Der im Gesicht hat eine Mutter

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 10.07.2008, 11:06

Der im Gesicht hat eine Mutter


An der Wand hängt der letzte Ballon. Rosarot über dem Loch in der Wand. Wenn er zerplatzt, wird das Loch mich einsaugen. Unter die Oberfläche. Und mich begraben unter dem, was hinter dem Berg gehalten wird. Haltlos, uferlos. Überschwemmt. Mich.
Tränenschleier. Regenflüsse auf den Scheiben.
Die die Sonne trocknet, oder die Mutter, mit dem fadenscheinigen Taschentuch, umhäkelt von der Großmutter.

Immer hat eine Mutter eine Mutter. Vielleicht auch einen Vater. Wenn er nicht gefallen ist, im Krieg, oder in die Unterwelt, oder einfach aus dem Rahmen. Ausgeschert, nicht nur der Nacken.

Hart und aufrecht wie die Bartstoppeln im Gesicht des Großvaters, die lang werden und nachgiebig, während Großmutter Taschentücher mit rosaroten Rändern umhäkelt, lange bevor sie fadenscheinig werden.

Und der Wind zeigt sich im Kinderkleid und bläst Ballons auf. Einer davon rosarot. Und hängt an der Wand als letzter.
Zuletzt geändert von Xanthippe am 19.07.2008, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 19.07.2008, 21:27

ich las den text
& innerliches nicken machte sich breit

generationen fächerst du in all ihrer fadenscheinigkeit auf
in ihrem rosaroten ummänteln
An der Wand hängt der letzte Ballon. Rosarot über dem Loch in der Wand. Wenn er zerplatzt, wird das Loch mich einsaugen. Unter die Oberfläche. Und mich begraben unter dem, was hinter dem Berg gehalten wird. Haltlos, uferlos. Überschwemmt. Mich.


die wand als wahr
-zeichen der vergangenen generationen,
die alles hinter dem berg hielten,
deren mauern -die sie hochzogen- durchlöchert sind
weil eben nichts hält
nicht mal die rosarot umhäkelten tücher
oder luftballons

ich habe diesen text sehr genossen
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 21.07.2008, 10:36

hallo noel,

ich habe deine leseart meines textes sehr genossen. vielen vielen dank!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste