Basilikum
- Eine Bewerbungshilfe mit Kräutern und Kirchen -
"Gugen Gag" zahnspangt mich der Telefonhörer an, und ich bilde mir ein zu verspüren, wie ein leicht monsuniger Sprühnebel auf meiner Innenohrkalotte zu liegen kommt, "mein Name heißt Jaßmine Schantal Koßßelowßki ... ähm ... und isch würd misch gerne für ein Praktika bei Ihnen bewerben ... ähm ... ja?".
"Wenn Sie das gerne möchten, warum tun Sie es dann nicht?", vermeide ich gerade noch zu sagen, kann dann aber nicht umhin, doch noch den spitzbübigen Deutschlehrer zu geben: "Das ist leider nicht möglich, ich habe höchstens eine Stelle zu vergeben."
"...?", sagt sie, und ich lasse es wirken.
"Sie wollten sich doch für Praktika bewerben, und das sind ja entsprechend der von Ihnen gewählten Pluralform mehrere; ich hingegen hätte wie gesagt nur eine Stelle für ein Praktikum anzubieten."
"...?", sagt sie noch einmal, findet dann aber doch mit "... ja aber daf würd mir ja reischen!" zurück in die zumindest rudimentäre Lautsprache.
"Aha, gut, dann schicken Sie mir bitte Ihre Unterlagen bis Ende des Monats zu, ich gebe Ihnen umgehend Bescheid."
Kommt dann eh in die Fonic-das-ist-Wahrheit-Ablage. Wir denken nicht, wir googeln. Und das ist völlig in Ordnung. So lange wir dafür nicht mehr als neunundzwanzigfünfundneunzig im Monat zahlen.
Ja sicher. Genauso teuer war mein Schredder, Ihr Wanderhirne! Gehts noch?
Verblödung reicht längst nicht mehr, es muss noch am verblödensten gehen. Und am kollektivsten. Alle meine 561 Freunde liken das auch. Mehrer, tollster, aktuellster, am meistener, immer wir(r)ster. Als Positiv und Singular kommt der Mensch quasi nicht mehr weder vor noch klar, weswegen er sich auch lemmingweise an Singlebörsen feilbietet wie Sauerbier. Suche Singular zum gemeinsamen Verlust der Muttersprache. Nur gut, dass es von Gelaber und Leute nicht auch noch einen Plural gibt.
Unschick ist es beispielsweise selbst für Einzelpersonen, für die dringend benötigte Urlaubseinreise nach - sagen wir - Schmeißbombistan nur ein einziges Visum zu beantragen; besser gleich mehrere Visa. Davon die Mehrzahl sind dann Visata, oder watta?
Auch um das Bakterium als grippales solches zu bekämpfen kriegt man kaum noch ein schnödes Antibiotikum verschrieben. Da werden gleich ganze Horden von Bakteria mit Antibiotika aus dem Pelze geblasen.
Dabei ist es doch in der deutschen Sprache ganz einfach mit der Pluralbildung der lateinischen Neutra:
Endung –um = Singular,
Endung –a = Plural.
Wir betrachten einige Beispiele:
Praktika – mehrere unterschiedliche,
Praktikum – ein einzelnes.
Genau wie bei der Namensnichte Paprika: Gemeint ist immer das ganze Pulver im Dosierstreuer. Ein einzelnes Körnchen heißt demzufolge Paprikum.
Oder eben Basilika: Mehrere kleine Kirchlein. Ein einzelnes ist dann logischerweise das Basilikum.
Das ist doch nun wirklich nicht so schwierig.
Basilikum
- Thomas Milser
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 19.02.2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Ohhhh, was sehen meine müden Augen. Tom, wie schön, mal wieder von dir zu lesen! Vielleicht auch von der spontanen Freude geblendet, fand ich das gerade einfach herrlich, vor allem den netten Schlenker am Ende.
Liebe Grüße
Florum ... ne, ich bin viele! :o))
Liebe Grüße
Florum ... ne, ich bin viele! :o))
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
O Freuden ä Freude, Tom! Ich habe gerade gedacht, ob ich wohl je wieder was von dir lesen werden kann.
Ich weiß leider auch nicht recht, was ich hier kritisieren soll, finde den Text rundum gelungen. Zum Glück hast du die Pizzassen nicht gewürzt, dann hätte ich wohl gähnen müssen. Vielleicht würde ich noch überlegen, dem Erzähler am Ende selbst eine Pluralunsicherheit zuzugestehen.
Gruß
Nifl
Ich weiß leider auch nicht recht, was ich hier kritisieren soll, finde den Text rundum gelungen. Zum Glück hast du die Pizzassen nicht gewürzt, dann hätte ich wohl gähnen müssen. Vielleicht würde ich noch überlegen, dem Erzähler am Ende selbst eine Pluralunsicherheit zuzugestehen.
Gruß
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)
- Thomas Milser
Ja, nach langer Schreibfaulheit habe ich mal wieder etwas Gekrakel probiert. Das ist der erste Text, den ich seit meiner Forumsabsenz verzapft habe; Ihr habt also quasi nix verpasst :o)
Ich danke allseits für die wohlmeinenden Kommentare. Lieber Nifl: Ist nicht die Quasi-ad-absurdum-Führung der Pluralbildung am Ende schon Unsicherheit des Autors genug? Die Tatsache, wie selbstsicher jeniger die falschen Plurals präsentiert, täuscht ja das geübte Leserle-Auge nicht über dessen Inkonti ... ähm ... Inkompetenz hinwech, nech?
Es grüßt der
Tom!
Ja, nach langer Schreibfaulheit habe ich mal wieder etwas Gekrakel probiert. Das ist der erste Text, den ich seit meiner Forumsabsenz verzapft habe; Ihr habt also quasi nix verpasst :o)
Ich danke allseits für die wohlmeinenden Kommentare. Lieber Nifl: Ist nicht die Quasi-ad-absurdum-Führung der Pluralbildung am Ende schon Unsicherheit des Autors genug? Die Tatsache, wie selbstsicher jeniger die falschen Plurals präsentiert, täuscht ja das geübte Leserle-Auge nicht über dessen Inkonti ... ähm ... Inkompetenz hinwech, nech?
Es grüßt der
Tom!
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)
Lieber Nifl
Oh, lieb bin ich leider während deiner Abstinenz immer noch nicht geworden...
:
Ist nicht die Quasi-ad-absurdum-Führung der Pluralbildung am Ende schon Unsicherheit des Autors genug? Die Tatsache, wie selbstsicher jeniger die falschen Plurals präsentiert, täuscht ja das geübte Leserle-Auge nicht über dessen Inkonti ... ähm ... Inkompetenz hinwech, nech?
ja, sehe ich auch so, es wäre auch ein banalerer Text...
Gruß
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)