Stille Tage

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
hwg

Beitragvon hwg » 19.11.2005, 17:25

von der Moderation gelöscht

Max

Beitragvon Max » 20.11.2005, 14:27

Lieber HWG (hm, ich vermute, dass der Name ein einKürzel ist, ansonsten würde mich inter essieren, wie man ihn ausspricht :-s ),

Dein Text gefällt mir, doch halt ich ihn fast für ein Gedicht. Wenn Du ihn etwas anders setzt, das eine oder ander Wort umstellst, ist er doch eher Lyrik als Erzählung, oder?
Nun, das ist vielleicht auch ganz egal. Was mir wichtiger scheint: ich denke, der Text gewinnt noch in seiner melancholischen Stimmung, wenn Du Wörter weglässt, die eindeutig wertend sind und Deine Intention verraten. Dass der Ort ein Friedhof ist, ist wichtig und soll auch so bleiben, aber dass die Blüte rot ist und der Windszoß plötzlich scheint mir ein wenig viel des Guten. Dafür finde ich den ersten Satz richtig gut gelungen.
Bin gespannt auf mehr
Max

hwg

Beitragvon hwg » 20.11.2005, 14:57

Hallo Max, danke fürs Echo. Die r o t e Blüte ist deswegen so gewählt, damit sie der alte Mann sieht. Da die Blätter auch fallen, wenn der Wind nicht weht, erscheint mir der p l ö t z l i c h e Windstoss plausibel.
HWG ist die Kürzel meiner Vornamen und des Schreibnamens. Ich verwende ungern erfundene Nicks, da ich diese im Laufe der Zeit dann vergesse. Auf Wiederlesen!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste