Der Interessent

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 21.11.2018, 11:07

Der Interessent
(frei nach Elias Canetti - der Ohrenzeuge)

Der Interessent geht in eine Buchhandlung und findet spannend. Was es nicht alles gibt! Vor den Sachbüchern bleibt er stehen, greift eines über die Intelligenz von Kraken heraus und blättert es durch. Sie können Gesicher erkennen. Sie passen bei 40kg Körpergewicht durch eine Öffnung von der Größe einer Orange! "Donnerwetter!" murmelt er und "Wer hätte das gedacht!". Dann stellt er das Buch zurück ins Regal, nicht ohne ein abschließendes "interessant"; denn daneben, da findet sich eines über die Kulturgeschichte der 0. Aus Indien. Das Nichts! Zwilling der Unendlichkeit! Da schwirrt ihm der Kopf, so interessant ist das, und rasch stellt er es beiseite und greift sich eines über schwarze Löcher. Freilich, allzu lange kann er in einer Abteilung nicht bleiben - es ist ja nicht allein die Wissenschaft interessant. Also fort zur Belletristik, Madame Bovary, Fucking Berlin, Doktor Faustus, Der Schwarm, alles lohnend, alles spannend, und dann die Ratgeber erst!

Er nimmt einen zur Hand, dann noch einen, liest drei Zeilen in einem dritten - und schon treibt sein Interesse ihn weiter, die Welt ist groß, und wer sie gründlich kennenlernen will, hat keine Zeit mit Einzelheiten zu vergeuden.

Am Ausgang fällt ihm die aparte Kassiererin auf, er lächelt ihr zu, sie lächelt auch zurück, aber das sieht er schon nicht mehr, denn draußen, da geht eine vorbei, aber hallo! was das für eine ist, so eine hat er ja noch nicht gesehen, bis er die nächste sieht und sie vergißt.

Der Interessent ist nicht nur in Buchhandlungen anzutreffen, er ist nicht bloß Geist - weit gefehlt! - er ist auch Sportsmann. In seiner Garage finden sich unter anderem ein Boxsack, ein Voltigiersattel, ein Kayak, ein Skateboard, Tennis-, Badminton-, Baseball-, Golf- und Hockeyschläger, Schlittschuhe, ein Klettergurt, ein Karateanzug, eine Stabhochsprungstange, eine Angel, ein Segelboot und ein Sportflugzeug; dazwischen eine Staffelei, ein Saxophon, vierzig halbfertige Origamifiguren, eine Tuba, eine Fotoausrüstung, ein Flügel und ein großer Marmorblock.

Öffnen kann man die Garage indes schon lange nicht mehr, das ist eine polizeiliche Auflage; das Tor geht nach außen auf, und wenn man es öffnet, kommt eine Lawine heraus, die die Nachbarhäuser bedroht.

**********************************************************

[[So geht der Interessent an der Garage vorbei in seine Wohnung, legt die gekauften Bücher auf den nächsten besten Stapel und wendet sich dem Internet zu. Auch hier gibt es ja immer viel Interessantes zu entdecken.]]
Zuletzt geändert von Mnemosyne am 23.11.2018, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nifl
Beiträge: 3879
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 22.11.2018, 18:57

Hallo Merlin,

schöner Text. Ja, diese Interessenten sind schon eine ganz besondere Spezies. Gut, wie der Text langsam ins Absurde dreht. Ich würde ihn bei den bedrohten Nachbarhäusern enden lassen.

Grüße
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 22.11.2018, 19:31

Lieber Nifl,
guter Tipp! Die Hobbylawine ist ja wirklich ein Höhepunkt, der Satz danach demgegenüber ein Abfall. Ich denke, so mache ich es. Danke dir!
Viele Grüße
Merlin

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 22.11.2018, 21:10

(Noch ein Krümelchen: Fehlt da was bei "findet spannend"?)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 22.11.2018, 23:53

Ja, habe ich mich auch gefragt, und die Bovary schreibt sich mit y.
Schön beißender Text. Ich wüsste einige Leute, auf die er passt, zum Beispiel mich ...? :engele:
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.11.2018, 06:40

Jetzt, wo Du das schreibst, Zefira, Du als weibliche "Die", kommt mir die Befürchtung auf, dass der Titel "Der Interessent" in manchen Kreisen heute gar nicht mehr zulässig ist. (Ich finde den Titel originell, und neutral sowieso.)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 23.11.2018, 09:36

Das ist ja mal interessant *hehehe ....
Ich glaube, so einen Text kann man nicht geschlechtsneutral schreiben. Beziehst Du Damen ein, müsstest Du den Vorrat in der Garage erweitern um einen Klöppelsack, einen Thermomix, eine Overlock, ein Salsakostüm und jede Menge Fimo.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.11.2018, 09:45

Ich besitze eine Overlock.


(Aber ich habe auch nie behauptet, dass ich männlich bin.)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 23.11.2018, 10:08

Ja klar, und in Merlins Aufzählung wären ja zum Beispiel die Origamifiguren und das Saxophon auch in einer "weiblichen" Sammlung denkbar. Aber insgesamt deutet der Garangeninhalt tendenziell auf einen Mann hin, vor allem die Sportgeräte ...

Als zweites Kapitel des Textes könnte man übrigens den Ebayer ins Spiel bringen. Das Kapitel könnte mit dem Satz "Wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen ..." beginnen und dann kommt der Zocker, dessen Lebensinhalt es ist, etwas superbillig in der Bucht zu schießen, egal was.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6747
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 23.11.2018, 10:19

Und im vierten Kapitel kommt der Fisch, der den Plastikmüll frisst. Im fünften Kapitel kommt der Interessent, der das neue Fischgericht isst ...

Benutzeravatar
Mnemosyne
Beiträge: 1251
Registriert: 01.08.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mnemosyne » 23.11.2018, 12:22

Erst einmal vielen Dank für eure Kommentare, Pjotr und Zefira, die Madame erfreut sich jetzt Ihres "y"s.

Im ersten Satz fehlt aber nichts, das ist schon so gedacht, dass er eben "spannend findet" ohne einen besonderen Gegenstand, was dann eben genau so komisch klingt, wie es ist.

Auch wenn der Charakterzug sich natürlich überall findet, ist die Figur hier sicherlich männlich - irgendein Geschlecht muss sie halt haben. Ich schreibe gerade eine Reihe von solchen Kurzcharakterisierungen, die dann gesammelt mein Weihnachtstext werden sollen (der Papierschützer gehört auch dazu), da werden dann auch einige weibliche darunter sein.

Ich weiß nicht, was eine Overlock ist. Aber eure Fortsetzungsvorschläge mag ich. :-)

Benutzeravatar
Zefira
Beiträge: 5720
Registriert: 24.08.2006

Beitragvon Zefira » 23.11.2018, 12:33

Mit der Overlock kann man eine elastische Naht nähen und zugleich innen versäubern in einem Arbeitsgang. Sinnvoll, wenn man T-Shirts oder andere Sachen aus Strickstoff näht.
Ich wüsste ja gerne mal, was Pjotr auf seiner Overlock näht ...?
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste