Bahnfragmente

Bereich für Erzähl- und Sachprosa, also etwa Kurzgeschichten, Erzählungen, Romankapitel, Essays, Kritiken, Artikel, Glossen, Kolumnen, Satiren, Phantastisches oder Fabeln
Herby

Beitragvon Herby » 12.06.2009, 21:24

Bahnfragmente

I
„Nicht schon wieder ich!“ stöhnte der Kegel, als er sie auf sich zurollen sah. „Und alles nur wegen eines Vokals!“

II
„Ich hab’s satt“, klagte der König, „immer diese Ungewissheit! Am liebsten gäb’ ich mir die Kugel!“

III
Sie fühlte sich so gut wie schon lange nicht mehr. „Heute wirft mich nichts und niemand mehr aus der Bahn“, dachte die alte Kugel und nahm Tempo auf. Den höhnischen Blick des Pudels zu ihrer Linken bemerkte sie nicht.

leonie
Beitragvon leonie » 12.06.2009, 22:13

Hihi, das hatte ich nun am allerwenigsten erwartet. Schon darüber freue ich mich. Eine gelungene Überraschung.
Ich gehe zwar nicht so oft kegeln, trotzdem habe ich die kleinen Szenen bildlich vor mir.

Liebe Grüße

leonie

Herby

Beitragvon Herby » 13.06.2009, 12:00

Liebe leonie,

das freut mich, dann haben die Zeilen ja ihren Zweck erfüllt. Teil III ist übrigens aus meinen eigenen seltenen Kegelversuchen erwachsen... ;-)

Ich wünsche dir ein sonniges Wochenende. Hier scheint sie schon in Strömen von einem wolkenlos blauen Himmel - herrlich!

Lieben Gruß
Herby

Max

Beitragvon Max » 13.06.2009, 21:02

Lieber Herby,

ich war erst einmal ein wenig begriffstutzig und wusste nicht gleich welche Bahn gemeint war. Dann musste ich über meine Dummheit grinsen ... Interessant diese verschiedenen Aspekte des Kegelns :-) und mit Kugel und Kegel hat es beinah etwas geometrisches.

Liebe Grüße
max

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.06.2009, 13:14

Schön ist das, lieber Herby :-)

Sonnengruß aus Wien,
ELsa
Schreiben ist atmen

Herby

Beitragvon Herby » 14.06.2009, 14:57

Lieber Max, liebe Elsa,

eure positive Rückmeldung freut mich sehr, Danke!

und mit Kugel und Kegel hat es beinah etwas geometrisches.

Diese Betrachtungsweise lag mir bisher, ehrlich gesagt, fern - nihilustrotzquam versuche ich mich mit ihr zu erwärmen... ;-)

Herzliche Sonntagsgrüße nach Münster und Wien,
Herby

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 23.06.2009, 09:10

Hllo Herby,

gibts eine Fortsetzung zu Teil III? Wenn schon höhnischer Pudelblick, dann will man auch mehr.

Liebe Grüße
Marlene

Herby

Beitragvon Herby » 23.06.2009, 23:30

Das geht bei mir nicht auf die Schnelle,
ich brauch' schon länger, Frau Geselle.
Es gilt für Leser wie für Schreiber
zu zügeln ungestüme Gier,
denn ihre Seelen, ihre Leiber,
sie leben leichter ohne ihr. ;-)

Lieben Gruß
Herby

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.06.2009, 23:37

"sie leben leichter ohne ihr"

:totlach: :totlach: :totlach:

You made my day, Herby!

Grunzende Mucki

Thomas Milser
Beitragvon Thomas Milser » 24.06.2009, 00:41

Hallo Herbylein,

allein der erste Vers ist schon zum Kugeln, um mal beim Thema zu bleiben ...

Wenn man - wie ich - Mehdornsches erwartet nach der Überschrift, und dann die erste Zeile intus hat, storniert man selbst erstmal in einem "hä?", um sich gleichen Momentes köstlich ertappt und nicht minder belustigt auf der Auslegeware wiederzufinden. Wunnebar!

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Herby

Beitragvon Herby » 27.06.2009, 00:16

Hi Tom,

mich freut's, dass ich dich ertappen konnte. Die Vorstellung, du könntest dich kugeln, bereitet mir dagegen Schwierigkeiten, habe ich dich doch, wenn ich an Harrys Lesung denke, eher als kegelschlank denn kugelprall in Erinnerung. Sollte mich da mein Gedächtniss äffen oder etwa die Zeit inzwischen ihr Werk an dir verrichtet haben?
Mir dagegen fiele diese Art der Fortbewegung schon leichter, aber welcher Autor kugelt sich schon über seinen eigenen Text? :spin2:

Lieben Gruß
Herby

hwg

Beitragvon hwg » 14.07.2009, 15:07

Mir gefällt's auch sehr.
Ich habe nur einmal eine Kugel mit drei Löchern nach den Kegeln "geworfen" und mir dabei den Daumen ausgerenkt. Richtige "Sportskanone" eben... :banana_1: