so, zunächst mal danke, dass ihr euch die mühe gemacht habt, den text überhaupt zu lesen. ich muss zugeben, er ist nicht das beste, was ich jemals geschrieben habe. dass er teilweise etwas holprig klingt, liegt daran, dass ich ihn zunächst auf englisch verfasst habe, und dann ins deutsche übersetzt. vielleicht hätte ich lieber die originalversion posten sollen. ja, der text soll zum lachen bringen. tut mir leid, wenn das bei euch nicht funktioniert hat.
Gerda Jäger hat geschrieben:Meinst du, oder wolltest du vielleicht folgende Aussage treffen:
Otto Normalverbraucher - also die breite Masse, weiß auf Grund des Aussehens wer Einstein war, nicht aber , wer die anderen von dir genannnten Wissenschaftspioniere waren?
Moooment...habe ich das nicht genau so die ganze Zeit gesagt? Ich weiß nicht, wo genau euer Problem ist, aber was ich meinte war:
Ich habe gesagt, Einsteins Frisur macht ihn zu etwas besonderem. Das ist zweifelsohne richtig, denn die Definition von besonders impliziert eine Abweichung von dem, was gemeinhin als normal angesehen wird. Ich habe nicht gesagt, er sei NUR aufgrund seiner Frisur etwas besonderes.
Einstein hatte also eine außergewöhnliche Frisur. Mal ganz abgesehen davon, was er so alles wissenschaftliches geleistet hat.
Andere Leute, auch wenn sie wissenschaftlich Großes geleistet haben, hatten langweilige Frisuren.
DESWEGEN ist Einsteins Aussehen einfacher zu erinnern als das anderer berühmter Menschen, die nicht dauernd im Fernsehen auftreten.
Wenn du dir Bilder von, sagen wir, 100 verschiedenen Flüssen ansiehst und einer davon hat pinkes Wasser, an welchen wirst du dich nach drei Wochen noch erinnern? Wahrscheinlich an den pinken, weil er eben nicht normal war.
Herby hat geschrieben:Was um Himmels willen spielt es für eine Rolle, ob ich weiß, wie Marie Curie oder Einstein ausgesehen haben bzw wie wer die Haare trug???
Das muss jeder selber wissen. In Bezug auf ihre wissenschaftliche Tätigkeit ist es natürlich völlig irrelevant, welche Frisur die jeweiligen Gelehrten trugen. Allerdings glaube ich durchaus, dass das Bild einer Punk-Marie Curie sich eher in die Köpfe chemiemüder Schüler einbrennen würde als ihr wirkliches Konterfei.
Das Problem ist, dass ihr die Erinnerung an die Person Einstein und seine Arbeit mit der an sein Aussehen gleichsetzt. Das ist falsch. Jeder Grundschüler weiß wie Einstein aussah ("Ja, das war doch der mit den langen Haaren."). Ich bezweifle stark, dass auch nur halb so viele Menschen sich mit Einsteins Theorien in physikalischer Hinsicht auskennen.
Herby hat geschrieben:Ja, wir wüssten es mit Sicherheit, und das sicher nicht wegen seiner eventuell anderen Frisur!!
Gut, du bist also der gegenteiligen Meinung. Begründen kannst du das anscheinend nicht. Vielleicht weißt du wie alle Wissenschaftler der Weltgeschichte aussahen. Der "Otto-Normalverbraucher" weiß das definitiv nicht. Es interessiert ihn wahrscheinlich auch nicht. Einstein sticht allerdings so prägnant hervor, dass man sich gar nicht dagegen wehren kann sich sein Gesicht einzuprägen.
Gerda Jäger hat geschrieben:denn die Reggae - Musik (die es erst seit anfang der 60ziger Jahre gibt)
ach nee...deswegen steht da wohl auch "
früher Anhänger"...
Soooo, jetzt zu meiner Signatur.
Gerda Jäger hat geschrieben:Noch etwas, du hast dir ein Zitatvon Gotthold Epharim Lessing gewählt.
Bitte überlege mal ob der Inhalt: Schreibe wie Du redest, so redest du schön, eigentlich weder aus dem Kontext gerissen, noch ohne zu überdenken wann der Verfasser gelebt hat, werden sollte.
(Der Verfasser hat in der Zeit der Aufklärung gelebt)
Man kann dieses Zitat gewiss nicht auf die heutige Zeit übertragen.
Es ging damals um einiges mehr, als nur zu schreiben wie geredet wurde...
Also, wenn du meine Signatur zitierst, zitier sie doch bitte richtig. Da steht "Schreibe wie du redest, so schreibst du schön." Der Satz, in dem du dieses Zitat verwendest, erscheint mir grammatikalisch etwas unschlüssig (irgendwie fehlt da ein Partizip, wenn mich nicht alles täuscht). Ich weiß auch nicht, was die Tatsache das Lessing in der Aufklärung gelebt hat (danke übrigens für diese Information...) mit dem Zitat zu tun hat.
Der Satz drückt einfach meine Einstellung zum Schreiben aus. Er wurde zufällig von Lessing gesagt. Ich kann das Lessing in der Signatur auch gerne löschen. Allerdings wäre das dann Diebstahl geistigen Eigentums.
So, genug aufgeregt. Bin gespannt auf eure Antworten.
Luvya