Vom Erinnern

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Elsa
Beitragvon Elsa » 10.07.2009, 13:35

Vom Erinnern

Es bröckelt. Niederlagen von früher. Traurigkeiten ~ die ums Haar getötet hätten ~ sind leise geworden. Still die wilden Geschichten, die mit Lachen durch mich fluteten. Auch die Liebesangelegenheiten. Damals erschütterten sie ins Tiefste. Sind nur noch Hauch.

Wird alles Jahr um Jahr dünner. Schichten platzen ab. Dummes altes Mauerwerk. Die Türen klemmen, so vollgestopft sind die Räume mit Vergangenem. Und ich kanns kaum mehr fühlen! Neues kommt nimmer dazu.

by ELsa

edit: Korr.: durch mich fluteten, mit Freude. danke an Mucki und Trix.
Doch Neues kommt nimmer dazu. danke an Flora.
Zuletzt geändert von Elsa am 17.07.2009, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Elsa
Beitragvon Elsa » 17.07.2009, 17:54

Liebe Flora,

Öh, da hab ich was nicht kapiert, aber jetzt :-)

Liebe Mucki,

Ja, das "kaum" würde eh nicht stimmen. Es gin auch nur ums "oder", was ich somit streiche.

Liebe danke euch Grüße,

ELsa
Schreiben ist atmen

noel

Beitragvon noel » 17.07.2009, 22:27

das NEUES KOMMT NIMMER DAZU
streiche ich
für dich -
emotional
im geiste.
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Trixie

Beitragvon Trixie » 17.07.2009, 23:43

hey, ja, so klingt es noch runder, nein einfach nur rund! gut gemacht :daumen: super!

Elsa
Beitragvon Elsa » 18.07.2009, 09:44

Liebe Noel,
*g* Ich glaub auch nicht, dass ich zu jenen Alten gehöre, die nix mehr erleben werden ;-)

Liebe Trix,
Fein! Danke dir.

Liebe Grüße
ELsa
Schreiben ist atmen

Renée Lomris

Beitragvon Renée Lomris » 18.07.2009, 11:06

Liebe Elsa, genau so etwas in der Art meinte ich. Wenn aber das LI so etwas sagt, gehört es doch "zu den Alten, die nix mehr erleben werden" ... willst du das LI deines Textes so festlegen? Das war meine Frage ...

Deine Texte gehen mir nahe, weil alle, die ich bisher gelesen habe, Themen aufgreifen, ide zu meinem Erleben dazu gehören ... Ich spüre die gemeinsame Zeit : Jugend in den 50igern, dann die 70iger Jahre und jetzt "das Alter" (was wir wohl beide nicht als "alt sein" empfinden).

Vielleicht kann ich damit nicht so souverän umgehen wie du, weil ich schon immer langsam war und bestimmte Lernprozesse lange gebraucht haben. Und gerade diese Langsamkeit des Lernens gibt mir eine Dynamik des Lernens : es liegt nicht hinter mir, sondern vor mir. Die Begegnungen finden täglich statt, fast mehr als früher ...

Ich lese deine Texte gern, nur fällt mir die Auseinandersetzung schwer : es gibt viel dazu zu sagen. Deine Texte beleben vieles von dem, was ich erlebt habe : das finde ich sehr schön. Was ich zuvor als schwierig bezeichnet habe, betrifft wohl die Form, in der diese Auseinandersetzung stattfinden könnte ...

lG
Renée

Elsa
Beitragvon Elsa » 18.07.2009, 14:18

Liebe Renée,

Ja, ich will das LI hier gern endgültig abschließend haben mit all der Angst.

Und nein, wir empfinden das nicht als alt, irgendwo viel früher steckengeblieben ;-)

Die Begegnungen finden täglich statt, fast mehr als früher ...
Das gilt auch für mich, ja.

Was ich zuvor als schwierig bezeichnet habe, betrifft wohl die Form, in der diese Auseinandersetzung stattfinden könnte ...
das habe ich schon verstanden. Jeder hat wohl seine eigene Form und ich finde das auch gut so, liebe Renée.

Herzliche Grüße
Elsa
Schreiben ist atmen