Ein blauer Salon

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 31.07.2006, 18:04

Hallo, Hallo, meine Damen und Herren!

Hereinspaziert, hereinspaziert! Dies ist der Blaue Salon!

Kommse rinn, könnse rauskiecken!

Na der Eintritt ist frei, wat dachten se denn?

Kommse rinn, könnse rinnkieken!

Wat se sehn? Na, ne Frau ohne Kopf und en Mann mit doppelten Unterleib!

Na nu kommse schon, der Eintritt ist frei!!

Wat det reicht nich, die Atraktuionen, na wir haben doch noch viel mehr:

Dichter, ächte, uff Eisberjen kraxeln se und suchen nach det absolute Jedicht der Welt, authentisch und leif!!

Jedichte zum Sterben jibts an jeder Ecke zum Abreizen und für den Hausjebrauch.!

Nu kommse schon, der Eintritt ist ächt frei!

Wat wa noch haben? Na den Schmerz vonne Welt in alle Formen, auch leif von de Dichta's.

Und de Liebe erst und de Erotik, sie werden sich wundern, wundern die schönsten Dichta mit de schönsten Dichtainnen inds herzlichste Verbunden zu sehen.

DA, könnse dann zehren mit det Jatten, na jede Nacht bis ins Unendliche.

Kommse rinn, könnse kieken in de tiefsten Träume von de Welt, wie det is mit Jott und de Priesta, und ihnen selbst. Hamwa allet leif.

Nix bleibt trocken, nix unberührt.

Jelacht?, na jelacht wird ohne Ende! Nix bleibt trocken

Klar hamwa auch Filosofen, und wat die da raushauen an Einsicht, det globen se nich, wenn ses nich jesehen haben.

Kommse rinn, kommse rinn!

Ne gehäkelte Schmusedecke von de Salonbewohner gibs gratis, ächt, mit zum Nachhausenehmen, wahlweise hell- oder dunkelblau. Hilft ächt jegen allet.

Kommse rinn, könnse rauskieken.

AUSGANG GARANTIERT!!!!
Zuletzt geändert von moshe.c am 01.08.2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitragvon Gast » 31.07.2006, 18:45

Ehrlich gesagt, moshe,
ich kann nicht darüber lachen. noch nicht Mal lächeln,
Wieso du gerade jetzt ein deartiges Ablenkungsmanöver inszeniierst ist mir echt ein Rätsel.
Vor diesem ernsten Hintergrund vor dem wir uns engagieren, fair miteienander umzugehen, individuelle Probleme zu berücksichtigen, kommst du mit ner Möchtgern-Lachnummer ... kopfschüttel

Ich denke es geht um wichtige Entscheidungen?

Ich glaube nicht dass wir damit weiterkommen jetz ein bisschen zu scmunzeln.

Really :confused:
Gerda

Orit

Beitragvon Orit » 31.07.2006, 23:23

Lieber Moshe!

Toll, daß du noch deinen Berliner Humor hast !!

:smile: Orit

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 01.08.2006, 08:26

Hi moshe

Ein Schmunzeln hat mir der Text schon abgerungen. Mir brennt es unter den Nägeln bei der gewählten Sprache statt live leif zu lesen, oder besser leeeiiif

MfG

Jürgen

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 01.08.2006, 11:28

Hallo Jürgen,

hast recht und ich habs editiert

moshe.c

Louisa

Beitragvon Louisa » 02.08.2006, 00:04

Hallo Moshe (und (Juhu!) jetzt sieht man ja auch die fröhliche Kompott-Königin)!

Also ich kann Gerdas Kommentar nicht verstehen. So toternst finde ich die Situation auch wieder nicht und so ein Beitrag lockert (zumindest meine) Stimmung.

Mir hat das gerade jetzt gefallen. Ich möchte hier keinen Krieg anfangen und das ist ein schöner, friedlicher Zirkus-Text.

Das hier zum Beispiel:

Und de Liebe erst und de Erotik, sie werden sich wundern, wundern die schönsten Dichta mit de schönsten Dichtainnen inds herzlichste Verbunden zu sehen.


-JA! Das möchte ich auch mal (hier?) sehen :smile: !

Diese Stelle fand ich am Besten:

Klar hamwa auch Filosofen, und wat die da raushauen an Einsicht, det globen se nich, wenn ses nich jesehen haben


Heute ist die perfekte Nacht um sich ganz leichte Gedanken zu machen!

Liebe Grüße! louisa

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.08.2006, 13:18

hallo moshe,

da du in einem anderem Thread darauf hinweist, dass du Probleme in diesem Thread siehst, melde ich mich auch hier nochmal zu Wort.

Ich möchte diesen Thread nicht überbewerten. Daher habe ich bisher auch nichts dazu geschrieben.
Nun muss ich aber doch:

Ich muss zugeben: ich kann mit diesem Text als Auflockerung nichts anfangen. Ich verstehe ihn schlicht nicht. ich empfinde diesen Text als so ausgelegt, dass in ihm alles mögliche liegen kann (Ironie, Selbstironie, kritik, Phantasie, Allegorie, Symbol...). ich las den Text zunächst, als du noch keinen Kommentar im Klimaanlagenthread dazu geschrieben hattest, als deinen Austeig und habe mich sehr erschrocken (Vorallem wegen des Endes, dem Untertitel pause etc.) Nach deinem Kommentar sah ich dann klarer.

Gerdas Aussage:
Möchtgern-Lachnummer
und
Ablenkungsmanöver

empfinde ich als übetrieben gewertet und subjektiv und als nicht angebracht und werde Gerda dazu eine Pn schreiben.

Ich denke aber auch, dass der text, so wie er dort steht, solche Reaktionen schürt.

Ich halte deinen Text also in der derzeitigen Situation für unglücklich (ob gewollt oder nicht gewollt).

Ich möchte aber hier nun keine weitere Baustelle eröffnen und du sicher auch nicht (der text war ja als Entspannung gedacht) sodass sich alle, die mich dem text nichts anfangen können, bitte, sich zurückzuhalten. Ich möchte den text als Entspannungsversuch akzeptieren und deine guten Absichten annehmen. Alle, die Freude an dem text haben, können sich dazu äußern, alle anderen verweise ich auf den Klimanalagenthread.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Trixie

Beitragvon Trixie » 02.08.2006, 13:51

Ich fand den Text gerade aus den Gründen gelungen,aus denen diese Kommentare kommen: Man kann ihn verstehen, wie man will. Manchmal, wenn ich alles schrecklich und sch*** finde, dann sage ich:

Ja, mir geht es bestens, ich bin heute in der Hölle gelandet, wer will mir zuschauen, wie ich veschmore? Die neue Sensation in der daily Soap of Trixie's Life!

Und dann muss ich meistens selbst darüber lachen. Im Moment ist meine Stimmung recht neutral, ich habe aber trotzdem gelächelt. Ich fand es weder verarschend noch irgendwie sarkastisch, sondern gelungen komisch. Komisch lustig oder komisch seltsam.

So viel von mir,die von alledem hier immernoch nichts wirklkich begreift, siehe Cafeecke...

Trixie

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 03.08.2006, 08:28

Tucho grinst....
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Klara
Beiträge: 4508
Registriert: 23.10.2006

Beitragvon Klara » 10.11.2006, 20:15

Hallo,
bin gerade über diesen Text gestolpert - und finde ihn gar nicht übel.
Ich weiß ja nun nichts von Hintergründen, Zoff und so, ist nur angedeutet in euren Kommentaren - und da muss ich doppelt grinsen, weil ich selbst, glaube ich, so viel Abstand mitten im Streit, nicht hätte, so eine Zirkusnummer zu schreiben, wenn ich gerade überaus ärgerlich bin...
Falls der Text halten soll, müsste er wahrscheinlich gestrafft und noch etwas schärfer werden. Mit den Toten gesprochen:
Jetzt ist er (mir!) noch ein bisschen zu sehr Kästner (nichts gegen Kästner! aber...) - er bräuchte noch mehr von Tucholskys Gift.

Der Titel ist arg schwach.

Und mehr Überraschung wäre hübsch.

Wat se sehn? Na, ne Frau ohne Kopf und en Mann mit doppelten Unterleib!

könnte man zum Beispiel umdichten in:

Wat Se sehn? Na, ne Frau ohne Mann und'n Kopf mit doppeltem Unterleib.

°grins°

Und die Kuscheldecke raus, stattdessen am Ende:
Kuscheln garantiert.
Als Drohung -

Grüße aus Berlin
Klara

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 10.11.2006, 20:34

Lisa hat geschrieben: Alle, die Freude an dem text haben, können sich dazu äußern, alle anderen verweise ich auf den Klimanalagenthread.


he lisa, wo finde ich das mit der klimaanlage...

salve
hakuin

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 10.11.2006, 21:29

Hallo Lisa, gibt es eigentlich den ersten Text irgendwo noch, den ich vor dem Umzug schrieb?

Moshe

Hakuin: Suchen, oben, links neben dem Chat.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 11.11.2006, 10:14

Lieber moshe,
welchen meinst du?

Suchfunktion? Ich habe nichts gelöscht.

Liebe grüße,
Lisa

PS: Hakuin, genau, gib einfach in Suchfunktion "Klimaanlage" ein.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 11.11.2006, 10:33

Liebe Lisa!

Kurz vor dem Umzug hatte ich eine Phantasie zum neuen blauen Salon geschrieben. Habe versucht das mit der Suchfunktion und einigen Schlüßelwörtern wie 'Wortpirat', wiederzufinden. Aber es gelang nicht und bei mir finde ich es im Moment auch nicht.
So long

Moshe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste