Das Wort Freund
War es nicht so, daß ich das Wort Freund gehört hatte?
Ja, ja, es war dieses Wort gewesen, einen Moment zuvor. Aber wo ist es jetzt?
Ich schaute mich um und sah es nicht mehr. Nur der Hall im Ohr war noch da, und die Bedeutung, die sah ich auch noch.
Weiter schaute ich und weiter, aber ich fand es nicht mehr.
Betrübt sah ich zu Boden, und, da war es, auf den Boden gefallen und kroch vorwärts auf die Wand zu.
Erstaunt war ich, es zu sehen, es wieder zu sehen. Es kroch unbeirrt auf die Wand zu, von mir weg.
Dann kam es dort an und der Aufstieg begann.
Mühsam suchte es mit dem F nach jedem noch so kleinen Vorsprung, nach jeder Ritze, um sich daran festzuklammern und sich hochzuziehen, auf das offenen Fenster zu. Mit dem D stützte es sich ab und griff immer wieder erneut nach oben.
Nach einer ganzen Weile kam es auf dem Fenstersims an und verpustete sich erstmal, wischte sich den Schweiß von R und E und U und N.
Dann putzte es sich in allen Ecken und Winkeln der Buchstaben possierlich und schaute neugierig aus dem Fenster, für einen längeren Moment.
Aber nun kam Unruhe in das Wort und es lief ein wenig nach links und wieder ein wenig nach rechts.
"Was es wohl sucht?", sprach ich leise zu mir.
Plötzlich rannte es entschloßen nach links, sprang an den Vorhang und hangelte sich eilig empor bis zu Mitte des Fensters.
Dort kam es zur Ruhe, schwang fröhlich mit dem Stoff und genoß die Aussicht.
Mir war nach Kaffee und ich wollte eben zur Küche gehen, als ich sah wie es aus dem Fenster sprang.
Eiligst trat ich zum Fenster, um nachzuschauen, ob ihm was passiert sei, ob ich helfen könne.
Aber das Wort war nicht mehr zu sehen. So sehr ich mich auch bemühte, ich konnte es nirgends entdecken, auch keine zerbrochenen Buchstaben oder irgendeine Spur.
Schließlich wandte ich mich nachdenklich ab und der Kaffee fiel mir wieder ein.
In der Sekunde klopfte es an meiner Tür.
Ich öffnete und erstaunt entfuhr mir: "Ach du bist es!"
Das Wort Freund
Lieber Moshe,
ein schöner kleiner Text. Vor allem die Idee, dass das Wort sich mit Hilfe seiner unterschiedlichen Buchstaben auf ganz verschiedene Weise beim Klettern zu helfen weiß, gefällt mir gut.
Erinnert mich übrigens an ein altes irisches Sprichwort: "Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennengelernt hast."
Grüße
Paul Ost
ein schöner kleiner Text. Vor allem die Idee, dass das Wort sich mit Hilfe seiner unterschiedlichen Buchstaben auf ganz verschiedene Weise beim Klettern zu helfen weiß, gefällt mir gut.
Erinnert mich übrigens an ein altes irisches Sprichwort: "Ein Fremder ist ein Freund, den Du nur noch nicht kennengelernt hast."
Grüße
Paul Ost
- Thomas Milser
Jo, ganz nettes Bildchen. Für mich war es aber kein Insekt, sondern eine kleine Echse. Insekten schwitzen nämlich nicht.
Ein bisschen wenig Tiefgang, zu wenig Fabel-haft, also anschaulich nach meinem Geschmack. Das Vieh schaukelt nur so ein bisschen am Vorhang rum und macht ansonsten nix. Als unterbewusste Vorahnung auf das Nahen des Freundes dann aber auch wieder irgendwie schön.
Die Stelle 'wischte sich den Schweiß von R und E und U und N' finde ich nicht gelungen. Zu langatmig und vorhersehbar. "Er wischte sich den Schweiß vom R, strich sich das E und U glatt, und guckte, ob das N noch gerade sitzt." So wäre gut.
Und wenn du hier schon richtigerweise den Konjunktiv bemühst, dann müsstest du es bei beiden Kausalsätzen tun: 'ob ihm was passiert sei, ob ich helfen könne.'
Neben ein paar fehlenden bzw. ungelenk sitzenden Satzzeichen ist mir noch aufgefallen: 'Es klopfte an meine Tür. Da du ja nicht weißt, dass 'es', also das Wort klopft, kannst du nur das Geräusch hören, und dann müsste m.E. 'klopfen' den Genitiv nach sich ziehen, also: "Es klopfte an meiner Tür."
Insgesamt aber eine schöne Moshe-Geschichte. Gibts die schon gelesen? Guck ich gleich mal.
Tom.
Ein bisschen wenig Tiefgang, zu wenig Fabel-haft, also anschaulich nach meinem Geschmack. Das Vieh schaukelt nur so ein bisschen am Vorhang rum und macht ansonsten nix. Als unterbewusste Vorahnung auf das Nahen des Freundes dann aber auch wieder irgendwie schön.
Die Stelle 'wischte sich den Schweiß von R und E und U und N' finde ich nicht gelungen. Zu langatmig und vorhersehbar. "Er wischte sich den Schweiß vom R, strich sich das E und U glatt, und guckte, ob das N noch gerade sitzt." So wäre gut.
Und wenn du hier schon richtigerweise den Konjunktiv bemühst, dann müsstest du es bei beiden Kausalsätzen tun: 'ob ihm was passiert sei, ob ich helfen könne.'
Neben ein paar fehlenden bzw. ungelenk sitzenden Satzzeichen ist mir noch aufgefallen: 'Es klopfte an meine Tür. Da du ja nicht weißt, dass 'es', also das Wort klopft, kannst du nur das Geräusch hören, und dann müsste m.E. 'klopfen' den Genitiv nach sich ziehen, also: "Es klopfte an meiner Tür."
Insgesamt aber eine schöne Moshe-Geschichte. Gibts die schon gelesen? Guck ich gleich mal.
Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Mein Lieber Tom,
ich bedanke mich für deine spätnächtliche Betrachtung meines kleinen Machwerks.
Zuvorderst möchte ich darauf hinweisen, daß es sich nicht um ein Siebenmonatskind, nicht um ein Insekt oder eine Echse, und auch nicht um ein Vieh handelt. Es ist schlicht das Wort mit den bekannten Buchstaben.
Den Teil mit dem Putzen der inneren Buchstaben lasse ich so, denn ich möchte sie gleichbehandelt sehen, weil sie das Wort REUN ergeben, welches auf Reue bezug nimmt. Ein Umstand, der zugegebener Maßen nicht leicht zu erkennen ist, besonders bei oberflächlicher Betrachtung des vollständigen Wortes.
Desweiteren bin ich dir sehr dankbar. Ich gehöre zu den Schreibern, die Lektoren lieben, weil ich immer mit dem Kopf zu sehr im Inhalt der Geschichte stecke und mir dann so mancher Fehler durch die Lappen geht.
Ich editiere also nach bestem Wissen und Gewissen und bedanke mich ebenso
Moshe
P.S Ob sich deine Puschen verkaufen lassen?
ich bedanke mich für deine spätnächtliche Betrachtung meines kleinen Machwerks.
Zuvorderst möchte ich darauf hinweisen, daß es sich nicht um ein Siebenmonatskind, nicht um ein Insekt oder eine Echse, und auch nicht um ein Vieh handelt. Es ist schlicht das Wort mit den bekannten Buchstaben.
Den Teil mit dem Putzen der inneren Buchstaben lasse ich so, denn ich möchte sie gleichbehandelt sehen, weil sie das Wort REUN ergeben, welches auf Reue bezug nimmt. Ein Umstand, der zugegebener Maßen nicht leicht zu erkennen ist, besonders bei oberflächlicher Betrachtung des vollständigen Wortes.
Desweiteren bin ich dir sehr dankbar. Ich gehöre zu den Schreibern, die Lektoren lieben, weil ich immer mit dem Kopf zu sehr im Inhalt der Geschichte stecke und mir dann so mancher Fehler durch die Lappen geht.
Ich editiere also nach bestem Wissen und Gewissen und bedanke mich ebenso
Moshe
P.S Ob sich deine Puschen verkaufen lassen?
- Thomas Milser
man dankt. Ich konnte nicht pennen, weil ich viel zu früh eingeschlafen war, und um halb zwei wieder hellewach. Was tut man dann? Le-sen.
Schön, dass es dir nicht gelingt, so gänzlich ohne liebe Polemik in deinen ReKomms auszukommen:
"besonders bei oberflächlicher Betrachtung des vollständigen Wortes."
Wie zart du einem das unterjubelst, man habe vielleicht nur ein bisschen dösig uund bräsig hingeschaut, es womöglich gar nur überflogen...
Herrlich, so lieben wir ihn, den Schuhverkäufer aus dem Morgenland :)))))))
Ey, Mann, wenn du meine Puschen verscherbelst, bin ich barfuß!!!
Ich besitze nur ein Paar.
war mir wie immer ein Vergnügen,
Tom :o}
man dankt. Ich konnte nicht pennen, weil ich viel zu früh eingeschlafen war, und um halb zwei wieder hellewach. Was tut man dann? Le-sen.
Schön, dass es dir nicht gelingt, so gänzlich ohne liebe Polemik in deinen ReKomms auszukommen:
"besonders bei oberflächlicher Betrachtung des vollständigen Wortes."
Wie zart du einem das unterjubelst, man habe vielleicht nur ein bisschen dösig uund bräsig hingeschaut, es womöglich gar nur überflogen...
Herrlich, so lieben wir ihn, den Schuhverkäufer aus dem Morgenland :)))))))
Ey, Mann, wenn du meine Puschen verscherbelst, bin ich barfuß!!!
Ich besitze nur ein Paar.
war mir wie immer ein Vergnügen,
Tom :o}
Jaja, diese Schlaflosigkeit!
Zeit hat überall nur eine Richtung und, es sei dir berichtet, man braucht mit der Zeit weniger Schlaf, dafür schnarcht man mehr.
Das Schmeichelde hat doch Tradition im Morgenland und zog schon so manchen Abendländer an, und weiter......
Nun, was den Puschen-Markt anbelangt: Den genauen Marktwert von gebrauchten abendländischen Puschen kenne ich nicht, allein schon wegen der mangelnden Maße.
Aber es könnte sein, daß sich ein Liebhaber findet, der genug Schekel rausrückt, so daß ich dann, nach Abzug der Provision, dir ein Paar güldene mit Samt und so, retournieren könnte.
Deine Füße wären bestimmt geschmeichelt.
In Erwartung eines lukrativen Handels
Moshe
Zeit hat überall nur eine Richtung und, es sei dir berichtet, man braucht mit der Zeit weniger Schlaf, dafür schnarcht man mehr.
Das Schmeichelde hat doch Tradition im Morgenland und zog schon so manchen Abendländer an, und weiter......
Nun, was den Puschen-Markt anbelangt: Den genauen Marktwert von gebrauchten abendländischen Puschen kenne ich nicht, allein schon wegen der mangelnden Maße.
Aber es könnte sein, daß sich ein Liebhaber findet, der genug Schekel rausrückt, so daß ich dann, nach Abzug der Provision, dir ein Paar güldene mit Samt und so, retournieren könnte.
Deine Füße wären bestimmt geschmeichelt.
In Erwartung eines lukrativen Handels
Moshe
- Thomas Milser
Größe 45 einhalb, Marke 'Räudiger Kater ganz hinten'
Vorsicht, ich habe ne Golsstauballergie vom vielen Geldzählen. Platin ist schwer im Kommen.
Hab grad die Liste nicht zur Hand...
Vorsicht, ich habe ne Golsstauballergie vom vielen Geldzählen. Platin ist schwer im Kommen.
Hab grad die Liste nicht zur Hand...