Aphorismus: Angepasst?

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Gast

Beitragvon Gast » 24.11.2006, 20:15

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, dass ihre Texte gelöscht werden. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 18.01.2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 24.11.2006, 20:18

:)
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 25.11.2006, 18:12

Hallo Gerda,

da hast du eher unter- als übertrieben. 7.45 Uhr Ortsumgehung sage ich da nur. :daumen2:

Liebe Grüße
Marlene

Gast

Beitragvon Gast » 01.12.2006, 13:26

Oha, das seh ich erst heut...

Liebe noel, liebe Marlene,

vielen Dank fürs Feedback.
Ich bin aber nicht so ganz sicher, ob das "Sinnspiel" genügend Tragfähigkeit hat, :confused: aber wenn ich es nicht mal vorstelle, werde ich es wohl auch nicht erfahren.

Liebe Grüße
Gerda

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 01.12.2006, 13:58

Hallo,

Mancher lebt auch im Maßanzug, als habe er sein Leben von der Stange gekauft.


Der Satz ist rein sprachlich okay, aber in der Aussage nichts Neues. Wenn ich Lehrer wäre: Ausdruck: 2+. Inhalt: 5.
Deshalb für meine Lesart nicht wirklich interessant, wirkt sogar fast herablassend (denn die Schreibende gehörte natürlich nicht zu jenen Stangenmenschen...)
Zu viel Eindeutigkeit tötet Phantasie und Witz.

Vielleicht wäre es interessanter (wenn auch genausowenig neu), wenn im scheinbar von der Stange gekauften Leben (denn wer kann schon in die Herzen schauen?) das wilde Leben tobt. Im Neuköllner Jogging-Anzug ("Freizeitdress zum Gassigehen") das Romeo-und-Julia-Drama! Hinter der Krawatte der satirische Charakter! Und im Maßanzug eben - Mittelmaß. Wenn du mehr mit dem Maß spieltest?

In manchem Maßanzug wütet das Mittelmaß. Die Verheerungen sind unsichtbar, aber gravierend, das Kinn ebenso glatt rasiert wie die Gedanken: von der Stange gekauft, nur zu teuer bezahlt.

Oder so :-)

LG
Klara

Gast

Beitragvon Gast » 02.12.2006, 16:54

Liebe Klara,

erst Mal vielen Dank, aber ich muss darüber nachdenken.
Dein Satz ist mir - wie könnte es anders sein, viel zu ausführlich... ;-)
Dass ich als Verfasserin des Texts wirke, als ob ich darüber zu stehen glaube, kommt mit Sicherheit daher, dass ich in Frankfurt zu viele Banker in jenen Maßanzügen beobachtet habe...

liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.12.2006, 17:53

Liebe Gerda,

ich sehe keine Überheblichkeit oder so etwas in dem Satz, sondern einen Aphorismus, und einen guten dazu!
Saludos
Magic

Nifl
Beiträge: 3885
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 02.12.2006, 18:18

Ja, irgendwie liest es sich wie schon mal gelesen… und diesen wertenden Beigeschmack kann ich auch nicht so ganz von der Hand weisen.
Überdies gefällt mir „lebt<->Leben“ nicht so.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 02.12.2006, 18:51

hallo gerda,

ich finde den gedanken gut, für mich ist er in dieser pointierten form auch nicht abgegriffen.

auch 'sich selbst darüberstellendes' sehe ich nicht - du benutzt nach maß / von der stange als gegensatzpaar und misst die schlecht passende art der "manchen" lediglich (- natürlich mit einem augenzwinkern) an ihrem eigenen anspruch - quasi ohne 'fremdansprüche' und ohne alle in einen topf zu werfen - du differenzierst - das gefällt mir.

ein guter, knapper aphorismus, dessen sprachliche ausformung mich noch nicht in allen punkten zufriedenstellt -

- 'auch' kann entfallen, da die entsprechende einschränkung schon durch 'mancher' ausgedrückt ist

- 'im anzug leben' und 'sein leben kaufen' gefällt mir nicht so -- was hältst du von

Mancher trägt seinen Maßanzug, als habe er das Leben von der Stange.

die ausführlichere variante von klara gefällt mir ebenfalls. die knappe form wird dadurch nicht ersetzt, sie hat auf jeden fall ihre eigene berechtigung.

liebe grüße,
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Nifl
Beiträge: 3885
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 02.12.2006, 19:12

Ich sag nur:

»Besser ein Anzug nach Maß als eine Gesinnung von der Stange.« ...
Tucholsky

:smile:
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 02.12.2006, 19:25

hallo nifl

- da war der gute kurt wieder mal schneller - danke für den hinweis, kannte ich nicht. - gerdas gedanke ist ein etwas anderer und somit eigenständig - doch bei einem kurzen text, der von einem einzigen gegensatzpaar lebt, muss man wohl trotzdem fairerweise sagen - "platz zwei." .-)

maßvolle grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in

l. cohen

Nifl
Beiträge: 3885
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 02.12.2006, 19:54

gerdas gedanke ist ein etwas anderer und somit eigenständig

Ja, das sehe ich auch so… aber daher rührte das Gefühl „ah geh, schon mal gelesen“

Aus Gerdas Text lese ich das Phänomen der „massenhaften Individualität“ heraus (denn ein Maßanzug ist ja NICHT von der Stange) … was wiederum auf paradoxe Weise „Nicht-Individualität“ bedeutet.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 02.12.2006, 20:59

Ein Maßanzug passt eben nur dem, der Maß nehmen ließ. Der von der Stange - niemandem. Der eine passt sich an, dem andern muss man sich anpassen. Aber Geld und ein trotz allem (oder wegen allem?) genormter, maßvoller Geschmack - und dafür steht der Maßanzug ja letztlich: für Geld - verweist ja nicht auf einen besonders eigenständigen Charakter oder andere menschliche Qualitäten. Siehe Gerdas Frankfurter Banker °grusel°. Deshalb funktioniert für mich der Widerspruch auch nicht: Geld haben heißt ja noch lange nicht etwas Besonderes sein. Haben und Sein...

Gerdas Satz umdeutet Tuchos: TROTZ Maßanzug gibt's die Gesinnung von der Stange. Und ich sehe das "trotz" nicht.

Mag aber auch sein, dass das regional bedingt ist - wir hier in Berlin sind und bleiben ja "arm aber sexy" ,-)

LG
Klara

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 02.12.2006, 23:50

bei tucholkys statement blickte ich nicht ganz durch, deshalb guckte ich jetzt nach kontext und fand:
es war seine antwort auf die kritik kommunistischer funktionäre, er sei ein bürger und schöngeist.


Klara hat geschrieben:Gerdas Satz umdeutet Tuchos: TROTZ Maßanzug gibt's die Gesinnung von der Stange.

stimmt - gerdas satz kann unmittelbare antwort auf tucho sein - meintest du ihn so, gerda? (würde das von mir bekrittelte "auch" erklären)

Und ich sehe das "trotz" nicht.

das versteh ich nicht, klara

dafür steht der Maßanzug ja letztlich: für Geld

sehe ich nicht so - in gerdas vergleich steht "nach maß" für individuellen anspruch. der auf übergeordneter ebene nicht erhoben/ eingelöst wird. geld ist ja nicht der kritikpunkt. (gegen "wohlhabend, aber sexy" wäre nichts einzuwenden.)

schöngeistige grüße
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in

l. cohen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste