Lichtmess

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
jondoy

Beitragvon jondoy » 04.02.2026, 21:49

Brigid, in Sagen lichtscheuer Gegenden unweit der Kinderstuben des Polarsterns zur Göttin der Weisheit, der Poesie und des Herdfeuers verklärt, schläft. Sie träumt. Von der Leichtigkeit der Asche im Wind. Vom Winter. Vom Frühling. Im Dazwischen. Von einem Neuanfang, wie Menschen in südlicheren Gefilden, die im vierten Kriegswinter oder anderen Plänen von Menschen ausharren wie ungeborene Kinder aus dem Schoß der Träume auf die Erde fallen und nicht landen können.
Weiße Blüten seien die ersten Zeichen am Sternenzelt, die der Lichtmess folgten, weissagt man. Weiße Blüten samt ihrem Gefolge, nicht jenes der Schneekönigin, Schneeglöckchen, Buschwindröschen und Palmkätzchen...
Auch die Birke, umhüllt in weissem Schal, schmiegt sich auf moorigen Böden der Starre in den Herzen der Menschen entgegen, als sei der Wind ein Frühlingsbote, gewiss, sie weiss, radikal ist nur der Neubeginn. Keine Starre bleibt mehr auf der andern liegen, die Sicherheit löst sich auf wie Wolkenbilder. Brigid malt bardotsteinfarben, wie einst die Zedern im Libanon, als das Bruderherz des Nordwinds in ihr Haar griff, und sie es zuließen, verneigen sich ihre Linien vor Gänseblümchen, das Dunkle heult im Takt des Herzschlags der Natur und sehnt sich nach neuen Melodien, die lautlos im Dazwischen knospen.
Zuletzt geändert von jondoy am 05.02.2026, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

birke
Beitragvon birke » 05.02.2026, 09:30

an einem müden morgen im frühen februar, und dann dieser lichtstrahl, dein text. wunderbar!
[eine kleinigkeit -> müsste es hier nicht zuließen heißen? "...des Nordwinds in ihr Haar griff, und sie es zu liesen,..."]
wer lyrik schreibt, ist verrückt (peter rühmkorf)

https://versspruenge.wordpress.com/

jondoy

Beitragvon jondoy » 06.02.2026, 00:25

danke, birke, ich war mir sehr unsicher, ob der überhaupt was ist, dass er mir gefällt, hab ich gewusst,
auch für den grammatikalischen hinweis, habs ausgebessert, hab es bereits beim schreiben innerlich geahnt/ gewusst, dass diese Schreibweise nicht stimmen kann, ich wollte es noch herausfinden, aber äußere umstände ließen es nicht zu, hab meine hoffnung auf die "neuere schreibweise" gesetzt, darauf gehofft, dass die vielleicht mittlerweile diese schreibweiseform gut findet, mit ein bischen Glück,
du hast es zwei verpassten Anschlusszügen, der Dunkelheit am Zugfenster und der daraus resultierenden Unsicherheit, sind wir gleich da oder noch nicht, und wo zum Kuckuck sind wir überhaupt, und dem, ich muss jetzt schluss machen, zu verdanken, dass ich ihn augen zu gepostet hab.