Rindvieh

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 29.06.2014, 01:00

Herr Plott fand in der "Stadtgeschichte" eine tote Fliege, es war aber nicht jene, die ich vor drei Tagen immer wieder gegen die Fensterscheiben fliegen sah. "Irgendwie handeln wir nicht anders als diese Fliege", dachte ich.
Herr Plott machte ein Fenster auf und legte die tote Fliege auf den Sims, "für die Tauben" ... Er denkt an alles. Neulich stellte er fest, dass auf einem alten, kleinen Bild aus dem 19. Jahrhundert mit dem Titel "Rinderweide" auch ein Schaf zu sehen war ... Daraufhin musste man das Schild ändern: "Viehweide", heißt es jetzt.
Zuletzt geändert von Klimperer am 08.08.2014, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.06.2014, 14:57

Hola Carlos,

dieses Textlein finde ich gelungen, da es einerseits humorvolle Elemente enthält und dann dieser sehr nachdenkliche, fast resignative Satz
Klimperer hat geschrieben:"Irgendwie handeln wir nicht anders als diese Fliege", dachte ich.

eine ziemliche Bresche schlägt, die aufhorchen lässt, so dass man als Leser selbst anfängt, darüber zu grübeln.

Saluditos
Gabriella

ecb

Beitragvon ecb » 29.06.2014, 21:32

Wieder so ein kleiner, wunderbar dichter und zugleich weiter Text, Carlos.

Der tiefe philosophische Gedanke in ganz leichter bildhafter und humorvoller Verkleidung, so daß er sich beinahe "von selbst versteht" - nämlich, wie alle Lebewesen zu einem genauen Kreislauf der Verwandlung gehören und nur wir Menschen es partout nicht verstehen wollen.

So etwa verstehe ich deinen Gedanken, den ich mir in dieser Form besonders gern gesagt sein lassen will.

Liebe Grüße
Eva

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 30.06.2014, 00:22

Liebe Gabriella, liebe Eva,

vielen Dank für eure Worte, für eure Beschäftigung mit dem Text, eigentlich eine Tagebucheintragung.

Es tut mir gut, zu sehen, dass ihr die Zeit findet, euch mit meinen kleinen Sachen zu beschäftigen, einen Kommentar darüber schreibt. Es tut einfach gut.

Einmal las ich über Amiel, der bekannt wurde für sein Tagebuch, dass er kein Denker, sondern ein nachdenklicher Mensch sei: Das trifft auch auf mich zu.

Ich schreibe dies, während die halbe Welt dem Elfmeter Duell zwischen Costa Rica und Griechenlad zuschaut: Euch zuliebe!

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 30.06.2014, 00:47

Ich schau auch nicht mehr zu, Carlos. Ich mag zwar Fußball, aber kein Elfmeterschießen. Und dieses Match war sowieso kein Ruhmesblatt. Hab in der Verlängerung abgeschaltet.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.06.2014, 12:49

Ich schau mir nur die Deutschland-Spiele an und natürlich hab ich Chile-Brasilien geschaut. Beim Elf-Meterschießen hab ich mir die Fingernägel angeknabbert. Mist, dass die Chilenos verloren haben, menno ...

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 30.06.2014, 14:19

Jo, ich hab ihnen auch die Daumen gedrückt ... am meisten leid tut es mir aber um die Mexikaner. Die haben so einen schnuckligen Torwart ... seufz.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 30.06.2014, 19:01

Du hast Recht, Zefira, er sieht absolut nicht wie ein Torwart aus, wirkt eher zierlich, leistet aber Unglaubliches, und ohne den Anschein, sich dabei anzustrengen.

Ich habe natürlich den Sieg dir gewünscht, Gabriella, man nimmt innerlich immer Partei für eine Mannschaft. Die hatten wirklich Pech wenige Minuten vor Ende der regulären Zeit.

Die Deutschen werden gewinnen heute Abend.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 30.06.2014, 19:19

Klimperer hat geschrieben:Die Deutschen werden gewinnen heute Abend

Das hoffe ich doch! Wenn nicht, schau ich mir kein weiteres Spiel mehr an, auch das Finale nicht!

Benutzeravatar
fenestra
Beiträge: 1369
Registriert: 21.06.2009
Geschlecht:

Beitragvon fenestra » 07.08.2014, 23:09

"Viehwiese", heißt es jetzt.


Dann beantrage ich jetzt die Änderung in "Viehweide". ;)

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 08.08.2014, 16:22

"Viehweide" klingt besser.

Danke liebe Fenestra!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste