Lagerhalle der Selbstsicherheit

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Janosch

Beitragvon Janosch » 23.01.2006, 09:23

Der Unterricht ruft. Ohne jeden Pünktlichkeitsdruck schlendert Timo gemütlich den leicht besiedelten Schulflur entlang. Lächelnd begrüßt er hie und da bekannte Gesichter. Niemand kann ihm etwas anhaben, bis Jen wieder erscheint und ihn mit ihren begehrenden, und dennoch defensiv, schüchternen Blicken in den Bauch schlägt. Ihm bietet sich die einmalige Chance. Sein Mut allerdings reicht wie so oft nicht einmal für ein winziges Lächeln. Mit gesenktem Kopf eilt er zum Unterricht. Schließlich darf er nicht zu spät kommen. Schließlich muss er etwas lernen. Nichts als Ausreden…
Der Lehrkörper startet parallel zum Gong sein monotones Geschwafel. Timo hatte sich selbst versprochen das Unterrichtsgeschehen aufmerksam zu verfolgen, doch er sieht keinen Ausweg im Kampf gegen sein brodelndes Unterbewusstsein und beginnt einen willkürlichen Punkt im Raum zu fixieren...
Es klopft an der Tür. In freudiger Erwartung öffnet der Lehrer und verkündet lauthals der gesamten Klasse: "Dieser unmotivierte Psycho hat es gar nicht anders verdient!" Die hereinstürmende Jen ignoriert die Worte des Lehrers und steuert Timo an; mit dem Seil über ihrer Schulter. Außergewöhnliches Geschick und unerreichte Geschwindigkeit bieten Timo nicht den Hauch einer Chance sich zur Wehr zu setzen. Nun festgebunden an seinen Stuhl, befördert sie ihn ohne mit der Wimper zu zucken als Trophäe auf den Lehrertisch. Reibungslos - als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Die Klasse bricht, Timo betrachtend, in verachtendes Gelächter aus. Jen jedoch schaut ihn traurig an. Das Licht erlischt auf einen Schlag. Dunkelheit und Stille erfüllen den Raum - sekundenlang - bis die sensationshungrige Gesellschaft ihre Feuerzeuge zückt. Jen nimmt das glühende Hufeisen, um es Timo bewusst und zielgenau mehrfach in die Brust zu rammen. Beschleunigt durch Tränen läuft sein Blut ihre Wangen hinunter. Jen schaut ihn verzweifelt an. Sie greift hinein in die markierte Gegend. Ihn überrascht das nicht. Sie reißt ihm heraus, die unverschämt, eigenwillige Apparatur, ... tonangebend. Es klebt, tropft und hört nicht auf zu pochen. "Sei endlich still! Hör endlich auf!", denkt er sich. Jen schaut ihn vorwurfsvoll an...
Sein Banknachbar berührt Timo vorsichtig und holt ihn mit den nachfolgenden Worten endgültig in die Realität zurück: "Hey, pass lieber auf! Dem Lehrer entgeht keine Sekunde deiner auffällig intensiven Apathie!"
Am nächsten Tag herrscht zu früher Stunde viel Betrieb in den Gängen seiner Schulkatakomben. Sie rennen, drängeln, quasseln quer durcheinander. Er steht vor dem Lehrerzimmer, wartend auf einen Nachschreibetermin. Am Ende des Ganges erblickt er Jen, wie mit Röntgenaugen. Eine Erscheinung die seines gleichen sucht. Sein pumpender Motor scheint augenblicklich stehen zu bleiben. Von Paralyse erfasst, ist er folgerichtig nicht mehr in der Lage unterstützend Platz zu machen, wenn sich jemand an ihm vorbei schlängeln will. Von Paralyse erfasst, ist er nicht mehr in der Lage das anschließende Gemurmel jener verärgerten Schüler wahrzunehmen. Seine Sinne verselbstständigen sich trotz Gegenwehr und lenken seine komplette Aufmerksamkeit auf das Mädchen am anderen Ende des Ganges. Jen macht einen traurigen, ja fast verzweifelten Eindruck. In diesem Moment ward ihm mehr als je zuvor klar, dass er sich von seinen Fesseln endlich befreien musste. Wie sollte er sonst jemals den Weg aus seiner eigenhändig geschaufelten Sackgasse finden. Die Zeit war reif für einen radikalen Umbruch. Der Gedanke an die Bescherung schien ihn mit einer gehörigen Portion Mut zu beflügeln.
Wie oft hat er das potentielle Szenarium einer direkten Konfrontation abspielen lassen? Material für ein komplettes Drehbuch. Wie oft hat er sich den Kopf zerbrochen? Von ihr geträumt? So viele Fragen, die er gelagert hatte, um diese ihr irgendwann stellen zu dürfen. Material für eine ganze Ehe. Ein Schmunzeln bewandert sein Gesicht. Er fühlt sich hier und jetzt dazu bereit all dies abzurufen. Endlich in der Hand. Der Schlüssel für seine Lagerhalle der Selbstsicherheit. Der Zutritt würde ihm nicht länger verwehrt bleiben. Gleich würde er sie Fragen, ob sie nach der Schule ein wenig Zeit für ihn hätte. Ja, und dann würden sie, ganz egal wo, alles weitere bereden...
Sie setzt einen Fuß nach dem anderen in seine Richtung. Das leichte Pochen ihrer Schritte - blitzsauber herausgefiltert aus dem Wirrwarr von Stimmen, Geräuschen, Kinetik. Sie scheint ihn sogar direkt anzusteuern, mit einem lächeln auf dem Gesicht. Das leichte Pochen ihrer Schritte - längst übertönt von seinem nun rasenden, stark pulsierenden, linken Mittelpunkt. Eine ohrenbetäubende Dröhnung, verursacht durch diese unverschämt, eigenwillige Apparatur, ...tonangebend. "Sei endlich still! Hör endlich auf!", denkt er sich. Sein Schlüssel...ein Knopfdruck...wild zirkulierendes Wasser...klappernd durch ein ewig langes Rohr! "Plumps"!
Sie steht vor ihm. Verunsichert durch seinen krankhaft anmutenden Gesichtsausdruck, schaut sie ihn an...beginnt ihre Lippen zu bewegen. Ihre zarte Stimme kommt nicht im Ansatz gegen seinen dröhnenden, wild um sich schlagenden Motor an.
Mit gesenktem Kopf zieht er vorbei an ihr und am rennenden, drängelnden, quasselnden und zudem außerordentlich ohrenbetäubendem Durcheinander. Erdrückendes Gemäuer...seine Schulkatakomben! Neid dem Schlüssel gegenüber, der sich kürzlich verabschiedet hatte!
Der Gong ertönt - die nächste Stunde steht an.
Eine gestresste Frau mit einem Termin auf den Lippen stürmt aus dem Lehrerzimmer. Alles was sie vorfindet ist ein Mädchen, zusammengekauert am Boden sitzend, beide Hände vors Gesicht gedrückt.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 26.01.2006, 16:58

Hallo Janosch!

Ich habe die Geschichte jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und wollte dazu etwas schreiben, wusste aber nicht so recht was, denn ich verstehe sie nicht richtig, was aber an mir liegt. Ich komme am Ende der Geschichte durcheinander, weil ich mttendrin etwas nicht mitbekommen habe, scheint mir? Magst du mir helfen oder denkst du, dass es deine Geschichte kaputt macht meinem Hirn etwas theoretisch auf die Sprünge zu helfen?

Erst dachte ich - zu standardmäßig wohl angelesen - der Junge sei in das Mädchen verliebt. Nach dem Ende dachte ich dann : Es geht wohl doch um etwas anderes, eher darum, etwas dunkles zu erzählen, eine Handlung zu realisieren, die sonst nur im Kopf abläuft und in dieser Geschichte ausbricht.
Und dann dachte ich: Vielleicht liebt er sie doch?

Hilfe! §blumen§

Janosch

Beitragvon Janosch » 27.01.2006, 10:55

Hallo Lisa.

Also, die Geschichte is schon etwas älter, aber ich weiß ganz klar noch, dass er sie liebt. Er liebt sie so sehr, dass er hilflos ist wenn er ihr gegenüber steht. Das mit den "dunklen Kopfgedanken" ist auch keine schlechte Vermutung, denn das Ende is wahrscheinlich schon etwas ungewöhnlich - ähnlich ging es mir tatsächlich.
Die Geschichte soll zeigen, wie 2 Menschen sich lieben können, aber dennoch irgendwie nicht zueinander finden. Der Weg zur Liebe wird eigenhändig zugemauert...

Isses jetzt verständlicher?

Maija

Beitragvon Maija » 27.01.2006, 16:24

Von Paralyse erfasst, ist er folgerichtig nicht mehr in der Lage unterstützend Platz zu machen, wenn sich jemand an ihm vorbei schlängeln will. Von Paralyse erfasst, ist er nicht mehr in der Lage das anschließende Gemurmel jener verärgerten Schüler wahrzunehmen.


Etwas zu dick aufgetragen, finde ich.
Wortwahl und Bildersprache kommt rüber.

Gruß Maija

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.01.2006, 18:31

Lieber Janosch,
ja, danke, das hat sehr geholfen. Im Grunde ist man inzwischen einfach nur unruhig, wenn man bei einer Geschichte, was ihre Deutung betrifft, zwischen zwei Stühlen steht, aber das muss ja nicht unbedingt "falsch" sein.
Mir gefällt das sogar, dass beides in der Geschichte steckt und die Ungewöhnlichkeit ist ja von sich aus interessant. Es ist einh bisschen als ob man in den Träumen Fremder wandelt...die würde man auch nicht gänzlich verstehen und trotzdem wäre es unglaublich!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste