In meinem Garten II

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 04.07.2006, 14:16

In meinem Garten II

Kohlmeise Junior an Thuja-Tower: Ich habe da ein Problem; ich kann noch nicht landen.

Thuja-Tower an Kohlmeise Junior: Macht nichts, Kohlmeise Junior. Ausschau halten nach einem Zweibeiner, der auf dem Weg zu den Johannisbeeren ist, diesen anvisieren – und einfach drauf los.

Kohlmeise Junior an Thuja-Tower: Anweisung befolgt, hocke jetzt auf der Schulter einer Zweibeinerin. Was soll ich tun?

Thuja-Tower an Kohlmeise Junior: Wenn die Zweibeinerin friedlich ist, einfach sitzen bleiben und sich zu den Johannisbeeren tragen lassen. Ist die Zweibeinerin sauer, einfach starten und selber zu den Johannisbeeren fliegen.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 11.07.2006, 12:42

Amüsantes Gespräch zwischen Baum und Vogel.

Nur: Wie geht es weiter? Das hört mir irgendwie so unerledigt mittendrin auf...
Und: Warum kann die Meise nicht landen? Das bleibt der Text irgendwie schuldig.

Also entweder führst du was im Schilde, was sich mir nicht erschließt, oder du musst bitte unbedingt weiterschreiben und einen guten Schluß erfinden.

Gespannt-Belustigter Tom.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 11.07.2006, 12:49

Hallo Tom,

es soll weitergehen mit Kohlmeise Junior und den Johannisbeeren. :grin: Ich überlege mir gerade einen kleinen dritten Teil. Jetzt, wo die Flatterlinge topfit sind, geht's auf die Jagd nach Leckerem.

Bis demnächst
Marlene

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 11.07.2006, 12:52

Oh ach und weh,

ein Mehrteiler. Ich hatte die Nummer 2 in der Überschrift übersehen.
Dann geh ich vielleicht erstmal Teil 1 gucken, woll?

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 11.07.2006, 13:51

Kannichnichfinden
Bild

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 16.07.2006, 15:50

Hallo Tom,

hier nochmal schnell den ersten Teil. Da hatte ich mir eine Haiku-Übung gegönnt.

Liebe Grüße
Marlene



In meinem Garten

Lautes Gepiepse
Auf dem Felsenbirnenzweig
Kükenflugversuch

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 16.07.2006, 16:12

Jo, nettes Miniatürchen, aber ich kann mit Texten dieser Länge (oder besser Kürze) nicht allzuviel anfangen... Kannichnixzusagn

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 18.07.2006, 08:45

Hallo Tom,

bei solchen Miniaturen kommt es sehr viel auf's Wiedererkennen an. Als "Stadtmensch" erlebst du die winzigkleinen Dinge des Alltags anders, hast ja schließlich auch einen anderen Alltag. Ich habe mal ein Jahr in Waiblingen gewohnt, so richtig in einer Hochhaussiedlung. Damals hätte ich solche Zeilen kaum nachempfinden, geschweige denn schreiben können.

Jeder Jeck is anders - und dass ist auch gut so! :banana_1: :hut0007:

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 18.07.2006, 09:55

Hi Marlene,

mit dem 'Erleben' und dem 'Wiedererkennen' gebe ich dir sicherlich Recht. Das ist bei Jedem anders.
Den 'Stadtmenschen' (als Typus des unsensiblen Natur-Zertramplers) kann ich aber nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe in meiner Kindheit etliche Jahre in einem 600-Seelen-Dörfchen inmitten von Ställen, Äckern und Wäldern verbracht, und versuche gerade, mitten in der Stadt, ein kleines Biotop auf meinem Hof zu etablieren. Seit diesem Sommer zirpen die Grillen wieder (oder grillen die Zirpen?).

Also am Wiedererkennen kanns nicht liegen.
Ich glaube eher, dass solche Texte wie 'In meinem Garten 1' kleine Stimmungs-Fragmente des Autors sind, die nicht unbedingt den Anspruch auf allgemeines Verständnis und Nachvollziehbarkeit haben müssen.

Mir persönlich 'erzählen' allgemein Zwei- und Dreizeiler zu wenig, wobei es natürlich Ausnahmen gibt.

Aber natürlich: Jedem das Seine!

Liebe Grüße vom Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 19.07.2006, 08:04

Hallo Tom,

ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der "Stadtmensch" ist bei mir nicht der Naturzertrampler, sondern einfach nur der, der in einer anderen Welt lebt.
Da du ja augenblicklich an dem kleinen Wunder arbeitest, mitten in Duisburg einen kleinen Hof aufzuziehen, kannst du sicher demnächst auch vom Zirpen der Grillen schreiben, wenn sie dir beim Frühstücken auf der Veranda zuschauen.

Liebe Grüße
Marlene

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 19.07.2006, 10:07

Hi marlene,

nach den Singvögeln, die so nach und nach zurückkehren, und besagte Grillen (und andere Käferchen und Spinnekes), streben wir im nächsten Jahr eine Fledermaus-Population durch Bruthilfen an.

Dann kann ich Vampir-Geschichten schreiben.... Bild

Bis dahin alles Liebe,
Tom.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 20.07.2006, 09:14

Hallo Tom,

auf die Vampirgeschichten bin ich schon jetzt gespannt. Aber Vorsicht mit Knoblauch und Katzen.

Liebe Grüße
Marlene


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste