch, wer stört das schon? :mrgreen:
Es ist ja völlig klar, wie es gemeint ist. Da läuft jemand, frisch verliebt durch den Tag, hat nur ihn im Kopf, im und beim Lachen und Tanzen, völlig unbeschwert halt. Diese Unbeschwertheit wird eigentlich gerade durch diese kleine Ungenauigkeit noch deutlicher, finde ich.

Niko

Beitragvon Niko » 05.05.2012, 18:59

ich empfinde gerade "lache dich, tanze dich" als eine der schönsten stellen im gedicht.

eve
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2010

Beitragvon eve » 05.05.2012, 21:46

ich auch.
mich stört auch nicht einmal das herzmedaillon und auch nicht die suppe. in den wirren der ersten liebe ist doch eigentlich alles erlaubt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast