Beim Doktor

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Trixie

Beitragvon Trixie » 27.06.2008, 17:59

:mrgreen:



Beim Doktor anhören

Schlurf. Klopf. „Isch misst zum Dokta!“ „Guten Tag Frau Simmert! Der Doktor hat gleich Zeit für Sie. Nehmen Sie doch noch einen Augenblick Platz im Wartezimmer!“ Schlurf, Kopfnick. Das pubertierende Mädchen kann nichts mit Höflichkeit anfangen und flüchtet sich in die bunte Welt der Echo der Frau. „Was?“ – „Was?“ rufen sich zwei alte Männer zu, die beide kaum hören können. Vermutlich haben sich ihre Ohren dem Gezeter ihrer Ehefrauen nach gut 50 Jahren endlich erfolgreich verwehrt. Die Pharmareferentin weist im Gesamtportrait keinerlei Falten auf und ist Höflichkeit gewohnt. Hören können etwa 37 Prozent der Anwesenden. Darunter offensichtlich auch ein deutscher Staatsbürger mit Migrationshintergrund, der in täuschend echten Akzent jemandem über sein Mobiltelefon erklärt, dass er „heut obe uff jede Fall dabei sei wed, verstehst Alda?!“, egal, was der Doktor ihm zu sagen hätte.
Währenddessen lacht der Assistenzarzt mit einer 17Jährigen, die Kopfschmerzen vortäuscht, um nicht zum Sportunterricht zu müssen. Er hat einen siebenjährigen Sohn. Der spielt Hockey und hat nie Kopfschmerzen. Im Wartezimmer tritt eine Alte ein und zieht mit einem lautstarken „Morsche“ die gesamte Aufmerksamkeit auf sich und ihren brandneuen Gehstock der Marke Quattro Comfort-Derby rechts bronce. Eine andere schlägt die transparente Hand vor den leicht verschmierten Mund und krächzt „Elfriede, isch heb gedengt, du bisch dood!“. Daraufhin kippt sie vom Plastikklappstuhl und schlägt mit dem Kopf gegen ein hölzernes Kinderspielzeug. Ich stelle mir vor, wie der Assistenzarzt derweil seiner Patientin an den Busen greift und mache mich schweigend auf den Weg zur Arbeit.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.06.2008, 18:06

Hi Trix,

die Lesung ist ja schon da *freu*
Die verschiedenen Stimmen haste super gesprochen und auch den Dialekt, klar, kennste ja gut *lach*
Fein gemacht!
Saludos
Mucki

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 27.06.2008, 19:07

Hallo Trixi,

nett Deine Stimme kennenzulernen, besonders weil Du so gut lesen kannst.
Hm, ich weiß gar nicht so genau, ob ich das hier loswerden sollte, oder ob ich hier nur kommentieren darf, was das Gesprochene angeht. Weil das ist tadellos, ganz toll gemacht.
Nur insgesamt würde ich mir den Text an einigen Stellen noch etwas überspitzter, überzogener wünschen.
Aber dazu komme ich dann noch einmal ausführlich in der Rubrik, in der der Text steht.
Jetzt muss ich mich schnell wieder um die Spaghetti kümmern.
Jedenfalls toll, diese Hörmöglichkeit
viele Grüße
elke

Trixie

Beitragvon Trixie » 27.06.2008, 19:11

Hi Mucki!

Das mit den verschiedenen Stimmen war überhaupt gar kein Problem. Flutschte wie von selbst... Wenn man das 22Jahre lang als Vielarztgänger hört :rolleyes: ... Danke fürs Hören und Feinfinden und nicht kritisieren :daumen2: !

Hallo elke!

So gut wie Elsa oder Klara kann ich noch nicht lesen, aber ich bin ja noch jung genug, das zu üben, nich? Also - meinst du das Überspitzte auf die Lesung bezogen oder auf den Text an sich?

Hoffen, die Spaghetti sind was geworden ;-)!

Danke fürs "toll" der Hörmöglichkeit. Ich freue mich immernoch sehr, wenn in der Hörbar viel passiert :-). Ist immernoch mein Baby :wub: ...

Liebe Grüßleins an euch zwei beiden :hut0039: !
Die Trixie-Trix

Max

Beitragvon Max » 28.06.2008, 21:03

Liebe Trixie,

das habe ich schon unter Proa gerne gelesen, aber gehört wirkt es doppelt.

Sehr fein beobachtet.

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.06.2008, 21:12

Trix,

ich schreibs jetzt hier: schöner Text, schöne Lesung,ich mag dein Theaterstimmentalent! (Text könnte ruhig noch in bisschen zugespitzter sein!) - was ist das für ein Geräusch in der Lesung?

Fein!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.06.2008, 21:27

Oh, ihr zwei beiden höchst selbst, wie nett :tiere0053: :-)!

Herr Max: Danke fürs "fein beobachtet" und dass du es auch gelesen hast! :nicken:

Frau Lisa: Danke, danke und danke! Noch zugespitzter? Hm... ich glaube, dazu bin ich noch zu ungeübt. Mir ist es dann immer gleich übertrieben. Ich fand es so schon grenzwertig. Aber in 20 Jahren mach ich das vielleicht so gut wie Tom ;-)!
Das Geräusch ist vermutlich einfach das Rauschen, das ich nie ganz rauskriege...Ist es arg nervig? Kommt immer auf die Qualität der Lautsprecher/Kopfhörer an. Bei mir hört man es kaum.

Oh, sogar zweimal "fein" *freu :alienbanane: !

Was ist mit euch zweien? Keine Lesungen mehr?? Oder einfach keine Zeit? Die Hörbar ist so still (OK, außer Elsa und Klara... aber je mehr desto mehr, sozusagen :-) !)

Hocherfreute und herzliche Grüße
die Trix

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 30.06.2008, 14:22

Liebe Trixie,

Zuerst: Fein, dass du wieder Hörbarfee bist!

Dann, schon der Text allein ist köstlich wahr! Und die Lesung macht mir besonderes Vergnügen, ein lustiger Dialekt ist das.

Du solltest wirklich zum Theater!

:-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Trixie

Beitragvon Trixie » 30.06.2008, 22:38

Hallo Elsa!

Jetzt hab ich vor lauter Aufregung gleich die Feststelltaste gedrückt und aus Versehen alles groß geschrieben *kicher* *räusper* *freu!*

Ich möchte auch gerne zum Theater. Noch lieber auf ne riesengroße Leinwand! Als Nebendarstellerin, Drehbuchautorin und Regieassistentin :-). Dummerweise hat man mich immer davon abgehalten, weil Schauspielschulen doch so teuer sind und die Chancen, dass man danach einen "gescheiten" Job bekommt, sehr gering sind. Nun ja - mein Studium hat mindestens genauso viel gekostet und ein gescheiter Job ist bisher auch nicht in Aussicht... War wohl ein Fehler. Aber hey - man lernt nie aus. Lass uns zusammen ein Bühnenstück auf die Beine bringen :-)! Und das spielen wir dann vor 7893 Zuschauern und wenn das Mikro ausgeht, dann reden wir einfach lauter und wenn es so heiß ist, dass das Publikum auf den Stühlen rumrutscht, dann machen wir einen lustigen Kommentar dazu und wenn einer vergisst, den Vorhang zuzumachen, damit der Umbau losgehen kann, dann machen wir ihn einfach selber zu. Und eine Suffleuse brauchen wir nicht. Das wird toll! Bist du dabei? :-)!

Liebe Grüße
Trixie

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.06.2008, 23:24

Hey Trix,

psst lass dir sagen, dass Elsie Erfahrung mit Theater hat. Das könnte also glatt was werden! ,-)
Saludos
Mucki

Estragon

Beitragvon Estragon » 30.06.2008, 23:28

Ich hätte eine Idee für ein Bühnenstück, karge Landschaft, ein Stein, Zwei Männer, sie bewegen sich sehr langsam, sie scheinen auf etwas zu warten, aber das kommt nicht, dann kommen zwei andere, der eine hat den anderen an einem seil, der an dem seil scheint stumm, der andere erklärt den Zweien die warten die dämmerung, dann hält der Stumme einen Monolog. am Ende des ersten Aktes könnte ein kleiner Junge erscheinen und erklären, dass die Zwei morgen wiederkommen sollen

Trixie

Beitragvon Trixie » 30.06.2008, 23:38

pssst, mucki: weiß ich doch!!! ich hab ja auch ne lange zeit theater gespielt. und ich weiß, dass da so einiges schief laufen kann, was man sich jedoch niemals anmerken lässt.. was meinst du, wie schwierig es war, meinen ex-verlobten anzuschreien und zu verprügeln, wenn er kurz vorher den text vergisst und man fast einen lachkrampf kriegt, weil die zuschauern keine ahnung haben, WARUM sie jetzt den fast-ehemann verprügelt, haha!

estragon - danke, aber ich glaube, das ist kein stück, bei dem zwei frauen wie elsa und ich was verloren haben und überhaupt: hatte das jetzt versteckt was mit meiner lesung zu tun? falls ja: danke für die komplimente/kritien ;-)! falls nein: auch recht!

liebe grüßleins
die trix

Estragon

Beitragvon Estragon » 01.07.2008, 00:33

Oh je Du hast recht, ich meine, was meine ich eigentlich, jedenfalls hast du recht

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 01.07.2008, 09:11

Hallo Estragon, Willkommen an dieser Stelle im Salon und nein, Godot werden wir wohl nicht spielen, das wäre ganz klar Fehlbesetzung. :-)

Liebe Trixie, passt. Dann fang mal an, indem du die hier -> http://www.drehbuchwerkstatt.de/
unter Links das Textverarbeitungsprogramm für Film/Theater "Celtx" runterlädst, mache dich damit vertraut, dann können wir da mal das Stück schreiben :daumen:

Liebe Mucki, genau!

Grüße in die Runde,
ELsa
Schreiben ist atmen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste