Big Eyes are watching you!

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Nifl
Beiträge: 3909
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 26.11.2006, 18:46

Vielleicht sollte ich bei meinen Augen anklopfen, ihnen mitteilen, dass ich kein Fieber mehr habe. Dass es nicht mehr nötig ist, nach fünf Minuten TFT Monitorbestrahlung wie der Teufel zu brennen und zu tränen. Dass sie gefälligst wieder ordentlich funktionieren können! Aber dann wären sie natürlich gleich beleidigt: "Ja, ja funktionieren... wir sind für dich nur eine Maschine, ein optisches Instrument! Da machen wir nicht mit! Jetzt brennen wir erst recht. Wir sind schließlich Lebewesen mit eigenen Gefühlen und speziellen Sichtweisen. Hast du etwa noch nicht bemerkt, dass jeder Mensch andere Augenblicke hat, du Ignorant?", würden sie sich ereifern.
Ich denke mir im Stillen, dass ich sie spalten werde, hat in der Geschichte bei jedem Streik geholfen... jawoll!... denn wenn sie sich einig sind, hat man kaum eine Chance, also halte ich ein Auge einfach zu... doch zu meiner großen Enttäuschung nützt es gar nichts, das Bild verschwimmt und der Druck hinter dem Auge steigt. Da zwinkert mir das offene Auge zu: "Tja, geht eben nicht alles mit Gewalt, wir wollen auch geliebt werden! Das wirst du schon noch lernen müssen, Nilfchen... hast ja Zeit".
Zuletzt geändert von Nifl am 27.11.2006, 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 26.11.2006, 19:54

Armes Niflchen,

kann es sein, dass dein TFT-Monitor zu dicht bei den Augen steht? Ich musste meinen seinerzeit ganz nach hinten stellen. Oder, du brauchst eine Computerbrille. Da kann dich dein Augenarzt oder Optiker beraten.

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5725
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 26.11.2006, 20:16

Hey Tränchen-Niflchen!

Ich pick mal raus:
Wir sind schließlich Lebewesen mit eigenen Gefühlen und speziellen "Sichtweisen".

... würde ich die Gänsefüßchen streichen, erstens unnötig, zweitens steht ja der ganze Satz schon in Anführungszeichen.
Ich denke mir im Stillen, dass ich sie Spalten werde

... spalten klein ... übrigens ahnte ich da einen Schwenk ins Horrorgenre, der dann zum Glück doch nicht kam, sonst hätte es geheißen, ade Niflchen ... :confused2:
Hinten fehlt noch ein Pünktchen, übrigens ...
... und dass die Augen "wie der Teufel" brennen, gefällt mir ganz besonders, denn der Teufel brennt ja nicht mal selbst, er brennt andere ... was mich zu der Frage führte, tut das Brennen denn den Augen selbst auch weh oder ist es nur das, was sie Dir zufügen?
:12: nachdenk ...
Das zuzwinkernde Auge ist auch eine tolle Idee.
Gute Besserung!
Zefira, die sich jetzt auch gleich die Kontaktlinsen raustut ... :alien0017:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 26.11.2006, 20:34

Hallo nifl

"Ich denke mir im Stillen, dass ich sie Spalten werde, hat in der Geschichte bei jedem Streik geholfen"

Der Satz passt gut, schöne Idee. Nur eine Anmerkung; schreib "spalten" klein.

Schönen Abend

Jürgen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 26.11.2006, 23:25

Zefira, die sich jetzt auch gleich die Kontaktlinsen raustut


Hallo Zefi,

dein neues Foto passt total gut zu diesem Gedicht von Nifl, :spin2:
als hättest du es extra dafür eingestellt ;-)
lachende Magic, oft auch mit eckigen Augen, lieber Nifl und viel zu nahe am Bildschirm sitzend ...

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 27.11.2006, 13:27

Lieber Nifl,

erst mal: Gute Besserung an das lyrische Ich! :sleepy5: . Ansonsten hab ich da sgern gelesen, vorallem, weil ich eigenwillige Augen was PC-Bildshcirme angeht nur allzu gut kenne und erst neulich von ihnen niedergeschlagen wurde, als ich es noch nicht wollte.

Warum ich aber eigentlich schreibe ist, weil ich eine Satzkonstruktion entdeckt habe, die du mir neulich mal bei J.Wir b.s.a.T. angemerkt hast, ich sie aber vertedigt habe und sie hier auch bei dir mag, nämlich eine Anhäufung von "dass":

Vielleicht sollte ich meinen Augen mal mitteilen, dass ich kein Fieber mehr habe. Dass es nicht mehr nötig ist, nach fünf Minuten TFT Monitorbestrahlung wie der Teufel zu brennen und zu tränen. Dass sie gefälligst wieder ordentlich funktionieren können!

ich habe sie fett gemacht, weil sie mir so gut gefallen. Das "dass" hat eine ganz eigentümliche Fähigkeit eine ironische Steigerung zu vollziehen...humorvolle Grammatik nenne ich das!

Wier schön endlich wieder einmal was von dir gelesen haben! Gefällt mir...ein richtiger Augenschmaus :-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Nifl
Beiträge: 3909
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 27.11.2006, 17:51

O… so viele Kommentare! Freude!
Habe alle Anmerkungen eingearbeitet.
Ist ja auch mehr ein Hüftschussspaßtext.


.. was mich zu der Frage führte, tut das Brennen denn den Augen selbst auch weh oder ist es nur das, was sie Dir zufügen?

Ich glaube das ist so ähnlich wie eigene Brücken sprengen im Kriegsfall, oder Obstbäume beschneiden. Das tut natürlich weh… aber letztendlich doch gut.

Die dass-Aufzählung habe ich bewusst als Stilmittel gewählt (jaaaa jaaaaaah! *g)… gefällt mir hier (was? bei dir kritisiert, Lisa? Kann nicht sein *g … ich glaube da hatte ich nur das schwarze-Scharf-das, dem ein s fehlte und so aus der Rolle fiel, gemeint (Ausrede).

Ich habe mich wieder mit den Sensibelchen versöhnt und bin zur Arbeit gegangen. Dort verfügt jedes Auge über einen eigen, großen Monitor (sie sind eben auch ein bisschen snobistisch).

Danke für eure Kommentare!

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste