Stille Tage

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
hwg

Beitragvon hwg » 01.11.2006, 09:00

von der Moderation gelöscht

scarlett

Beitragvon scarlett » 01.11.2006, 10:34

Lieber hwg,

das ist eine sehr berührende Momentaufnahme - die mich sofort "mitgenommen" hat. Ich hatte das Gefühl, gemütlich hinter dem Erzähler zu sitzen, der mir vom Fenster aus das Gesehene und seine Gedanken dazu mitteilt.
Schön das Bild mit der roten Blüte, die aus dem Strauß fällt u die der Wind mitnimmt - in ein Irgendwohin - und die Verbindung zur letzten Textzeile.

Ich habe nur zwei kleine Fragen (keine Änderunsvorschläge!):

- wieso die Betonung, daß es "Baumblätter" sind und nicht allgemein Blätter? -
- hat es einen Grund, warum in der letzten Zeile "ebenfalls" und nicht auch steht?

Einen geruhsamen, stillen Feiertag wünscht aus München

scarlett

Max

Beitragvon Max » 05.11.2006, 18:34

Lieber Hwg,

wie schön mal wuieder was von Dir hier zu lesen. Ähnlich wie Scarlett finde ich, dass Dir da ein sehr treffender Novemberschnappschuss gelungen ist. Mir ist eiine Stelle aufgefallen, die ich weniger rund fand. Du schreibst:
Die Lebenden grüßen die nicht mehr Lebenden. Richtig tot ist erst der, an
den niemand mehr denkt.

Den zweite Satz habe ich schon so oft gehört, so oft gelesen, dass ich ihn beinahe verbiete zu denken, sicher aber verbiete zu schreiben. Ich denke, dass man den richtigen Grundgedanken hierbei, dass die Verstorbenen im Andenken weiterleben vielleicht anders ausdrücken könnte, oder?

Liebe Grüße
max

Hoedur

Beitragvon Hoedur » 06.11.2006, 10:56

Servus hwg,

ich habe Deinen Text gerne gelesen - das Bild mit der roten Blüte sah ich sofort, sehr deutlich.
Ich finde Dein Text hat eine schöne Melodie.
Auch will ich Max recht geben, wenn er sagt, er habe den Satz "Richtig tot ist erst der ..."
schon zu oft gelesen hat.

Liebe Grüße
Hoedur

scarlett

Beitragvon scarlett » 06.11.2006, 11:17

Hallo,

vielleicht ließe sich mit dem jetzt bereits zweimal angesprochenen Satz etwas machen, was eben diese "oft gelesen/gehört" als Zitat widergibt?
Evtl. das "richtig" herausnehmen und dann: "Tot ist ja/bekanntlich nur der, ... "

Seltsamerweise hat mich dieser Satz nicht gestört, da die anderen Bilder so schön, so stark sind, das sie mich darüber hinweggehoben haben...

Gruß,

scarlett

maxl

Beitragvon maxl » 06.11.2006, 13:05

Hallo hwg

Sehr schöne Stimmung ohne großartige Wortschöpfungen, was mir sehr gut gefällt.

Einfach und klar. So ist es!

Der Satz, um den es geht, würde funktionieren, wenn du ihn dem Mann oder der Bäuerin in den Mund legst. Was meinst du dazu?

lg
maxl