Morgensplitter II

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
DonKju

Beitragvon DonKju » 08.11.2008, 14:11

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:46, insgesamt 11-mal geändert.

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 28.11.2008, 21:09

Nun ja, ich hatte die Diskussion über die erste Fassung zwar verfolgt, wollte aber nicht mehr dazu schreiben als mein kurzer Einwurf. Jetzt aber doch.

Mir gefällt Die allererste Fassung eindeutig am besten Sie trifft meiner Meinung nach auf den Punkt.
Ich kann auch die Diskussion über das "fragwürdig" und die angebliche Wertung nicht ganz nachvollziehen. Die erste Fassung ist eine Beschreibung dessen, was jemand erlebt hat. Ist das eine Wertung, die sich nicht gehört?
Dieser kleine Text beschreibt doch ziemlich genau, was in Bahnen und Bussen - vorallem in Straßenbahnen- morgens so los ist. Und zwar aus der Sicht einer Person, die eben nicht gerne schon morgens mit Geräuschen beschallt wird.
Es wird einem ob man will oder nicht, ein Dialog aufgezwungen, wenn einem aus allen vier Himmelsrichtungen die unterschiedlichsten Musikrichtungen entgegen schallen. Du hast keine Chance, du mußt dich damit beschäftigen. Ein solcher Zwangsdialog ist doch wohl fragwürdig. Es ist kein freiwilliger Dialog, keine erwünschte Kommunikation, zugleich wird man - ob man will oder nicht- in die private Spähre eines anderen hineingezogen, gleichzeitig wird in meine private Spähre eingedrungen. Eine richtiger Dialog findet nicht statt. Derjenige, der die Musik hört, sendet Signale aus, die ungewollt von jemand anders empfangen werden. Im Grunde genommen kapselt sich derjenige, der die Musik hört, von anderen Menschen ab, will alleine mit seiner Musik sein. Der andere will sich aber auch abkapseln, kann es aber nicht, da der andere ihn unbeachsichtig mit seine Kapslei einbezieht. Dieser "Dialog" , der ja eigentlich von beiden nicht gewollt wurde, aber trotzdem entsteht, ist bizarr. Es entsteht so etwas wie eine zwischenmenschliche Kommikation, die von beiden Parteien so nicht gewollt ist. Und dabei bleibt es aber leider auch. Es ist eine nebenher da in der Bahn/Bus, kein Miteinander. Es ist eine "Zwangs"vereinahmung durch und des Lebensstills eines anderen Menschen. Der eine - der nicht die Musik hören will- empfindet es als Zwang, dem anderen ist das vielleicht garnicht bewußt, daß er andere Menschen an seinem Leben teilnehmen läßt, und so zwar so, daß er durch die Musik ziemlich viel preis gibt.
.
.
.

Ähm, jetzt habe ich den Faden verloren, sorry. Mist.


trotzdem viele Grüße
Sethe
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 28.11.2008, 21:24

Huhu Bilbo,

och, schade, jetzt ist der Dialog raus. Dabei sah ich gerade in diesem (An-)Satz eine interessante Möglichkeit. Mich nervt nämlich immer viel mehr lautes, dummes Gequatsche als Klangfetzen (Bässe?…das ist doch mehr ein helles Geschnarre?) aus den Stöpseln. Und oft habe ich schon erlebt, dass sich diese Lautquatscher über die Musikhörer aufregen. Hm. Eine Verquickung nähme dem Text vielleicht etwas Moralinsäure und erhöhte das Reflektionsniveau.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.11.2008, 22:54

Hi Nifl,
Nifl hat geschrieben:och, schade, jetzt ist der Dialog raus.

geht mir genauso. Den fand ich wichtig.
Und oft habe ich schon erlebt, dass sich diese Lautquatscher über die Musikhörer aufregen.

Weißt du, was noch schlimmer ist? Wenn sich zwei extrem laut unterhalten, weil sie selbst beide diese Stöpsel in den Ohren haben! Au Mann! ,-)
Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 30.11.2008, 13:11

Hallo Gabriella, Sethe und auch Nifl,

das ist wie ich schon oben schrieb - ich hatte den "Dialog" ja ganz bewusst als das ungewöhnliche Element gedacht, aber die meisten Kommentatoren hatten ihre liebe Not damit, so daß ich dachte "OK, der Versuch ist leider mißlungen, versuche ich es mal anders ..." - von den von mir vollkommen unbeabsichtigten Wertungsaspekten mal völlig abgesehen; Ich danke Euch jedenfalls für die Rückmeldungen und werde das Ganze ergo jetzt noch einmal überdenken, aber mir damit wieder etwas Zeit lassen ...

Seid alle lieb gegrüßt von Bilbo

P. S. für Gabriella : Ich hatte gedacht, daß der Zusatz [Überarbeitet] im Kopf eigentlich reichen würde, war aber wohl nicht so ?

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.11.2008, 14:36

Hi Bilbo,
P. S. für Gabriella : Ich hatte gedacht, daß der Zusatz [Überarbeitet] im Kopf eigentlich reichen würde, war aber wohl nicht so ?

nein, dem ist nicht so. Wenn du einen Text nur überarbeitest, bleibt er an der gleichen Stelle stehen und wir merken es nicht, da sich durch dein Editieren der Text nicht erneut ins Forum stellt. Deshalb schreibe ein kurzes posting: "Neue Fassung, siehe oben" oder so ähnlich.
Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 06.12.2008, 17:41

... nun ist er wieder drin - der "Dialog"; Und wird es auch bleiben, weil sonst ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Ministory nämlich verschwunden. Von daher war mir selbst die Version vom 21.11. doch etwas fremd geblieben und ich eigentlich sehr froh, daß sich einige Befürworter, vor allem Sethe (Ein dickes Extradanke an dieser Stelle), gefunden haben. Auch Gabriella danke ich nochmals an dieser Stelle für die intensive Auseinandersetzung mit dem Text, aber den "Dialog" nur "indirekt" wieder reinzunehmen, reichte mir nicht ... Nifl, ich hoffe es ist mir in dieser Version endlich gelungen, die "Moralinsäure" zu neutralisieren ...

Mit lieben Grüßen auch an alle anderen Saloner und wie immer gespannt auf Rückmeldungen wartend der Nikobit Bilbo

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 06.12.2008, 17:49

Hi Bilbo,

jep, jetzt ist es rund und fertig!
Saludos
Mucki

DonKju

Beitragvon DonKju » 07.12.2008, 12:05

Holá Gabriella,

einfach nur 'muchas gracias' sagt an dieser Stelle

der des Spanischen nur bedingt mächtige Bilbo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste