SCHWERE SEE oder: An Bord der MS Ableben

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 10.09.2006, 21:44

thomas milser
20/03/2005



Schwere See

oder: An Bord der MS Ableben



Funkspruch, Sir! Der Lagerraum meldet hohe Verluste an Beweglichkeit, schwere Krängung an Backbord.

Verdammt, das sind die Nierensteine, die müssen verrutscht sein, scheiße, sofort Ladung löschen!

Aber Sir, mitten auf See, bei voller Fahrt? Und die Kojen sind doch auch frisch bezo...

Mensch Funker, sind Sie ein gottverdammter Zierfisch? Wer hat Sie eigentlich zur Marine...? Öffnet die Luken und ab dafür!

Aye, Sir.
Was machen wir mit den Verklappungsberichten?

Na fälschen, wie immer! Wenn das beim Generalsstab rauskommt, können wir ab morgen wieder auf der Eckbank bei Mutti in der Kombüse hocken und Buddelschiffe basteln. Gib mir mal den Rum, du Inge.

Melde gehorsamst...

Wer ist er denn nun wieder?

Unteroffizier Teint meldet starke Faltenbildung an der gesamten Takelage, eitrige Fettablagerung in der Außenhaut, Lackvergrauung achtern, Rumpfverschrumpelung mitschiff und Krampfadern.

Na was, sollen wir das ganze Schiff jetzt in Gurken packen und Blutegel aussetzen? Häng dich über die Reling mit ein paar Leuten und drück raus, was geht. Der Rest ist Patina, die verkloppen wir scheibchenweise in Travemünde an die Bar-Schlampen, da stehen die drauf, ha.
Und wo du gerade an Deck bist, kannst du mal eben den Mast richten lassen, der hängt ja voll auf halb acht. Hab acht!

Wie sehen Sie denn aus, Mann? Was Öl, wasnfür Öl? Aus unseren Dieselmotoren? Ja wie? Ruckelt der Kahn deswegen so rum? Apropos Rum, wollense auch einen? Ne Kippe? Nix drosseln, volle Kanne voraus, ich hab heut abend Stammtisch, Menschenskind ... guck ma aufe Uhr...sieh zu...Kolbenflimmern? Ja seh ich aus wie ne sächsische Agrarstudentin? Geh mir doch weg mit deinem Scheiß Gemüse...tüchtig Hanf mit Dorschtran drumtüddeln, Dichtungsschrauben anknallen und dann geit datt...
Wieso sollen wir ein Binnengewässer ansteuern? Wie? Salzarm? Wofür soll dattdenn gut sein?
Was will denn der Schwarze hier?
Was, ein Priester? Kielholen, die Sau. Sofort!
Hallo?
Kann der Herr Ingenieur mal dafür sorgen,
dass das Licht hier wieder angeht?
Warum sagt denn keiner mehr was?
Meuterei!!!

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 13.09.2006, 14:46

Hallo Thomas,

schief gelacht. :banana_1: :banana_1: :banana_1:

Liebe Grüße
Marlene

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.09.2006, 15:58

Hi Tom,

dies gehört eindeutig in die Kategorie "Humorvolles"

Habe sehr gelacht :totlach:


tüchtig Hanf mit Dorschtran drumtüddeln, Dichtungsschrauben anknallen und dann geit datt...


Hey, Tom, büdde, tu mir einen Gefallen, ja? Schreib den ganzen Text in diesem herrlich schnoddrigen Dialekt. Das wäre DIE Krönung! *ggg*

Saludos
Magic, in Quickborn bei Hamburg aufgewachsen;-)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 13.09.2006, 19:02

Hi Magic.

nej du, lott mol, men deern... Der Kaptain nördelt erst nach den ersten Schlucken außer Buddel...
Ich finde den nicht so humorvoll. Es ist eine einzige Metapher für die Unterschrift der Überschrift.
Da stirbt einer. Nachdem er alle Anzeichen von Krankheit verdrängt hat. Der Text mag lustig sein, die Intention gar nicht.

Wollte euch nicht den Spaß verderben :o)))))))

Danke für die Komms,

Tom (zweite Heimat= Juist)
Un jümmers ne Hondbroit Wassä unnäm Kiel, nech?
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 13.09.2006, 19:20

Hi Tom,

dass deine Story absolut rabenschwarzer Humor ist, dat ist mir schon aufgefallen, du. So blond bin ich denn doch nicht;-) Ups, ich hab ja rabenschwarzes Haar :ooooooo)
Schade, mönsch, ich hör diesen Dialekt soooooooooooooooooooo gerne, kann ihn leider nicht mehr, weil ich zu viel umgezogen bin, sogar die Kontinente ständig gewechselt hab.
Er ist dir wirklich klasse gelungen!
Saludos
Magic aus der ex Waterkant;-)

steyk

Beitragvon steyk » 13.09.2006, 20:10

Thomas Milser hat geschrieben:nej du, lott mol, men deern... Der Kaptain nördelt erst nach den ersten Schlucken außer Buddel...
Ich finde den nicht so humorvoll. Es ist eine einzige Metapher für die Unterschrift der Überschrift.
Da stirbt einer. Nachdem er alle Anzeichen von Krankheit verdrängt hat. Der Text mag lustig sein, die Intention gar nicht.


Hallo Tom. genauso habe ich es gelesen. Bin erst heute dazu gekommen. Die scheinbar humorvolle, schnoddrige Art deiner Schreibe täuscht ein wenig über die Ernsthaftigkeit des Themas hinweg. Ich finde es sehr gelungen, zumal ich jetzt auch weiß, was Krängung ist.

Gruß Stefan

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 15.09.2006, 18:36

Lieber Thomas,

ein wunderbarer Text aus Deiner Feder. Du hast ein komisches Talent, auch wenn der Humor an dieser Stelle rabenschwarz ist.

Hat mir gut gefallen!

Grüße

Paul Ost

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 20.09.2006, 13:20

Hat sich wohl gelohnt, dass ich den Text mir einem echten Skipper besprochen habe und mich in die Fachsprache hab einweihen lassen. Das Schlagseite 'Krängung' heißt, wusste ich so auch noch nicht.

So viele nette Kommentare.
Das freut den

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste