Alpenglühen

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Herby

Beitragvon Herby » 27.09.2007, 20:47

Alpenglühen

Mitunter haben ja schon bloße Inhaltsangaben in Fernsehzeitungen Unterhaltungswert, vielleicht sogar größeren als die angekündigte Sendung selbst. Aber dazu später.

Kürzlich erging von Mainz die Kunde: das ZDF will den Anteil so genannter Volksmusiksendungen drastisch reduzieren. Diese Meldung löste ein emotionales Unwetter aus. Der Sturm, der durch den Regenbogenblätterwald fegte, trieb riesige Protestwellen gegen die bislang so idyllischen Höhen des Mainzer Lerchenbergs. Dem Sender wurde unter anderem Herzlosigkeit und Jugendwahn vorgeworfen. Die Schlagzeile „Verrat an der älteren Generation“ war noch eine der mildesten, zudem auch noch falsch, da sie eine ganze Generation in eine Art musikalische Sippenhaft nimmt. Außerdem sind es längst nicht mehr nur ältere Menschen, die sich dem kollektiven, jahreszeitenübergreifenden Schunkelglücksrausch live oder televisionär hingeben. Selbst Kinder und Jugendliche wurden schon nachweislich in Stadln und Schänken gesichtet, woraus man allerdings nicht zwingend Freiwilligkeit oder gar Überzeugung folgern kann. Vielleicht ist deren Anwesenheit ja auch nur eine Zwangsmaßnahme als Bestrafung für aufmüpfiges Verhalten bzw. Bestandteil einer Umerziehungsmethode im Falle unangepassten juvenilen Musikgeschmacks?
Um möglichen Unglauben gleich im Ansatz zu ersticken, statuierte das Zweite ein erstes Exempel. Marianne und Michael wurden samt ihrer Sendung „Lustige Musikanten auf Tour“ unbarmherzig in den Jodelorkus verstoßen, wo die beiden nun in dem heißen Schmalz schwimmen, das sie selbst produziert haben.
Der sonnenbebrillte Gottvater des zuckrigen Juchzer- und Humptataolymps ließ ob des Frevels seine Gitarre fallen und blies zum Aufstand gegen das ZDF. Man stelle es sich nur vor: Horden wild entschlossener Frohsinnsmassen legen, Transparente schwingend, im Dreivierteltakt den Verkehr in deutschen Innenstädten lahm. Anschließend Sternfahrt zur Demo auf dem Lerchenberg mit Pausen unterwegs für den Verzehr eines „schmackhaften Essens mit Sättigungsbeilage“ sowie dem Verkauf von Tonträgern und Fanartikeln. Was sonst die Rheumadecke fürs Knie, ist Hansi Hinterseer hier fürs Herz. Um den polizeilichen Einsatz von Wasserwerfern zu erschweren, werden am Zielort vor der Sendezentrale die mitgereisten lederbehosten Zwergerln und bedirndlten Zahnspangengroupies in vorderster Frontlinie postiert. Außerdem schaut’s auf den Presse- und Erinnerungsphotos doch gar zu herzig aus!
Ob nun ein direkter ursächlicher Zusammenhang zu des immergrünen Barden garstiger Initiative besteht oder geheimnisvolle Mächte am Werk waren, bleibt ungeklärt – Fakt jedoch ist, dass Heino nach einem Kollaps noch immer im Krankenhaus behandelt wird.
Doch es half alles nichts – Moguntia locuta, causa finita!*

Vor einigen Tagen blätterte ich durch meine TV-Zeitschrift, als mich plötzlich eine gewisse Wehmut erfüllte. Dem Kahlschlag des ZDF würden künftig auch Programmhinweise wie der folgende zum Opfer fallen. Die Rede ist von einer Sendung mit dem Titel „Herbstshow“, deren Ankündigung sich so las:
„Andrea Kiewel feiert auf einem 1500 Meter hoch gelegenen Almplateau. Inmitten der Graubündner Bergwelt wird der Saisonhöhepunkt begangen: der große Almabtrieb. Gemeinsam mit Urs Meier, ehemals Schweizer Schiedsrichter und Fußballexperte im ZDF, gibt sie den Startschuss zu diesem besonderen Spektakel. In ihrer Show erwartet sie die Ankunft der prächtig geschmückten Rinder. Weitere Gäste sind u. a. Udo Jürgens, Francine Jordi und Semino Rossi.“
Diese kurze Vorschau warf Fragen in mir auf. Welche Funktion hat ein Schiedsrichter beim Almabtrieb? Wie hat man sich Udo Nationale wohl prächtig geschmückt vorzustellen? Fungierte Francine Jordi etwa als Kranzkuh?** Hatten unvermeidliche Gesangseinlagen wohlmöglich abtriebsbeschleunigende Wirkung? Muss jetzt gar der Begriff „Rinderwahnsinn“ neu definiert werden?

Ach ja, wie später übrigens aus „gut unterrichteten Kreisen“ zu erfahren war, musste ein ursprünglich fest eingeplanter Auftritt der Creutzfeld – Jacob Sisters kurzfristig abgesagt werden. Ihre Pudel hatten, obwohl längst abgebrüht, während der Proben panisch die Flucht ergriffen.
---------------------------------------

*„Mainz hat gesprochen, die Sache ist erledigt“ - ursprünglich: Roma locuta…, ein in der römisch-katholischen Kirche geprägter Ausdruck um die Endgültigkeit einer Entscheidung zu unterstreichen

**Die Kranzkuh führt mit besonders pompösem Kopfschmuck die Herde an.
Zuletzt geändert von Herby am 28.09.2007, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 27.09.2007, 22:14

Herby, das ist einfach köstlich, ich lache mich schlapp!
Die fettgedruckte Zeile: einfach genial!

Wunderbare Formulierungen, der Jodelorkus mir dem selbstproduzierten Schmalz war für mich ein besonderes highlight, aber auch die Schilderung der bevorstehenden Demos. Klasse!


Einzig den Satz "Aber genug solcher Horrorszenarien" würde ich streichen, weil er explizit wertend ist. Das hat Dein Text nicht nötig.

Liebe, immer noch lachende Grüße

leonie

Rala

Beitragvon Rala » 27.09.2007, 23:07

Wow, Herby,

das ist einfach klasse! Superbilder, Superformulierungen, und ich konnte den ganzen Text hindurch keine Schwachstelle finden (unmd sollte es eine geben, habe ich sie wohl vor lauter Lachtränen übersehen und sie ist somit unwichtig)

Gratuliere!

Liebe Grüße,
Rala

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 27.09.2007, 23:16

das ist Herby mit Leib und Seele! :mrgreen:
So saß ich gerade hier: :totlach: :totlach: :totlach:
Klasse geschrieben! :daumen:
glucksende Grüße
Mucki
P.S. Die Wertung, die leonie ansprach, würde ich auch rausnehmen.

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 27.09.2007, 23:18

Lieber Herby,

Also weißt du ... ich liege hier am Boden und lache haltlos.
Danke für dieses Vergnügen.

Als ich nicht mehr konnte, kam mir das vor die Augen:

ein ursprünglich fest eingeplanter Auftritt der Creutzfeld – Jacob Sisters kurzfristig abgesagt werden. Ihre Pudel hatten, obwohl längst abgebrüht, während der Proben panisch die Flucht ergriffen.


Und jetzt ist leider mein Enkel aufgewacht, der arme kleine, und steht mit in die Seiten gestemmten Armen vor mir. "Oma! Was fällt dir ein um die Zeit so laut zu sein, ich muss schlafen, wie du weißt!"

Ja, ich auch. Lachend.

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Herby

Beitragvon Herby » 28.09.2007, 00:00

Liebe leo, Rala, Mucki und Elsa,

mit eurem Lachen und der daraus resultierenden Antwort habt ihr mir eine große Freude gemacht, für die ich herzlich danke!

@leo und Mucki,
ich werd's streichen. Ich hatte es ohnehin sehr zögerlich erst zum Schluss in den Text reingenommen.

@Elsa,
mein Jott, dat arme Ströppchen! Beim Wiedereinschlafen hülfe sicher ein Wiegenlied von M. und M. ;-)

Herzliche Grüße
Herby

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.09.2007, 09:09

Jetzt sagt mal alle die Wahrheit: Wer von euch guckt sich - wenn auch heimlich - solche Sendungen an. Schummeln gilt nicht!

Benutzeravatar
Elsa
Beiträge: 5286
Registriert: 25.02.2007
Geschlecht:

Beitragvon Elsa » 28.09.2007, 12:07

Hallo Marlene,

ich bekenne mich offiziell dazu, dass ich mir die Castingshow "Popstars" ansehe.

Aber damit kann ich nicht dienen :-)

Lieben Gruß
Elsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.09.2007, 14:26

Hallo Marlene,

nee, solche Sendungen schaue ich mir niemals an. Sie sind mir ein absolutes Greuel, ehrlich. Gut, dass man TV auch abschalten kann!
Saludos
Mucki

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 28.09.2007, 15:03

Wenn man Samstagabends auf die Tagesthemen wartet, kommt man manchmal nicht umhin, den Schluss dieser Sendungen schauen zu müssen (weil die IMMER überziehen).
Besonders, wenn Florian Silbereisen moderiert, erinnert das Ganze fatal an Kasperletheater, weil er immer kostümiert aussieht und komische Bewegungen macht. Wenn man den Ton ausschaltet, hat es durchaus was Unterhaltsames. Man kann sich dann sogar selbst Texte dazu ausdenken.

empfiehlt leonie

Niko

Beitragvon Niko » 28.09.2007, 15:12

also ich weiß garnicht, was ihr gegen volksmusik habt! ich habe mich der demo angeschlossen. heino wurde von hansi hinterseher hinters licht geführt, die wildecker herzbuben machten eine gute partie hinterm grill. caroline reiber machte die demo-moderation und verteilte mit karl moik brezln. es wurden alleine 75 busse aus den seinorenzentren bayerns gesichtet. auch randgruppen traten auf. wie zb. die ennepetaler blindschleichen und die bitterfelder spatzen (die allerdings aufgrund allergischen reizhustens früher als geplant ihren berühmten hit "schwarzer schnee und welke blumen" abrechen mussten. ein highlight der demo vor dem zdf-gebäude war mit sicherheit "die mainzel-buam" eine neue truppe, mit gundula gause und anderen sypathisanten der volksschläger- branche.

ich bin abens zufrieden ins bett gesungen und hab gartenzwerge gezählt beim einschlafen...

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.09.2007, 15:28

Niko, du bist echt ne Nummer!
:totlach: :totlach:
amüsierte Grüße
Mucki

Benutzeravatar
Sethe
Beiträge: 648
Registriert: 20.07.2007
Geschlecht:

Beitragvon Sethe » 28.09.2007, 18:13

Hallo Herby,

ich komme mir gerade etwas wie eine Spielverderberin vor.
Aber ich lese Deinen Text mit sehr gemischten Gefühlen.

Einerseits enthält Dein Text einige wirklich geniale Formulierungen.

Andererseits stellt sich mir die Frage, wen oder was Du auf die Schippe nimmst.
Das Verhalten des ZDF, die Sänger, die Musik an sich, das ganze Buissness drumrum oder auch diejenigen, die diese Art der Musik schön und toll finden?
Diese Volksmusikbuisness etc. auf die Schippe zu nehmen finde ich gelungen.

Aber beim Lesen habe ich den Eindruck bekommen, es wird sich auch lustig gemacht über die Fans dieser Musikrichtung/Shows.
Darüber kann ich nicht schmunzeln.
Es muß einem diese Art der Musik und die dazugehörigen Sendungen nicht gefallen - mir persönlich geht diese Musik und das Getue dazu ziemlich auf die Nerven- , aber kein Grund, die Anhänger/innen dieser Musikshows etc. ins lächerliche zu ziehen. Man stelle sich vor, jemand würde einen vergleichbaren Text über den Jazz und seine Fans schreiben.

Einige Bemerkungen empfinde ich auch für einen satirischen, bissig humorvollen Text etwas unter der Gürtellinie. Die Stelle mit Heino z.B. Der Mann scheint krank zu sein; ist es satirisch, sich über die Krankheit eines Menschen "lustig" zu machen?

Kurz: Ich habe beim Lesen keine Tränen gelacht. (bitte nicht hauen oder mich zum Anschauen einer dieser Sendungen verdonnern).

viele Grüße
Sethe
Was ich tu, das tu ich, was ich tat, das wollte ich tun.
(aus: "Ich schließe mich selbst ein" von Joyce Carol Oates)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6765
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 28.09.2007, 18:40

Sethe hat geschrieben:Man stelle sich vor, jemand würde einen vergleichbaren Text über den Jazz und seine Fans schreiben.


Hallo Sethe,

da ist es wieder, das stets gegenwärtige Thema "worüber darf man lachen?" beziehungsweise "wann sehe ich von oben herab anstatt mittendrin zu sein?"

Was Dein konkretes Beispiel oben betrifft: ich persönlich liebe viele Arten von Musik und habe zugleich extremen Spaß, wenn darüber gespottet wird, womit auch ich selbst als Anhänger und aktiver Musiker getroffen werde. Musik ist ja keine Krankheit oder Behinderung, sondern eine Riesenfreude. Die meisten Volksmusiker machen doch auch jeden Blödsinn mit und lachen dabei. Ich lache zum Beispiel auch sehr gerne bei "Spinal Tap". Und jeder Rockfan lacht darüber ebenfalls. Ausgenommen sind natürlich Teenie-Kriege um Tokio Hotel, Bay City Rollers, das ist hysterischer Fanatismus. Die lachen nicht. Was wiederum umso lustiger ist für außestehende Parodisten.
Bild


Cheers

Pjotr


"Why don't you just make ten louder, and make ten be the top... number, and make that a little louder?"
"-- These go to eleven."


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste