Schwabing (Anfang eines Münchenromans)

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 17.10.2008, 16:11

Es war ein Herbsttag mit einem fast wolkenlosen Himmel. Der Föhnwind tauchte den Himmel in das durchdringende, gläserne Blau, das in Lena immer eine Hochstimmung auslöste, die mit einer quälenden Unruhe einherging.
Sie lief mit einer befreundeten Kommilitonin durch den Englischen Garten zum Auwirt. Mit ihren Schuhen wirbelte sie beim Laufen immer wieder die gelben Ahornblätter auf und bückte sich, wenn Kastanien hervorblitzten.. Eva biss in einen mürben Apfel und Lena sah, wie ihr grellroter Lippenstift verschmierte. Eva hatte einen großen, sinnlichen Mund, der im grellen Sonnenlicht fast obszön wirkte. Lena schwitzte in ihrem braunen Pullover und strich sich das blonde Haar zurück. Sie unterhielten sich über ihre Semesterarbeiten am politologischen Institut. Lena hatte ein neues Thema über Max Weber begonnen. Ihr Blick streifte ruhelos über das nebelfeuchte Herbstgras und sie drückte mit dem Fuß eine Kastanie aus der Fruchthülle. Ein Windstoß schüttelte das Laub und mehrere Blätter taumelten zu Boden. An einem überfüllten Abfallkorb vorbei, erreichten sie den Biergarten. Um diese Vormittagszeit war er bis auf wenige Besucher wie leer gefegt.

Wie so oft in letzter Zeit musste Lena an Helmut Sorge denken und ihre Gedanken schweiften ab, während Eva Getränke an einer Holzbude holte. Sie erinnerte sich daran, wie sie zum ersten Mal an der Münchner Freiheit abgebogen war, um das Haus in der Siegfriedstrasse, in dem er praktizierte, zu suchen. Wie zarte Seifenblasen schwebten ihre Erinnerungen in den Himmel, während ihr Blick sich auf die Büsche im Schatten richtete.

Sie erinnerte sich an ihre Unsicherheit und ihr übertrieben zur Schau gestelltes Selbstbewusstsein, als sie auf den goldenen Klingelknopf an dem renovierten Altbau drückte. Sie hatte sich überwinden müssen, einen Psychologen aufzusuchen. Unwillkürlich ballte sie die Hände zu Fäusten, als ein Summton erklang und sie die schwere Türe aufdrückte.
Der Himmel an diesem Tag war grau-weiß und hellblau gefleckt und das Vogelsingen klang fast schon frühlingshaft an diesem kühlen Märztag. In dem eher düsteren Treppenhaus roch es nach frisch gebohnertem Holz und nach gekochtem Kohl und die Aufregung überwältigte sie fast. Sie fühlte ihr Herz in der Kehle pochen, als sie schnell, fast kopflos die Treppen hinauf rannte.
Die Tür im ersten Stock gab nach und sie stürzte in panischer Angst hinein. Die Diele war mausbraun und leer. Nur ein Garderobenständer und zwei schmucklose Holzstühle standen darin. Dass niemand auf sie wartete, sie empfing, machte sie plötzlich wütend. Sie hörte ihre eigenen heftigen Atemzüge und dann leise Stimmen hinter geschlossenen Türen. Sie schwitzte und schälte sich widerwillig aus dem dicken Wintermantel. Schnell tastete sie nach dem abgenützten dunkelroten Taschenbuch, das sie in diesen Tagen immer bei sich trug, die Tagebücher Albert Camus’. Sie blätterte und las: „Fremd, zugeben, dass mir alles fremd ist...alles, wie es auch kommen mag, ist gleichgültig...“ Sie blickte auf die geschlossenen Zimmertüren, die Zeit stand still.

Nicole

Beitragvon Nicole » 23.10.2008, 16:28

Meinst Du nicht es reicht jetzt langsam? Wie wäre es erstmal mit Abregen, bevor Du hier weiter austeilst?

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 23.10.2008, 16:29

Mir reichts auch, ganz einfach.

Und ich lasse mich von dir nicht maßregeln, wie komme ich denn dazu?

Du bist doch nicht meine Gouvernante.

Nicole

Beitragvon Nicole » 23.10.2008, 16:31

Oh Ben,
ich mag mich nicht mit Dir steiten. Zum einen liegt mir nichts ferner, als Deine Gouvernante zu spielen und außerdem glaube ich nicht, das ein 26jähriger noch eine Gouvernante haben sollte.

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 23.10.2008, 16:32

Na siehst du, dann solltest du es auch dabei belassen.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.10.2008, 16:34

Hi Ben,

warum jetzt die große Kelle? Warum persönlich werden? Das muss nun wirklich nicht sein. Es geht hier um deinen Text und nicht um persönliche Dinge.
Also bitte, lasst uns sachlich bleiben.
Saludos
Gabriella

Sam

Beitragvon Sam » 23.10.2008, 16:37

Von dir Sam habe ich noch keine Zeile gelesen, die ich irgendwie lesenwert fand


Ich auch nicht. Aber mein Psychiater hat mir gesagt, dass Schreiben mir helfen würde, mit meinen Problemen besser fertig zu werden. Und wenn ich nicht weiter weiß, soll ich einfach Ficken schreiben, das würde dann schon passen. Und die hier im Forum sind halt alle nett zu mir und klopfen mir ständig auf die Schulter, aus Mitleid sozusagen.

So und jetzt muss ich gehen. Hab ne Therapiesitzung.

Sam

Oldy

Beitragvon Oldy » 23.10.2008, 16:39

Was denn?
26?
Ich dachte 16.

Ich weiss nicht, wie oft ich diese Nummer schon in diversen Foren gesehen habe. Ich nenne dir gerne ein paar Bauchpinselforen, in denen sich alle ganz fürchterlich lieb haben, wo keiner den anderen auch nur ansatzweise kritisiert und man wunderbar sein übersteigertes Ego pflegen kann.
Allerdings wirst du dich in einen solchen Forum nicht weiter entwickeln können, vielleicht hälst du dich aber auch für den Stein des Weisen.
Die unwürdigste Nummer, die ich bislang hier erlebt habe. Peinlich obendrein.

Uwe

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.10.2008, 16:48

Leute,

Polemik bringt uns hier nun wirklich nicht weiter, sondern lässt das Ganze nur eskalieren. Das bringt doch nichts!
Fakt ist: Es gibt eben Mitglieder, die Kritik nicht so einfach wegstecken können und andere, die es ganz locker sehen. Das ist nur allzu menschlich.
Ben, ich kann Kritik auch nicht immer locker wegstecken. Bin auch nur ein Mensch. Und Fakt ist auch, dass man eben nicht einschätzen kann, ob jemand sensibler ist als andere, wobei, und das ist mir wichtig zu betonen, Sensibilität keinesfalls ein negativer Charakterzug ist!
Friedliche Grüße
Gabriella

Oldy

Beitragvon Oldy » 23.10.2008, 16:53

Das ist nur allzu menschlich.

Entschuldige, Gabriella.
Nichts ist menschlich daran, auf den Leuten rumzutrampeln, die eigentlich nur vor hatten, dem Autor auf Ungereimtheiten im Text hinzuweisen. Warum jener dann auf die persönliche Ebene wechselt und unwürdige Retourkutschen von Stapel lässt, kann nur an der Missachtung der Intelligenz seiner Kommentatoren liegen.
Deine Friedensbemühungen in Ehren, Gabriella, aber jenerwelcher hat für mich die Grenzen der Nettiquette weit überschritten.

lg
Uwe


PS: da fehlte der Teil "Missachtung der". Das ist sonst sinnenstellt.
Zuletzt geändert von Oldy am 23.10.2008, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 23.10.2008, 16:58

Geh jetzt einfach. Ohne Nachtreten.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 23.10.2008, 17:02

Ich möchte aber nicht, dass Ben das Forum verlässt.
Aufgrund eines kritischen Kommentares, Ben? Das ist doch absurd. Du hast dich doch bisher hier wohl gefühlt, oder war dem nicht so? War dieser Kommentar sozusagen der berühmte Tropfen ...

fragende Gabriella

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 23.10.2008, 17:05

Uwe häng dich rein, da bist du ja immer gleich dabei, dein Ruf eilt dir aus diversen Foren voraus.

Mit dir rede ich garnicht erst,

du bist sattsam bekannt in deiner angreifenden, polemischen Art, die Dinge zu verdrehen. Wenns ums Draufkloppen geht, bist du immer einer der ersten. Du greifst beim Anderen nur das an, was du selbst tust. Von mir aus schreibe doch, ich bin drei, das geht mir sonstwo vorbei. Dich habe ich noch in keinem Forum ernst genommen. Jetzt machst du einen auf leise Texte, ich könnte mich kringeln. Schön, dass ausgerechent dir was peinlich ist, das ist die Lachnummer des Tages. Als du hier aufkreuztest, habe ich gleich drei Kreuze gemacht.

Dein komischer Goriallnick ist mir noch bekannt. In welchem Forum auch immer, du hast immer polemisiert. Du freust dich doch, wenns was zum Draufkloppen gibt. Leise Texte, ich glaubs nicht.

Gabriella,

was mich am meisten genervt hat an der Kritik war der Punkt. Da bin ich ausgerastet. Ich mag Pingeligkeit einfach nicht.

Am besten du schließt den Thread, er ist nur ein Anziehungspunkt für gewisse Leutchen und wir reden darüber, wenn die Aufregung raus ist.

Viele Grüße

Wüstenfuchs

Oldy

Beitragvon Oldy » 23.10.2008, 17:09

Uwe häng dich rein, da bist du ja immer gleich dabei, dein Ruf eilt dir aus diversen Foren voraus.

Mit dir rede ich garnicht erst,

du bist sattsam bekannt in deiner angreifenden, polemischen Art, die Dinge zu verdrehen. Wenns ums Draufkloppen geht, bist du immer einer der ersten. Du greifst beim Anderen nur das an, was du selbst tust. Von mir aus schreibe doch, ich bin drei, das geht mir sonstwo vorbei. Dich habe ich noch in keinem Forum ernst genommen. Jetzt machst du einen auf leise Texte, ich könnte mich kringeln. Schön, dass ausgerechent dir was peinlich ist, das ist die Lachnummer des Tages. Als du hier aufkreuztest, habe ich gleich drei Kreuze gemacht.

Dein komischer Goriallnick ist mir noch bekannt. In welchem Forum auch immer, du hast immer polemisiert. Du freust dich doch, wenns was zum Draufkloppen gibt. Leise Texte, ich glaubs nicht.


Wow. Da is mir abba jezt peinlich. Und klar freue ich mich, was denn sonst. Noch ne Retoerkutsche?
Es hilft übrigens nix, wenn man eine Bock schießt und dann den Focus auf andere lenkt. Billige Nummer.

kopfschüttelnd
Uwe

wüstenfuchs

Beitragvon wüstenfuchs » 23.10.2008, 17:10

Zakinnen, ich hoffe, du hältst noch durch.

Ich bin eben mal ausgeflippt,

so ist das.

Nicht groß der Rede wert, ich kriege mich auch wieder ein.

Das kommt schon mal vor und hat nix damit zu tun, dass ich nicht menschlich bin, kopfschüttel...seid ihr noch nie ausgerastet und immer fair?


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste