Eigentümlich

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 17.09.2007, 20:01

Ich besitze zwei Füße.

Kommt ein Hai vorbei.

Ich besitze nur noch einen Fuß.

...

Besitze kommen. Besitze gehen.



© 2007

Gewidmet allen leidenschaftlichen Kommunisten und Kapitalisten.

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 13.10.2007, 21:09

Gelernt habe ich mehrere Sachen, angefangen bei dem Unterschied zwischen Haben und Besitzen, also zwischen Biologie und Eroberung. Das habe ich bisher nicht so betrachtet. Ich kann dem zustimmen.

Das stimmt in meinem Sprachgefühl aber nicht grundsätzlich (und ist vielleicht auch nur meinem Sprachgefühl geschuldet?), weil "haben" in Zusammenhang mit "Geld" oder Ähnlichem schon auf einen Besitz verweist.

Dann habe ich etwas gelernt über die psychologischen Hypothesen, die Du über meine Psyche erstellt hast. (Als Textkritik verpackt.)

Das ist nun merkwürdig, denn ich bin mir nicht bewusst, psychologische Hypothesen erstellt zu haben, sondern habe versucht, eng am Text zu bleiben.

Und gelernt habe ich, dass Du heute Lust verspürtest, diesen alten*, nicht ganz ernst gemeinten Text, wieder auszugraben, um ihn in vollem Ernst zu analysieren. Du wolltest wahrscheinlich etwas loswerden, das schon seit einiger Zeit im Ofen liegt.

Vielleicht ist dein Lehrbuch falsch, denn so ist es nicht: Ich war kurz bei Kurzprosa vorbeischauen und hab gesehen: Oh, Pjotr hatte ja vor ein paar Wochen mal ein Thema eröffnet, das nicht um Off Topics geht - ein echtes, sprachliches TOPIC also. Dann war ich etwas enttäuscht ob der Kürze, fand es dann doch anziehend in seiner Leichtigkeit und meinte dann aber im Verlauf des Nochmalundnochmallesens, dass es nicht ganz stimmig sei. Dies ist ja nur meine Meinung. Dass es "nicht ganz ernst gemeint" ist, steht ja nicht dabei, obwohl ich darauf wahrscheinlich von selbst hätte kommen müssen, weil das Pjotr-typisch ist, so gut wie nur "Nicht-ganz-Ernstgemeintes" zu posten, sonst könnte ja noch einer auf die Idee kommen, ernsthaft Kritik zu üben, und das wäre denn doch u unangenehm, nicht wahr. DIES, ja, ist eine - nicht ganz ernst gemeinte! - Hypothese über deine Art, okay. Lies drüber hinweg.
Ist alles OK. Lass es raus ... Ich sage Dir dann, worin ich zustimme und worin nicht.

Okay: Ich nehme dir dein Verhalten Gerda und Lisa gegenüber übel. Ich fand dich selbstgerecht und künstlich aufbauschend und unangemessen hart. Ich fand, dass du mit aller Kraft eine Einigung oder Schlichtung vermieden hast, und es ist mir verdammt nochmal egal, wer angefangen hat! Ich bin sozusagen - so klischeehaft das klingen mag - ein bisschen enttäuscht von dir, da magst du ironisch lächeln, es ist trotzdem so. Ich hatte dir mehr Größe zugetraut, mehr Menschlichkeit, mehr Von-sich-selbst-Absehen-Können. Auch wenn man sich streitet, ist der Gegner ein Mensch, und nicht nur eine Figur im Konfrontationsspiel, dessen Verletzlichkeiten man sehen sollte, zumindest, nachdem man ihn getroffen hat! DAS habe ich hier im Salon ein bisschen gelernt, trotz Internet, und obwohl ich sicherlich manchmal noch unwillentlich verletzend rüberkomme mit meinen Ecken und Kanten.

Klara

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.10.2007, 21:50

Jedes Wort des folgenden Beitrags ist nicht ironisch gemeint. --

...

Geld haben versus Geld besitzen? Wenn schon den Denkfehler konsequent beheben, dann doch auch hier: "besitzen", nicht "haben".

...

Dass ich mehr Kommentare schreibe als literarische Themen eröffne, ist bekannt. Höre ich ob dieser "Misbalance" ein bisschen Zynismus bei Dir heraus? Ich bin ein Relikt aus Zeiten, als der Blaue Salon ein Forum für Literatur und Kunst sein wollte. Inzwischen trat die Kunst im Salon zurück und ich bin immer noch da. Aber, um die vermeintliche Misbalance nochmal zu erwähnen: ich bin so arrogant und behaupte, dass viele meiner Kommentare literarische Qualität haben, man könnte sie manchmal sogar als Erstbeitrag im eigenen Faden platzieren.

Deine Annahme, ich würde ernsthafte Kritik vermeiden wollen, ist falsch. (Sieh allein diesen Dialog hier, weiche ich aus? Nein.) Deine Annahme, ich wollte mittels Ironie eine eindeutige Kritikfläche entziehen, ist noch falscher. So nebulöses Wischiwaschi-Verhalten mag ich überhaupt nicht und wenn ich das an mir entdecken würde, würde ich mir den Kopf abhacken.

...

Bin ich selbstgerecht im Fall G.J.? Ja.

Künstlich aufbauschend? Nein.

Unangemessen hart? Vielleicht. (Ich schrieb ja bereits dort im "Schlußwort", dass ich überwiegend Mitleid empfinde.)


Pjotr

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 13.10.2007, 21:52

Mitleid ist arrogant.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 13.10.2007, 22:24

Ja, eine Prise Arroganz ist auch drin in diesem vielschichtigen Gefühls-Cocktail. Ein paar Esslöffel Mitgefühl darfst Du mir aber ruhig zutrauen. Dass ich aber auch Mitgefühl habe, kannst Du mir ruhig zutrauen. Es ist nicht alles so rabenschwarz in meiner Seele, wie es Deine Antennen zu spüren glauben.

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 14.10.2007, 09:45

Die Farbe deiner Seele ist für mich zweitrangig; wichtig ist - hier -, was rüberkommt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste