[zur Überarbeitung]

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 01.12.2006, 11:57

[wird überarbeitet]
Zuletzt geändert von Klara am 17.06.2007, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.

Nifl
Beiträge: 3885
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 02.12.2006, 20:37

Vor tausend Jahren habe ich meine Tochter gelegentlich zum Flötenunterricht gefahren (ich hatte ihr gesagt: “Lern doch ein vernünftiges Instrument … E-Gitarre oder Schlagzeug zB.“ …aber das war natürlich falsch. Ich hätte sagen müssen: „Lerne doch bitte Blockflöte wie alle braven Mädchen in deinem Alter. Aber E-Gitarre und Schlagzeug sind verboten!“). Die Flötenlehrerin war eine dicke, pensionierte Chemielehrerin und wohnte in einem Hexenhäuschen mit drei Hunden (und meistens noch Gasthunden) sowie ungezählten Katzen. Ich setzte mich meistens auf die versiffte Couch im versifften Wohnzimmer zum Warten … und nicht lange, da kamen Hunde und Katzen angekrochen, legten sich auf unter und neben mich … ich hatte gar nicht genug Hände zum Streicheln… das linderte meinen Schmerz im Trommelfell etwas … und meinen Ärger darüber, dass die teure Flötenlehrerin wieder mitten beim Flöten eingeschlafen war….

Aber dein beschriebenes Hochgefühl, wenn man Übungsklängen lauscht, kenne ich auch. Ich wohne in einer musikalischen Straße und im Sommer, wenn die Fenster alle weit geöffnet sind, spielt hier einer Gitarre, dort übt jemand Klavier und ein Stückchen weiter Saxophon …ich bekomme dann immer einen mediterranen Urlaubsfeelingglücksflow…
Oh äh jetzt habe ich gar nichts zum Text geschrieben … oder doch?

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5722
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 02.12.2006, 23:41

Kann es sein, dass wir Nachbarn sind, Nifl ...???
*umguck*

Wunderbar geschildert - genauso eine Musikschule gibt es bei uns auch und in jedem Satz fand ich mich wieder.

die Pinnwand, die auf die Darbietungen von Schülern oder Lehrern hinweist, Mauskonzert


... gibt es da wirklich Mauskonzerte? Oder ist Hauskonzert gemeint?

Musikalische Grüße
Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

aram
Beiträge: 4475
Registriert: 06.06.2006

Beitragvon aram » 03.12.2006, 00:15

hallo klara

für mich passt alles an diesem text

(mauskonzert fand ich auch interessant. letzten satz evtl. noch mal absetzen?)

schön, wie sich die prosaabteilung des salons in letzter zeit entwickelt - einfach tolle geschichten hier; ich kann lesen und muss nicht rezensieren

merci
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.12.2006, 00:19

Hallo Klara,

du gibst die Atmosphäre, die das Ich empfindet, gut wieder.

Ein paar Mal ist "Ich mag...." zu oft drin. Hier könntest du straffen.

Da ich von Musik keine Ahnung habe, dachte ich, das es tatsächlich sowas wie Mauskonzerte gibt, das gibt mir doch zu denken ...
unmusikalische Grüße
Magic

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 03.12.2006, 10:25

Oh, dank euch. Dabei bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden.

Den letzten Satz setze ich ab, Aram, das ist eine gute Idee.

Zefira, "Mauskonzert" ist ein Begriff für eine Vorführung von ganz jungen Künstlern, ich nehme an, da ist dann niemand über acht Jahre .-) Aber wenn man so drüber stolpert, sollte es vielleicht in Anführungszeichen.

Das häufige "ich mag", magic, stimmt, aber im Moment mag ich es noch (so lassen) .-) [In der ersten Version, die ich hier nicht gepostet habe, waren noch mehr "ich mags..."]

Nifl, du hast etwas "am" Text geschrieben, das ist genauso gut wie "zum", wenn nicht sogar besser.

Liebe Grüße
Klara

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.12.2006, 14:32

Ha, also gibt es doch Mauskonzerte!
ich mag dieses Wort ,-)
erleichterte Magic

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 03.12.2006, 15:29

werte klara
deine `art´ zu schreiben hat mich
gepackt,
du verstehst es, innen durch außen & außen durch innen
in wOrte zu legen

chapeau
ein fan
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 03.12.2006, 21:59

Danke noel,
dein Lob beunruhigt mich... :icon_redface2: :icon_redface2: :icon_redface2:
lg
k

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 04.12.2006, 03:39

Lob beunruhigt mich...

:frage:
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 04.12.2006, 08:12

:antwort:
lob beunruhigt mich immer.
mehr als kritik.
weiß nicht genau, warum das so ist.
trotzde freue ich mich natürlich tierisch ,-)
k


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast