splitterworte - scarletts blog

Hier können fiktive oder reale Blogs mit literarischem Charakter geführt werden. Die Themenwahl ist frei
scarlett

Beitragvon scarlett » 01.01.2012, 21:34

dieser text ist wegen veröffentlichung im frühjahr 2013 vorübergehend hier nicht lesbar.

scarlett
Zuletzt geändert von scarlett am 30.12.2012, 17:35, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5340
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 31.07.2012, 12:30

och, meine liebe ... das musst du ja auch nicht, für DICH muss der text ja stimmig sein. :smile:
und jaja, ich stimme dir schon zu man (frau) kann das so lesen, die frage ist nur, wie nimmt es der leser auf ... oder welche assoziation überwiegt.

aber vermutlich erschließt sich ja das ganze dann eh aus dem weiteren kontext!

passt schon!

deine di
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 31.07.2012, 12:34

scarlett hat geschrieben:dieser text ist ja der erste aus einem zyklus von acht gedichten - vielleicht sollte ich die anderen auch einstellen, vielleicht erhellt sich das alles im kontext, wird klarer???

Ja, das fände ich gut!

Liebe Grüße
Gabi

scarlett

Beitragvon scarlett » 01.08.2012, 20:54

dieser text ist wegen veröffentlichung im frühjahr 2013 vorübergehend hier nicht lesbar.

scarlett
Zuletzt geändert von scarlett am 09.06.2013, 21:03, insgesamt 6-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 01.08.2012, 23:10

Liebe Monika,

das ist ein wunderbar romantischer Zyklus. Poesie pur! Jeder Tageseintrag ist ein Gedicht für sich. Vor allem die II und die III finde ich großartig.
Jetzt! ist mir klar, dass dieser Kuss keine Enttäuschung ist. Ich musste es tatsächlich im Kontext lesen.

Drei kleine Anmerkungen:
In IV: finde ich das "silberherz" und in V. das "sehnsuchtsbrot" zu süßlich. Vielleicht kannst du diese Worte ersetzen?
In V. kommt mir das "schlecht" so unpoetisch daher. Da fällt dir sicher etwas Besseres ein.

Ansonsten, ganz große klasse, Madame!

Liebe Grüße
Gabi

scarlett

Beitragvon scarlett » 02.08.2012, 09:33

oh liebe gabi, das herz geht mir auf, dieses kleine geschundene und doch nie ganz zerstörte etwas, das mich sein lässt.

hab dank.

über deine anmerkungen werd ich nachdenken, beim silberherz geb ich dir sofort recht, bei den beiden anderen stellen ... hmm ... nicht so ohne weiteres ... aber ich gehe in mich.

glückliche grüße,
monika

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5340
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 02.08.2012, 12:34

... ich liebe sie, diese verse!!
ganz, ganz stark, liebe mo. :daumen:

das "schlecht" allerdings würde ich wohl auch noch überdenken, es klingt mir hier auch zu ... umgangssprachlich ... profan ...?

auch am schluss erscheint mir dieses:

"kann gar nicht sein ..." etwas zu flapsig in den sonst so sprachsicheren, feinsinnigen versen.

ansonsten - sowas von gelungen! :-)

liebe grüße
deine di
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

scarlett

Beitragvon scarlett » 02.08.2012, 16:25

liebe di,

du siehst mich strahlen!

nun gut, ich werde das schlecht ersetzen - "nicht geeignet", so war es ursprünglich.

und den schluss hatt ich auch erst anders, mal sehen, ob ich die version noch habe ... ;-)

ansonsten - denk ich weiter nach @gabi :smile:

liebe grüße,
deine/eure mo

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.08.2012, 16:43

Nur mal so einwerf: wie wäre denn statt "nicht geeignet": "zu ausgehungert" oder "nicht satt genug" oder "zu hungrig"?

scarlett

Beitragvon scarlett » 07.08.2012, 17:13

liebe gabi,

wenn das hungerbrot bleibt, dann haben deine ideen schon was, nech, der bezug wär schön ...
ich speicher mir das mal ab.
hab dank dafür.

lg
monika

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 07.08.2012, 17:42

Liebe Monika,

ja, das ist es doch:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Jetzt müsste nur noch das "silberherz" ersetzt werden. Dann fände ich es rundum gelungen!

Liebe Grüße
Gabi

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5340
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 08.08.2012, 11:50

ich mag das "silberherz" :-)

"hungerbrot" hat durchaus was, ja.
allerdings "nicht satt genug" wäre mir hier in der aussage zu schwach ... ausgehungert träfe es wohl eher ... aber auch das einfache "nicht geeignet" finde ich durchaus stimmig hier.

just my 2 cents! :-)

liebste grüße
deine di
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 08.08.2012, 11:58

Das "silberherz" ist so kitschig, nee, nee, das macht dein so wunderbares Gedicht kaputt, Monika.
Bitte bitte was anderes dafür finden.

just my 1 cent! :mrgreen:

scarlett

Beitragvon scarlett » 15.08.2012, 09:32

liebe gabi, liebe di ...

ich habe nun lang genug gebrütet- was dabei herausgekommen ist?

das silberherz wird getilgt, das sehnsuchtsbrot bleibt, davon kann ich mich einfahc nicht trennen- das "hungerbrot" hab ich eh schon mal verwendet und eigetnlich ist es auch nicht das, was ich hier ausdrücken möchte.

den /derzeitigen/ stand der dinge hab ich oben kenntlich gemacht ...

habt dank und bin gespannt, ob ihr mich "prügelt" ... :mrgreen: :smile: :mrgreen:

herzlichst,
mo/nika

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5340
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 15.08.2012, 09:57

meine liebe mo, nu ja, ich mochte ja das silberherz ;) - aber so ist es auch sehr gut gelöst, JA! :daumen:

nu ist mir aber noch etwas aufgefallen ... dies ist absolute feinarbeit, dass diese verse große klasse sind, erwähnte ich ja bereits, oder? :-)

also, schau mal hier:

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


wäre hier das "sitzt" nicht entbehrlich? diese zwei verben direkt hintereinander sind etwas viel vielleicht und ich meine, man (und frau :mrgreen: ) schreibt gewöhnlich im sitzen, außerdem scheint es (mir) hier nicht relevant, ob das LDu sitzt oder steht oder ... liegt ... ;)
ist mir halt nur noch aufgefallen, kann sein, dass du es genau so hier brauchst - dann hab ich nix gesagt! :-)

... und der schluss ... hast du noch mal über dieses "kann gar nicht sein" nachgedacht? ich meine, auch das wäre hier entbehrlich ...

liebste grüße
di
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste