Sandmännchens Nachtgedanken, PPM-Huhn II

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 07.05.2012, 18:43

Habe den Text nun doch gelöscht, weil er inhaltlich nicht meiner Überzeugung entsprach, sondern Ausdruck einer momentanen aggressiven Verstimmtheit war und von einer sozialen Gruppe als Beleidigung aufgefasst werden Könnte.

Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 11.05.2012, 11:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 07.05.2012, 19:09

Hallo Kurt,

weder mit PPM-Huhn I noch mit diesem Text hier kann ich etwas anfangen. Für mich ist das blanker Zynismus.
Was bitte ist hier deine Intention? :frage:

Gruß
Gabi

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 08.05.2012, 14:22

Es ist der größte Skandal der Philosophie, dass, während um uns herum die Natur – und nicht nur sie – zugrundegeht, die Philosophen darüber streiten, ob diese Welt existiert. (Karl Popper, britischer Philosoph [geboren 1902 in Wien])

Aber Sir Karl, inzwischen hat die „reale“ Hirnforschung festgestellt: unser ICH ist eine Illusion. Ich würde sagen, aber eine lebenswichtige; ohne diese eingegildete Bündelung würden wir verrückt werden.
Der Osterhase ist eine Truggestalt, die wir unseren Kindern erhalten möchten. Dass diese, ich weiß leider nicht, wie sie heißen, Einscheißhosen tragen, scheint keine Illusion zu sein, damit machen sie sich welche; meinetwegen, aber könnt man nicht mal hinterfragen, ob man darauf verzichten sollte.
Ein Junge kauft sich eine Packung Müsliriegel; steht groß drauf 0,6,g Fett; er geht anteilig von 100g aus; erst zuhause sieht er, dass es sich auf einen 25g Riegel bezieht, angegeben als 1 Portion. Auf der Rückseite der Packung sind in klitzekleiner Schrift die Werte bei 100g angegeben. Ja, er fühlt sich getäuscht. Aber es hat keinen Sinn sich zu beschweren, die Hersteller haben es natürlich gut gemeint.
Und warum gibt es an jeder Ecke Alkoholisches? Um sich die Welt schön zu saufen? Alles also nur Täuschung, und da fragst du, Gabrielle, welche Intention. Und heißt es nicht, man solle phantasievoll Kindern erzählen. Das macht die Sache nicht einfacher. Erzählen von einer Welt ohne Illusionen vielleicht? Kann ich mir nicht vorstellen. Die Welt belletristisch wird aber schön in planmäßiger Weise einem Zweck unterzogen. Die wirkliche? Welt entgleitet; bestenfalls wird eine Utopie entworfen, die Wirklichkeit werden sollte in unserer unwirklichen Welt, oder wie? In unserer sog. realen Erlebniswelt gibt es wohl kaum eine Kausalität wie in einer Kurzgeschichte erforderlich. Aber wen interessieren noch Kurzgeschichten. Mich nicht.

LG Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 08.05.2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 08.05.2012, 14:28

Hallo Kurt,
0,6 % sind 0,6 %, egal ob auf 100 Gramm, 25, Gramm, eine Portion oder einen Riegel bezogen. Für das Attribut zuckerfrei gilt dasselbe. Ich verstehe diese Ausführungen nicht. Was ist daran Illusion?

Gruß von Zefira
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 08.05.2012, 14:40

Ach Gottchen, ja. Gut, ich werde wohl auch noch ein paar Rechtschreibfehler drin haben. Keine Lust, die auch noch zu verbessern. Aber ja, auf der Verpackung steht 0,6 g Fett in groß. Habs geändert.

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.05.2012, 15:04

Hallo Kurt,
Kurt hat geschrieben:Alles also nur Täuschung, und da fragst du, Gabrielle, welche Intention. Und heißt es nicht, man solle phantasievoll Kindern erzählen.

und das hier nennst du phantasievoll?
Kurt hat geschrieben:Und bald wird es soweit sein, da werden wir euch gehörig den Arsch aufreissen und einen in der Retorte skalierten Legeapparat des Huhns verpflanzen. Nun wisst ihr auch, warum wir euch solche Hosen verpasst haben, nämlich, weil euer Arsch gewaltige Dimensionen annehmen wird, ihr Blödel. Hat für euch aber den angenehmen Nebeneffekt des besseren Sitzfleisches beim Abhängen am PC.

Na, Mahlzeit! :blink2:

Gruß
Gabi

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 08.05.2012, 15:43

Kurt, hallo! Ich weiß natürlich, dass "Handwerk" nicht alles ist und nichts Selbstzweckhaftes haben darf, dennoch meine ich, dass einem Fehler nicht egal sein sollten. Die Haltung "hab jetzt keine Lust, das zu verbessern" kann ich folglich nicht verstehen.

Abgesehen davon: Mir sind Deine PPM-Huhn-Texte nicht rund genug, d. h. mir fehlt die Binnenlogik oder auch die Entschiedenheit. Sind es jetzt nun die Hühner oder die Hosen? Du packst hier m. E. viel zuviel Verschiedenes hinein, Du verwässerst damit Deinen eigenen Text. Das wird dann leider weniger schräg als es sein könnte.

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 08.05.2012, 17:19

Ach, Amanita, du bist so ein süße Frau und ich wollte wohl nur mit dem Text mal ein paar angestaute Aggressionen loswerden.

Liebe Gabi, ich möchte dich bitten, Sandmännchen I + II zu löschen. Vielen Dank.

LG Kurt.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 08.05.2012, 18:13

Das bringt mich auf eine Idee - oder gibts das schon: Ich meine jetzt nicht die Frust-Ecke, sondern eine Rubrik für literarischen Frust, Mal-eben-so-Hingerotztes, Selbstläufer, Dämonendialoge, Schlaflosskizzen ... eben einen Ort, wo man sich in Betroffenheit wälzen darf/ soll, und wo niemand dudenschwenkend ankommt?

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.05.2012, 18:58

Hallo Kurt,

wenn es dir ein Bedürfnis ist, kannst du deinen Text im Kopfposting jederzeit selbst löschen, das bleibt letztlich dir überlassen.

Ganze Fäden löschen wir allerdings nicht, wenn bereits Kommentare geschrieben wurden. In besonders schwierigen Fällen verschieben wir Fäden manchmal in den Modbereich, aber das ist nur ein Notbehelf, wenn es gar nicht anders geht. Es ist für ein Forum wichtig, dass die Gespräche sichtbar bleiben - denn sie tragen ja zum Gesamtgebilde bei.

Ich fände es schade, wenn du dich fürs Löschen entscheidest - du siehst die Wirkung deines Textes offensichtlich anders, als er von uns Kommentatoren rezipiert wird. Aber muss er deshalb gelöscht werden? Kann das nicht gegeneinander stehen?

Gruß
Gabi

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.05.2012, 19:02

Hallo Amanita,
Amanita hat geschrieben:Das bringt mich auf eine Idee - oder gibts das schon: Ich meine jetzt nicht die Frust-Ecke, sondern eine Rubrik für literarischen Frust, Mal-eben-so-Hingerotztes, Selbstläufer, Dämonendialoge, Schlaflosskizzen ... eben einen Ort, wo man sich in Betroffenheit wälzen darf/ soll, und wo niemand dudenschwenkend ankommt?

bisher haben wir so etwas noch nicht.
Doch wer das Bedürfnis für so einen Faden hat, könnte dafür ja z.B. einen Lit|Blog eröffnen, jetzt mal als Idee.

Lieben Gruß
Gabi

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 08.05.2012, 19:12

Ein Blog für alle? Oder jeder wütet in seinem Blog schreibend vor sich hin?

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 08.05.2012, 19:14

Ha, die Idee wäre nicht schlecht, ich habe da auch noch allerhand eher sinnfreie Selbst-Entleerung ... :banana_1:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5630
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 08.05.2012, 19:15

Siehste, Kurt!! :frosch:


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste