Mit allen Kräften, die wir auf Dauer binden und verbannen, schneiden wir uns gewaltsam vom Leben ab.
ursprünglich:
Alle Kräfte, die wir auf Dauer binden und verbannen, fesseln uns gewaltsam aus dem Leben in einen unguten Tod hinaus.
Aphorisme
Hallo iris,
mich erinnert das an Aristoteles "Mesoteslehre", wo es auch auf das rechte Maß ankommt.
Formal finde ich allerdings, dass man das Wort fesseln nicht so gebrauchen kann, wie du es verwendest..
etwas aus etwas herausfesseln...bzw. von etwas aus dem Leben gefesselt zu werden finde ich auch im übertragenden Sinne eine seltsame Formulierung...
Vielleicht findet sich da noch etwas anderes?
Liebe Grüße,
Lisa
mich erinnert das an Aristoteles "Mesoteslehre", wo es auch auf das rechte Maß ankommt.
Formal finde ich allerdings, dass man das Wort fesseln nicht so gebrauchen kann, wie du es verwendest..
etwas aus etwas herausfesseln...bzw. von etwas aus dem Leben gefesselt zu werden finde ich auch im übertragenden Sinne eine seltsame Formulierung...
Vielleicht findet sich da noch etwas anderes?
Liebe Grüße,
Lisa
Hallo Lisa, ja stimmt, es kommt so nicht gut zum Ausdruck, was ich meine.
Es soll deutlich werden, daß man sich selbst aus dem Leben reißt, fesselt und in ein selbstgeschaffenes Gefängnis bringt. Sich selber aus- und anderweitig einsperrt, es bringt nicht die Freiheit ...
Danke für Deine Gedanken!
Liiebe Grüße Iris
Es soll deutlich werden, daß man sich selbst aus dem Leben reißt, fesselt und in ein selbstgeschaffenes Gefängnis bringt. Sich selber aus- und anderweitig einsperrt, es bringt nicht die Freiheit ...
Danke für Deine Gedanken!
Liiebe Grüße Iris