Eine Begegnung

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Benutzeravatar
Sofia
Beiträge: 117
Registriert: 28.10.2017
Geschlecht:

Beitragvon Sofia » 16.11.2017, 08:48

Edgy, die Schildkröte, zählte weder Tage noch Stunden. Zeit - sie kannte keine Bürde. Ihr Panzer, schwer lastend auf ihr, zwang sie dazu langsam zu sein. Ihre Schritte waren wohl bedacht, ihre Wege eben. Zu keinem bestimmten Ziel hinlaufend, tauchte Peta, die Heuschrecke, vor ihr auf. Nervös blickend und bereits zum nächsten Sprung ansetzend, trat ein flüchtiges „Hallo“ aus ihr heraus. „Hallo“ entgegnete auch Edgy ihr, wohl wissend, um die Tragik einer verpassten Gelegenheit und um jenen zarten Anfang einer Freundschaft mit einem schlichten „Hallo“.

Petas Herz donnerte gegen ihre Brust. Edgy, sanft und fest ihren Blick auf ihr ruhend, sagte ihr: „Mutig bist du, die die Angst kennt und doch voller Leichtigkeit große Hürden überspringt.“ Zartgrün, leuchtete Peta auf, neigte ihren Kopf zur Seite und zwinkerte mit beiden Augen Edgy an. „Furcht ist ein grausamer Lehrer“, presste sie aus trübem Herzen hervor. Ein leises Nicken und ein langer Wimpernschlag gaben erste Antwort auf ihre Wahrheit. „Jeder Lehrer ist ein guter Lehrer, bist du bereit ihn anzunehmen und die Lektionen deinem eigenen Wesen anzupassen.“

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 19.12.2017, 12:01

Hallo Sofia,

ich gehe gleich ohne Umschweife in den Text rein.


Edgy, die Schildkröte, zählte weder Tage noch Stunden. Zeit - sie kannte keine Bürde.

Das finde ich perspektivisch ruckelig. Erst bin ich als Leser bei der Schildkröte, dann wird sofort zur Zeit geschwenkt, versehentlich wie ich vermute.

Ihr Panzer, schwer lastend auf ihr, zwang sie dazu langsam zu sein.

Nicht zu wissen, ob Zeit oder Kröte gemeint war, macht es hier fast wieder spannend. Wobei ich bei Schildkröten widersprechen muss, wenn die wollen, können sie ganz schön flink sein, aber sie wollen eben meistens nicht.

Ihre Schritte waren wohl bedacht, ihre Wege eben.

Gefällt mir gut in seiner Doppeldeutigkeit. "ebene Wege" und "ihre Wege eben"

Zu keinem bestimmten Ziel hinlaufend, tauchte Peta, die Heuschrecke, vor ihr auf.

Auch hier unklare Bezüge. Überdies den Satz bitte entknoten, das geht geschmeidiger. Am besten "Zu keinem bestimmten Ziel hinlaufend," streichen.
"Peta die Heuschrecke tauchte auf."


Nervös blickend und bereits zum nächsten Sprung ansetzend,

Partizipien klingen oft steif und ungelenk. Bleib doch einfach beim Verb.


Petas Herz donnerte gegen ihre Brust. Edgy

Und wieder ein Perspektivenshake, versuche mal alles aus der Sicht von Edgy zu schreiben.


presste sie aus trübem Herzen hervor.

wieso trüb, sie war doch gerade erleuchtet?
Wie kann man was aus einem Herzen hervorpressen?

Grüße
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 19.12.2017, 14:57

Ich finde Partizipien alles andere als "steif und ungelenk". Mag daran liegen, dass ich in manchen Wochen mehr Englisch als Deutsch im Kopf habe. Im Englischen sind Partizipien hochelegant. Meinen Ohren nach flutscht das ebenso gut im Deutschen.

Überdies den Satz bitte entknoten, das geht geschmeidiger. Am besten "Zu keinem bestimmten Ziel hinlaufend," streichen.
"Peta die Heuschrecke tauchte auf."


Nifl, den Autor bittend? Bitte nicht bitten.

Der Satz "Peta die Heuschrecke tauchte auf" ist nicht geschmeidiger, er ist langweiliger und bildärmer.

Ich finde, Kritik sollte den Stil des Autors fördern, und ihn nicht zum eigenen Stil verändern.

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 19.12.2017, 15:44

Zu keinem bestimmten Ziel hinlaufend, tauchte Peta, die Heuschrecke, vor ihr auf.

Wenn du diesen Satz für gelungen hältst, brauchen wir nicht weiter diskutieren.

Grüße
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 19.12.2017, 15:48

Über Geschmack kann man nicht diskutieren.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste