Georg

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
pandora

Beitragvon pandora » 20.04.2006, 11:35

gone
Zuletzt geändert von pandora am 15.03.2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 24.04.2006, 09:58

Hallo pandora,

leider muss man bei so langen Geschichten (der Bildschirm) immer etwas warten, bis jemand die Geschichte liest. Ich habe es inzwischen geschafft :grin: . Ich kenne dich ja schon aus der Lyrikecke und finde es spannend wie sehr du deine Sprache wandeln kannst. Auch diese Geschichte von dir trifft trotzdem durchweg ihren Ton.

Aber nicht nur das, sie auch ansonsten rundherum sehr gelungen. Sie verrät unterwegs nicht zu viel oder zu wenig, alle Personen sind authentisch erzählt, den Wintergarten mit der aufgehenden Sonne hatte ich gleich vor Augen, die Requisite ist glaubhaft.

Die ganze leise aber doch berührende Handlung gefällt mir. Und ich glaube genau an solchen Einzelnheiten lassen sich Erinnerungen (wie das Zitat von Wilde es beschreibt) erzählen...nicht am großen, ganzen Verlauf.

Das einzige:

ein 1774 entdecktes chemisches Element.
. KOmmt sowas in gängigen Kreuzworträtseln vor? Also die Jahresnennung? Ich bin da aber nicht so bewandert :grin:

Sehr gerne gelesen! §blumen§
Lisa

pandora

Beitragvon pandora » 28.04.2006, 20:23

zunächst danke, lisa, dass du dich durchgequält hast, ich weiß, das ist ein harter textbrocken.
ich bin noch ein bisschen unglücklich mit ihm und denke, dass ich eventuell den aufbau der geschichte nochmals verändern werde.
die rätselsache, hm. danke für den tipp. ich werde mir eine andere definition für sauerstoff suchen.

lg, p.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.04.2006, 16:48

Hallo pandora,
was gefällt dir denn an dem Aufbau nicht? ich finde ihn durchaus gelungen!
Es liegt nicht an dem Text, sondern an der Bildschirmpräsentation, dass man sich "überwinden" muss, den text zu lesen. ich finde wirklich, dass du sowohl in Prosa als auch in Lyrik wundervolle, lesenswerte Texte schreibst :grin:

Liebe grüße,
Lisa

Ps: Wenn du Sauerstoff aus einem Kreuzworträtsel hast, DANN lass es so...wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus!

maria

Beitragvon maria » 30.04.2006, 18:19

Hallo Pandora,

Ja, eine wirklich gute Geschichte! Vor allem, dass du aus verschiedenen Blickwinkeln erzählst, finde ich sehr gelungen. Hätte ich mich bei einer Kurzgeschichte gar nicht so rangetraut. Es stimmt, was Lisa sagt - sowohl Prosa, als auch Lyrik liegen dir - bin noch sehr gespannt auf deine Antworten zu "Le Peintre"!

LG maria


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste