Kleine Schwalbe V

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Maija

Beitragvon Maija » 30.03.2006, 10:17

Maja war musikalisch begabt und bekam deshalb eine Blockflöte von ihrer Oma geschenkt. Sie übte jeden Tag sehr fleißig, da ihre Oma mit einer Engelsgeduld jeden Tag aufs Neue zuhörte und Maja über kleine Fortschritte lobte. Maja nahm ihre Flöte überall mit hin und spielte darauf wo sie nur konnte.
Einen Lieblingsplatz hatte sie auch gefunden. Es war dicht am Haus ein Straßengraben, darin legte sich Maja gerne rein. Umgeben von allerlei Wiesenblumen, Käfern und Schmetterlingen.
Am Straßenrand befanden sich viele Pappeln, die ihr im Sommer Schatten spendeten und im Wind so wundersam rascheln konnten.
Vom Straßenlärm nahm sie nicht viel wahr und konnte so viele schöne Stunden mit ihrer Flöte verbringen, ohne gestört zu werden.
Eines Tages ließ sie aber in ihrer Verträumtheit die Flöte im Gras liegen und am nächsten Tag war sie nicht mehr zu finden.
Eine neue Flöte bekam sie nicht, denn die Oma hatte wenig Geld und die Mutter kümmerte sich nicht darum.
Maja war sehr traurig darüber, konnte sie ja nun nicht mehr am Flötenunterricht teilnehmen. Ihr Traum später auf einer Klarinette spielen zu können, ging damit für immer verloren.

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 30.03.2006, 11:17

Hallo Maija,

du machst ja fleißig weiter, bist schon bei V.

Ich tue mich ein bisschen schwer mit der Örtlichkeit. Auf der einen Seite Straßenlärm aber auf der anderen Seite so still und ländlich, dass man das Blätterrascheln im Sommerwind hört. Zu welchen Zeiten war deine kleine Prot. draußem zum Flöte spielen? Später Vormittag oder früher Nachmittag, wenn kein Berufsverkehr zu hören ist? Schirmt ein Straßengraben so viel Lärm ab, dass man ihn gar nicht mehr bewusst wahrnimmt?

Die Sache mit dem Klarinettenunterricht würde ich hier noch nicht bringen, noch viel zu früh, du nimmst da sehr viel an Information vorweg. Später, wenn sich herausstellt, dass das Kind nicht die Vorkenntnisse aus dem Blockflötenunterricht hat, um am Klarinettenunterricht teilnehmen zu können, dürfte sich im Normal erst das Problem zeigen.

Wie war das in der früheren DDR eigentlich mit den Kosten für den Unterricht? Wenn das Geld schon nicht für eine Ersatzflöte reicht, wer kam dann für die monatlichen Beiträge auf? Kostenloser staatlicher Unterricht?

Liebe Grüße
Marlene

Maija

Beitragvon Maija » 30.03.2006, 14:49

Hallo Marlene,

Da wo Maja wohnte, war nur eine lange Hauptstraße und links und rechts der Allee entlang Pappeln. Damals war der Ort ziemlich ruhig, da hinter diesem besagten Dorf nichts weiter mehr war. Dann kam schon Polen und vorher eine Garnison der sowjetischen Armee.

Der Flötenunterricht war natürlich umsonst, wie alles in der DDR. Keine Flöte mehr, also auch kein Unterricht.

Natürlich sind dies hier ersteinmal nur kleine Aufnahmen aus der Kindheit und somit noch ausbaufähig. Für den Anfang soll dies so ersteinmal reichen um mir Material zu besorgen um später nocheinmal alles besser niederschreiben zu können.

Danke für deine Aufmerksamkeit! §blumen§

Gruß Maija

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 30.03.2006, 17:03

Hallo Maija,

die Sache mit dem kleinen Ort, der Hauptstraße mittendurch und sonst nichts würde ich viel mehr bringen. Dann kann man sich Manches vorstellen, von den Verhältnissen und so, den Lebensgewohnheiten.

Du schreibst von Polen. Spielt die Geschichte an der Oder? Mein Schwiegervater stammt aus einer kleinen Stadt bei Frankfurt/Oder, die jetzt zu Polen gehört.

Liebe Grüße
Marlene

Maija

Beitragvon Maija » 30.03.2006, 17:12

Spielt die Geschichte an der Oder?

Ja! ;-)

moana

Beitragvon moana » 07.04.2006, 14:59

Mein Beitrag zum lang ersehnten nächsten Teil deiner Geschichte: :thumbleft: .
Formal gibt es klar wieder ein paar Kleinigkeiten, aber ich will ja nicht zu pingelig sein! Wie gesagt: Wenn du deinen Stil durch die ganze Geschichte durchziehst, dann gehört das dazu.Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Teil!

grüßerl moana

Lisa
Beitragvon Lisa » 10.04.2006, 10:49

hallo maija,

spannend, so langsam formt sich eine kleine Welt :grin:

Ich finde diesen HInweis von Marlene sehr gut:

Die Sache mit dem Klarinettenunterricht würde ich hier noch nicht bringen, noch viel zu früh, du nimmst da sehr viel an Information vorweg. Später, wenn sich herausstellt, dass das Kind nicht die Vorkenntnisse aus dem Blockflötenunterricht hat, um am Klarinettenunterricht teilnehmen zu können, dürfte sich im Normal erst das Problem zeigen.

Wo ist eigentlich Teil IV?

Maija

Beitragvon Maija » 10.04.2006, 19:39

Ich finde diesen HInweis von Marlene sehr gut:

Ja, ich auch. Ich stelle hier doch nur ein paar wahre Begebenheiten auf, die in der Endfassung garnicht so geschrieben werden sollen. Es sind nur Bilder die aus der Vergangenheit geholt werden und ihr könnt daran teilnehmen. Dann soll alles umgearbeitet werden zu einem Roman. Später soll es in der Er-/ Sie Form geschrieben werden, wobei es trotzdem bei einem personalen Erzähler bleibt.

Wo ist eigentlich Teil IV?

War ich wohl zu schnell...? :mrgreen:

Gruß Maija

Nach Ostern geht es weiter :-$