Liz (Fragment)

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 05.09.2023, 10:48

edit nach euren Vorschlägen: @Birke, @Pjotr, @Nifl: Woodstock gestrichen, Säuerlich geändert. Danke euch, ist besser so.

Liz hatte das Kissen damals in den USA an einem Marktstand in Nevada gekauft. Nein, falsch. Jack hatte es bezahlt. Jack … ob er noch lebte? Sie hatten ein paar schöne Monate gehabt.
Seinerzeit, als Liz in Woodstock bei einem riesigen Musikfestival ihren Idolen lauschte, die Füße bis zu den Knöcheln im Schlamm, denn das Wetter ließ sich nicht planen, fror sie, zitterte. Es war August und wer dachte da dran, warme Kleidung in den Rucksack zu packen? Liz jedenfalls nicht. Gern wäre sie in ihrem Mini Cooper weggefahren, aber der steckte zwischen tausenden anderen Autos fest. Nicht mal hingekommen wäre sie, um sich darin aufzuwärmen, zu gedrängt die Menschen, keine Chance.
Hunger hatte sie auch. Da und dort standen Kleinbusse, die Essen ausgaben, einer schien ihr nicht weit entfernt. Liz stapfte los. Jeder Schritt Mühsal, der Schlamm schmatzte, wenn sie einen Fuß hob.
Dann stand sie vor dem Bus. Es roch säuerlich lecker nach Gegrilltem, zugleich abstoßend lecker.
Der Beatnik, der den Stand betrieb, grinste. »Cooles Wetter, was?« Er schob jemandem Pappteller mit Würstchen und einem Haufen Sauerkraut zu.
Ach, das Sauerkraut, das roch so ekelhaft. Sofort fluteten Liz’ Erinnerungen. Im Kinderheim gab es das oft, war schleimig, totgekocht, der Teller musste geleert werden und wenn man bis abends im Speisesaal hockte.
»Könnte ich vielleicht nur Würstchen …?«
»Komm rein, du bist quatschnass.« Er reichte ihr die Hand und Liz griff danach.
Im Bus war es herrlich warm.
»Ich bin Jack, hier.« Er gab ihr ein Handtuch, sie rubbelte die triefenden Haare trocken.
»Liz. Und ich hasse Sauerkraut.«
»Meins wirst du lieben.«
Sie wollte nicht ablehnen und probierte vorsichtig. Da war keine Mehlpampe drin, es schmeckte saftig, frisch, war von angenehmer Säure.
»Na?«
»Ja, deins liebe ich.« Sie hatte ihm den Pappteller hingehalten, wollte mehr vom guten Zeug, bekam es auch und außerdem den ersten Kuss von Jack. Danach das Patchworkkissen, als sie gemeinsam unterwegs waren. »Wie in einem Roadmovie rollten wir durch die USA, war schön, bis …«
Zuletzt geändert von Elsa am 06.09.2023, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 05.09.2023, 14:13

Macht neugierig auf eine Fortsetzung ...

Gibts eine? :-)

Ein Punkt: Müsste "ob er noch lebte?" nicht gegenwartsbezogen "ob er noch lebt?" lauten? Damals, als er bezahlte, lebte er auf jeden Fall noch.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 05.09.2023, 14:35

Ja Pjotr, ich Trottel, Präsens muss es sein, danke.
Liz soll ein Roman werden, ich hab bisher nur Fragmente ausgeschrieben. Aber immerhin schon eine Outline, wie es laufen könnte.
Schreiben ist atmen

Nifl
Beiträge: 3881
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 05.09.2023, 18:10

Hallo Elsa,

muss es denn Woodstock sein? Da bin ich raus, davon mag ich nichts mehr lesen. Ich kann diese Heroisierung nicht mehr ertragen, geschichtshistorisch meinetwegen, aber in Belletristik nä. Es gibt ja auch genug zeitgenössischen Matschersatz, Wacken dieses Jahr oder wenn es USA sein muss zB. https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-0 ... al-abreise


Jeder Schritt Mühsal, der Schlamm schmatzte, wenn sie einen Fuß hob.

mhhh schön auch die Verbindung zum Essen.


Es roch säuerlich, zugleich lecker.

bekomme ich so nicht zusammen (erst recht nicht auf einem Festival iiihh)


Sie hatte ihm den Pappteller hingehalten, wollte mehr vom guten Zeug, bekam es auch und außerdem den ersten Kuss von Jack.
das geht mir zu schnell. Passt nicht mit dem schönen Aufbau zusammen, da würde ich mir noch viel mehr Zeit nehmen. Was ist das denn für ein Typ, außer dass er Sauerkraut kochen kann?


Danach das Patchworkkissen, als sie gemeinsam unterwegs waren. »Wie in einem Roadmovie rollten wir durch die USA, war schön, bis …«

auch hier wünschte ich mir mehr Fleisch, äh Sauerkraut.

Viele Grüße
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 05.09.2023, 18:32

Ha, da ist er ja, der Nifl, wie gesagt, ein Fragment, Blitzlicht zurück einer alten Lady. Da geht Wacken nicht. Gar nicht.
Sauerkraut säuerlich und lecker in Verbindung mit den Grillwürsteln - geht nicht?

Ja es geht schnell, zunächst. Wird schon, denke ich. Danke dir.
Schreiben ist atmen

Nifl
Beiträge: 3881
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 05.09.2023, 18:38

Sauerkraut säuerlich und lecker in Verbindung mit den Grillwürsteln - geht nicht?

ja, klar, ich weiß natürlich was du meinst, aber wenn es auf einem Festivalgelände säuerlich riecht, habe ich die Erfahrung gemacht, mich möglichst schnell zu entfernen, dieses Bild ist erstmal im Kopf.
Und na klar wird das.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5259
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 05.09.2023, 20:29

fragment, könnte beinahe exposé sein? jedenfalls neugierig machend.
beim "säuerlich" geht es mir allerdings wie nifl, da würde ich unbedingt ein anderes wort wählen..
aber sonst.. hat potential. :)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 05.09.2023, 21:23

Was ist denn schlimm an dem "säuerlich"?

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5259
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 05.09.2023, 21:35

die assoziation! gerade auf so einem festival... ich mag das nicht weiter ausführen ;)
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 05.09.2023, 23:48

Danke, Birke, freut mich.

„säuerlich“, ihr denkt an … okayyy, führe ich auch nicht genauer aus, obwohl der Text schon klar macht, worum es geht. Ich denke über eine Alternative nach.
Schreiben ist atmen

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 06.09.2023, 08:24

Kann es sein, das Ihr dasjenige assoziiert, was ich assoziieren würde mit Fischgeruch? :-)

Wenns nicht das ist, dann denkt ihr womöglich an etwas härteres ...

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5259
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 06.09.2023, 09:06

... also, dann doch mal klartext: pjotr, meinst du mit fischgerüchen sex(gerüche)? nein, diese assoziation fände ich nicht mal soo schlimm. ich musste leider sofort an erbrochenes denken.
und jetzt schnell wieder ein anderes bild:
guten morgen, mit dem duft von orangen!
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6751
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 06.09.2023, 09:15

Ach das! Igitt ... :-)

Nein, mit Fisch meine ich Urin. Und mit "härteres" meine ich sauer riechender Kot.

Ich geh jetzt frühstücken ...

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 06.09.2023, 09:23

Grins. Ich bin da bei Birke, was den Geruch angeht. Trotzdem riecht Sauerkraut eben doch genauso, hmpf.
Schreiben ist atmen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste