Ehrenkodex

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.10.2008, 23:54

Ehrenkodex

Anna streckte der Frau ihr Leben entgegen. Bange war ihr zumute. Die Alte wirkte konzentriert, fuhr über Hügel, berührte Einschnitte, erzählte von Wegen, die Anna gegangen war, doch die eine Antwort gab sie ihr nicht.
Als Anna zwei Wochen später das blaue Licht hörte, wusste sie, warum die Frau geschwiegen hatte.

by Gabriella
08/2008

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 04.10.2008, 08:20

Hallo,

ich habe diesen kurzen Text jetzt mehrfach gelesen und bin immer wieder über das blaue Licht gestolpert. Der Anfang des Textes ist schön, gut zu lesen. Aber für mich klingt die Formulierung mit dem Hören des blauen Lichtes auch nach der Erklärung zu gewollt. Ich kann verstehen, dass Du irgendetwas suchst, was nicht so profan klingt wie "im RTW", aber ...
Vielleicht findest Du noch was anderes.

Gruß
Henkki

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 04.10.2008, 12:25

Hi Maija,

mit Wahrscheinlichkeit und so hat das "Aus-der-Hand-lesen" für mich nichts zu tun. Bei diesen bescheuerten Horoskopen, klar. Die sind so allgemein angelegt, dass sie irgendwie immer zutreffen, aber nicht bei den seriösen Wahrsagern. Es gibt natürlich tausende von Scharlatanen. Wenn du aber auf eine echte triffst, erlebst du dein blaues Wunder. Es ist unfassbar, was die dir punktgenau voraussagen. Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären, und dies ist eine davon.

Hi Henkki,
der Text besteht nur aus drei Zeilen. Dass Anna das blaue Licht "hört", finde ich so genau richtig. Da muss man halt ein bisschen drüber nachdenken, warum sie es hört und nicht sieht. Würde ich hier ein anderes Wort wählen, dann empfände ich das als zu gewollt,-)
Saludos
Mucki

Maija

Beitragvon Maija » 05.10.2008, 09:03

Hallo Mucki,

Wenn du aber auf eine echte triffst, erlebst du dein blaues Wunder.


Ein blaues Wunder gibt es hier im Forum, Tag für Tag! ;-)

Nein im ernst, ich kann an solche Wunder nicht glauben. (Mathematik ist nicht alles! ;-)) Ich bin davon überzeugt, dass solche Menschen sehr gute Menschenkenntnisse haben und eine gute Beobachtungsgabe.
Um es dir verständlicher zu verdeutlichen wähle ich ein Beispiel aus meinem Erfahrungen mit Menschen die Psychologie studiert haben und sehr gut in ihrem Fach sind.
Eine solche Trophäe seines Faches bin ich mal begegnet als ich ein Lehrgang absolvierte. Er konnte in 10 Minuten anhand seiner Beobachtungsgabe einem sagen, mit welcher Krankheit man sich so durch den Alltag schleppt.
Aber wenn du (ihr) an solche Wunder glaubt soll es mir egal sein. (Mich ärgert dies nur, weil es ein lukratives Geschäft mit der Angst und Sorgen vieler Menschen ist!)

LG., Maija

Max

Beitragvon Max » 05.10.2008, 11:36

Liebe Gaby,

dass ich an diesem Text hängen bleibe, hat wohl nicht nur damit zu tun, dass ich mich mit Wahrscheinlichkeiten herumschlage, sondern, dass ich die Welt auch unter einem wissenschaftlichen Gesichtspunkt ansehe - jedenfalls gelegentlich ;-). Für meinen Betrachtungswinkel hat der Text zu wenig Distanz zu seinem Thema. Ich denke, dass eine Konsequenz der Verwissenschaftlichung von Welt im letzten Jahrhundert auch die ist, dass auch fiktionale Texte an genauigkeit gewonnen haben und nur als wahr beschreiben, was in ihrem Bezugssystem objektiv wahr ist (natürlich ist das viel zu allgemein, um alle texte zu umfassen). Das bedeutet natürlich nicht, dass ich alles, was Mystisches enthält nicht zu (guter) fiktionaler Literatur rechen, man denke an Garcia Marquez oder (gelegentlich ;-) ) an Isabelle Allende. Aber das Mystische da hat nur deshalb eine Kraft, weil es so erzählt ist, dass es sich völlig normal in die Welt einpasst. Bei diesem Text von Dir hingegen, meine ich im letzten Satz

Als Anna zwei Wochen später das blaue Licht hörte, wusste sie, warum die Frau geschwiegen hatte.


eine Art nissionarische Komponente zu lesen, bei der sich meine innerlichen Nackenhaare (ja, wo ich überall Nacken habe) sträuben, ja auch dann sträuben würden, wenn es um etwas ginge, dass ich für wahr halte.

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.10.2008, 11:38

Hi Maija,

deinen obigen "Vertipper" Trophäe statt Koryphäe hab ich gleich mal in die Bon Mots-Sammlung geschleppt, weil er zu köstlich ist *lach*

Mich ärgert dies nur, weil es ein lukratives Geschäft mit der Angst und Sorgen vieler Menschen ist!)

Ja, das ärgert mich auch, Maija, das kannst du mir glauben. Aber lassen wir das, wir kommen vom Thema ab.
Saludos
Mucki

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.10.2008, 11:43

Hi Max,

missionarische Komponente? :blink2: Hilfe, wie kommst du denn darauf?
Ich glaube, du misst dem Textlein zu viel Bedeutung zu. ;-)
Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 05.10.2008, 12:15

Liebe Gucki,

wenn ich ihm keine Bedeutung beimäße, würde ich ihn ja nicht lesen/kommentieren ;-).

Vielleicht ist 'missionarisch' übertrieben, aber es gibt da ein "Überzeugen-wollen' das für mitschwingt
(vielleicht ist es auch nur ein sehr starkes Überzeugtsein).

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 05.10.2008, 12:39

Hi Gax ,-)

nein, das siehst du falsch. Da ist keinerlei Überzeugen-Wollen. Himmel, bloß nicht! Es kam erst durch die Kommentare zum Thema Hellsehen/aus-der-Hand-lesen, dass ich schrieb, dass ich durchaus an die Fähigkeit einiger weniger Menschen glaube, dass sie eben diese Gabe besitzen. Aber ich bin da auch ausgesprochen skeptisch, weil es eben sehr viele Scharlatane gibt und Leute, wie Maija schrieb, die das hemmungslos ausnutzen.
Also, es ist nicht mal ein "sehr starkes Überzeugtsein".
Saludos
Gamukella
P.S. Wenn du weiter so meinen Namen veränderst, werde ich meinen Nick wieder ändern! :mrgreen: :pfeifen:

DonKju

Beitragvon DonKju » 24.10.2008, 16:33

... aber ich will's trotzdem sagen : Die Bilder auf Anhieb verstanden - das macht einen guten Text aus; Irgendwo ganz in meinen Anfangszeiten hier hab' ich für so etwas mal gelesen :

"Chapeau" - ganz tief gezogen für Gabriella von Bilbo

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 24.10.2008, 16:37

Hi Bilbo,

danke dir, da freu ich mich :-)
Saludos
Gabriella


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste