Bösartig

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 03.11.2010, 22:22

DDD
Zuletzt geändert von Renée Lomris am 05.08.2011, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 10.11.2010, 20:09

Hallo ...

ich weiß gar nicht mehr an wen ich mich wenden soll. Danke für die Verteidigung, und danke Henkki für die faux amis, die mögen häufiger sein als auf den ersten Blick sichtbar und auch erotisch hat mit Sicherheit eine andere Konnotation in F und D. Nun, ich will mich auch nicht unnötig mit meinen "vielen Fehlern" an den Pranger stellen, denn ich stelle oft, gewiss nicht immer, fest, dass ich mir selbst nach reiflicher Überlegung und Überprüfung der Details Recht geben kann.


Nifl: ich finde dich maßlos in deiner Rage.
Es gibt doch einen gewaltigen Unterschied zwischen einem falsch gebrauchten Wort und Kindesmissbrauch: Wer missbraucht das Kind denn? Die Autorin? Siehst du sie im Text agieren? Eine Person im Text? Gibt der Text zu verstehen, dass er eine ernst zu nehmende Meinung der Autorin widerspiegelt? Oder findet die Fortsetzung einer Geschichte, die als Anfang und Ende nur die beiden Wörter erotisch und Kind verwendet, etwa im Kopf des Lesers statt?

Das ähnelt der Nihilismusdebatte um Nietzsche, der sich hunderte von Seiten abgerungen hat, um den Nihilismus zu ENTLarven und bei vielen noch als Nihilist verschrien ist.

Du hättest mir den Einsatz billiger Effekte vorgeworfen, hätte ich - jetzt - anders reagiert.

Diesen Vorwurf würde ich akzeptieren, wenn ich auch weiß, dass es mir darum nicht geht.

Ich werde noch lange darüber nachdenken, wie ich das Problem im Text lösen kann.


Lassen wir es dabei bewenden.

Gruß

R.

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 10.11.2010, 20:18

Sag mal schreibe ich Spanisch oder Französisch ä nein ... ich schrieb doch, dass das ein OT Komm sei!
Mann Mann Mann.

Und Mucki, ja, vielleicht wäre ein Gesamtzitat angebracht (aber was sagt es mehr? Egal):

Sam hat geschrieben:Und zum Thema erotische Ausstrahlung des Kindes:

Gute Literatur (oder besser, um korrekt zu sein, für mich gute Literatur) hat sich noch nie um political correctness oder gesellschaftlichen Konsens gekümmert. Im Gegenteil, oft genug ging und geht sie bewusst darüber hinweg und nicht selten gewinnt sie gerade daraus ihre Kraft. Und was die Rezeption angeht, ist es immer wieder sehr spannend zu beobachten, dass Reaktion oft nur Reflex ist.

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Texte im Stile deines neobarocken Radikalrealismus.

Gruß

Sam
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 10.11.2010, 20:24

ich hatte im Scherz vor etwa einem Monat den Begriff des neobarocken Radikalrealismus geprägt, und N. du hast Recht, das radikal --- war sicher der schwächste Teil des Programms ...

Ich finde den Begriff immer noch gut. Er drückt in etwa aus, was ich in den mir verbleibenden Jahren noch zustande kriegen will: Texte, die sich als volkstümliche Totentänze verstehen, die den Genuss sowohl als eitel, als auch einen oft einzigen Trost darstellen, die von der Realität ausgehen, indem sie die Realität weder transzendieren, noch verherrlichen sondern radikalisieren.

Da ich nur ein einziges - sehr kleines - Leben habe, wollte ich mir die Gelegenheit einer kleinen programatischen Erklärung nicht entgehen lassen ...

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 10.11.2010, 20:41

Ich finde, an diesem Faden ist vieles zum Thema "Missverständnisse" zu sehen. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber ich wünsche mir ehrlich gesagt, dass man da eher Hinweise gibt, in dieser Richtung:

"So wie Du es schreibst, kann es so und so aufgefasst werden. Meinst Du das? Möchtest Du das?"
Anstatt davon auszugehen, der andere wolle das, was man verstanden hat, auch tatsächlich so sagen. Denn Kommunikation ist ja ein sehr komplexes Geschehen und gerade, wenn es nur auf schriftlichem Wege passiert, ist es noch schwieriger, dass es gelingt.

Gerade bei diesem Thema Missbrauch gehe ich davon aus, dass niemand aus diesem Forum dazu beitragen möchte, dass einem Kind etwas geschieht oder etwas rechtfertigen will oder Täter schützen, etc.

Liebe Grüße

leonie

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 10.11.2010, 20:59

Liebe Leonie, ich schätze deine vermittelnde Art sehr. Aber von Missverständnis zu reden, finde ich zu milde, zumal ich auf die ersten Verbesserungsvorschläge von N. sehr bereitwillig eingegangen bin. Jetzt möchte ich auch zurück zur Arbeit am Text.

Missverständnis heißt in diesem Fall NUR dass mein Text missverständlich angelegt war und diese Deutung zuließ. Aber ich melde mich jetzt nicht mehr, und hoffe, dass es bei diesem unerwarteten Wulst bleibt.
Auch mich hat die Konjunktivmisere erreicht, so dass ich in der Tat noch missverständlicher wurde: ist es klarer so?

Missverständnis hieße doch in diesem Fall dass NUR mein Text missverständlich angelegt war und NUR ICH diese Deutung zuließ. Aber ich melde mich jetzt nicht mehr, und hoffe, dass es bei diesem unerwarteten Wulst bleibt.


Nifl ich habe mich sehr über deine Reaktion zur intro des Paris-Videos gefreut.

Vielleicht begraben wir das Kriegsbeil wie echte Indianer.
Zuletzt geändert von Renée Lomris am 10.11.2010, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 10.11.2010, 21:03

Ja, man kann hier deutlich lesen, dass Sam mit folgender Aussage sehr Recht hat:
ist es immer wieder sehr spannend zu beobachten, dass Reaktion oft nur Reflex ist.

Für mich ist die Korrelation Kind<-> Erotik schon ein Missbrauch per se. Sicher nicht der Vollzug, aber eben ein Form von Bandstiftung, die leicht zum Vollzug werden kann.(siehe dazu auch Eves Antwort) (OTOTOTOTOT)
Überdies ist mein Reflexreflextext natürlich auch polemisch verfasst worden.
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 10.11.2010, 21:08

[qoute]zumal ich auf die ersten Verbesserungsvorschläge von N. sehr bereitwillig eingegangen bin.[/quote]
...also ich schreibe jetzt nicht, was ich denke...
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

eve
Beiträge: 105
Registriert: 03.01.2010

Beitragvon eve » 10.11.2010, 22:07

Liebe Renée!

Ich finde, du hast sehr viel selbst dazu beigetragen, dass sich die Diskussion dieses Fadens so an dieser einzigen Textstelle von der erotischen Ausstrahlung festgekrallt hat, obwohl der Text vielleicht anderweitig viel Interessanteres zu bieten gehabt hätte. Begonnen hat nämlich im Grunde alles nur mit einem Nachfragen bezüglich dieser Textstelle. So, für sich allein gesehen, bietet sie meines Erachtens noch nicht viel Angriffsfläche. Allerdings lässt sich aus dem restlichen Text nicht erschließen, welche Bedeutung die Beschreibung dieses Kindes als erotisch im gesamten Zusammenhang haben sollte.
Und dann hast du begonnen Erklärungen zu liefern, die immer unverständlicher wurden und für mein Empfinden auch immer düsterer. Alleine darauf habe ich geantwortet bzw. nochmals nachgefragt, dann aber keine Antwort mehr erhalten.
Und nein, keinsilbig - über dieses Thema zu stolpern, bedeutet keineswegs unbedingt, dass der Leser/die Leserin verklemmt wäre. Man kann durchaus sich unbefangen an reifer Sexualität und Erotik erfreuen und trotzdem nicht Kinder und Erotik zusammen nennen wollen, insbesondere nicht in dem Zusammenhang, dass das Kind da eine Macht auszuspielen hätte.

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 10.11.2010, 22:43

ich lasse das jetzt alles so stehen. Jeder mag sich denken, was er will. Nifl : ich bin weder drogensûchtig noch Alkoholikerin. (PN frage beantwortet)

Nicole

Beitragvon Nicole » 11.11.2010, 06:21

Hallo zusammen,

nur, falls sich jemand wundert, dass Sam sich nicht an der von ihm mit entfachten Diskussion beteiligt: er ist derzeit beruflich unterwegs und das ohne Internetzugang...

Nicole

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 11.11.2010, 08:07

Hallo R.,

nach den Antworten hier und deiner beharrlichen OT Ignoranz mit steter Vermengung der Diskussionsfäden bis zum letzten Posting, musste ich mich ehrlich gesagt fragen, ob das Vorsatz war oder anderweitig begründet. Und diese Frage hatte ich durchaus ernst gemeint, wie ich auch in der PN schrieb.
Ich finde es zwar hinterfotzig das nun auch noch hier einzumengen, aber okay, dann wäre das ja geklärt und jeder kann sich selbst ein Bild machen.

Viel Spaß
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 11.11.2010, 08:29

Neu wie ich hier noch bin, wundere ich mich gerade in ausgesprochener Weise über den rüden Ton, der hier mitunter angeschlagen wird. Wobei ich nicht jene spontane (Über-?)Reaktion meine, der jeder vermutlich mal erliegt und die ich für verzeihlich halte. Nein, vielmehr stolpere ich über das ständige Aufkochen eines Themas, eines Missverständnisses, eines Details mit einer m. E. immer hässlicher werdenden Wortwahl.
Zwar wäre ich niemals auf die Idee gekommen, einem Kind eine erotische Ausstrahlung zu verleihen, aber ich hielt diese Wendung - vielleicht naiverweise - einfach für ein Mittel, das Kontrapunktische des Kindes gegenüber der Mutter zu betonen, heftig zu betonen. Und ausnahmsweise (!!!) finde ich es auch mal wichtig, ob ein Text von einer Frau oder einem Mann geschrieben wurde.

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 11.11.2010, 09:05

Und ausnahmsweise (!!!) finde ich es auch mal wichtig, ob ein Text von einer Frau oder einem Mann geschrieben wurde.

Kann ich so in Bezug auf das erotische Kind nicht stehen lassen. Meinst Du, Frauen sind da frei von Fehl? Und Männer grundsätzlich eher schuld?

keinsilbig

Beitragvon keinsilbig » 11.11.2010, 09:27

eve hat geschrieben:Und nein, keinsilbig - über dieses Thema zu stolpern, bedeutet keineswegs unbedingt, dass der Leser/die Leserin verklemmt wäre. Man kann durchaus sich unbefangen an reifer Sexualität und Erotik erfreuen und trotzdem nicht Kinder und Erotik zusammen nennen wollen, insbesondere nicht in dem Zusammenhang, dass das Kind da eine Macht auszuspielen hätte.



das habe ich durch meine anmerkung der "verklemmtheit" auch nicht in abrede gestellt oder damit gemeint. interessant, wie das hier wieder ausgelegt werden will.

ich meinte die überzogenheit und agressivität der reaktion, die ev.(!) auch auf diesen umstand schließen lassen könnte.


@all

die gehässigkeit in ton und wortwahl, die hier einzug hält, erschüttert mich doch sehr. noch viel mehr aber, dass weder eine moderation noch mehr als ein, zwei user (in höflicher zurückhaltung aber dennoch zivil-couragiert) darüber ein wort verlieren. in diesem fall gibt eine schweigende mehrheit einem solchen verhalten ihr d´accord, wie ich es sehe. und genau so kommt es bei den entsprechenden auch an...


keinsilbig


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste