Manchmal glaube ich an Märchen

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Perry

Beitragvon Perry » 14.07.2008, 19:09

Manchmal glaube ich an Märchen


„Nun kommen Sie schon“, lockte die Frau mit dem schwarzen Kopftuch, als ich zögernd am Gartentor zu ihrer kleinen Pension stand. „Sie brauchen nur den Brotkrumen folgen.“

Als ich immer noch unschlüssig überlegte, zoomte sie mit ihrem Monokel das Lebkuchenhaus näher heran, zeigte mir hinter einem der Fenster Gretels blonde Zöpfe.

Fast hätte ich das Zimmer mit der rustikalen Fußbodenheizung und den Gitterstäben vor den Scheiben genommen, da bemerkte ich zum Glück, den Raben auf ihrer Schulter.

Xanthippe
Beiträge: 1312
Registriert: 27.06.2008
Geschlecht:

Beitragvon Xanthippe » 14.07.2008, 20:49

Hallo Perry,

eine feine Geschichte, bei der mich nur das "zoomen" stört. Und "Sie brauchen nur den Brotkrumen folgen" klingt seltsam unvollständig. Nur als Vorschlag: Folgen Sie einfach den Brotkrumen.
Sehr schön. Ganz mein Geschmack.
Nicht die Brotkrumen, die Geschichte
xanthi

jondoy
Beiträge: 1582
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 14.07.2008, 21:39

Hallo Perry,

gute Idee!

Mein Vorschlag: Ich würde die Geschichte frech kürzen.
„Nun kommen Sie schon“, lockte die Frau mit dem schwarzen Brotkorb, als ich zögernd am Gartentor zu ihrer kleinen Pension stand. Dann drehte sie sich um. „Sie brauchen nur den Brotkrumen folgen.“

Fast hätte ich das Zimmer mit der rustikalen Fußbodenheizung und den Gitterstäben vor den Scheiben genommen.


Gruß,
Stefan

Perry

Beitragvon Perry » 15.07.2008, 12:19

Hallo Xanthi,
ja, die Brotkrummen waren schon für Hänsel und Gretl nicht besonders hilfreich, vielleicht füge ich noch ein "zu" hinzu :smile: .
Ansonsten freut es mich, dass dir meine märchenhafte lebenserfahrung gefallen hat.
danke und LG
Manfred

Hallo Stefan,
sicher könnte man den Text noch weiter verkürzen und irgendwann steht da nur noch "Komm, lockte die Hexe" :smile: .
War nur Spaß, ich denke gerne über deinen Vorschlag nach.
Danke und LG
Manfred

jondoy
Beiträge: 1582
Registriert: 28.02.2008

Beitragvon jondoy » 15.07.2008, 13:01

Hallo Perry,

ja, ich weiss, ich würde den Text an deiner Stelle auch nicht wegen meiner Aufforderung kürzen (ändern),

doch ich kann nicht anders, dein Text wirkt in meinen Augen wie ein "Zwitter", er weiss nicht, wohin er hin will, von den alten Bildern vermag er sich nur schwer zu lösen, auf seine neuen (eigenen) Bilder vermag er sich nicht richtig mit "Feuer" und "Schwert" einzulassen,
...wenn schon, denn schon :smile:.

Gruß,
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste