Kunst
In den Ideenstaub
langer Jahre
das Jetzt hinein zeichnen
Lichtbilder malen
von dem
was kommt
[Wunderkammer] - Amanitas Blog
Grasbild2.JPG: Foto einer Winterlandschaft zwischen 1900 und 1970
Grasbild1.JPG: Foto von abgebrannten Bäumen oder Zäunen, 1940er Jahre
Da stellt sich die Frage: Stammt das Gras gar selbst von dem durch ihm dargestellten Schauplatz?
Zusammen mit dem trübgrauen Hintergrund, und der Andeutung von Stacheldraht, bringen mich die Bilder dazu, an Begriffe zu denken wie Stalingrad, KZ, Gulag ...
Das Trübgrau verschwindet allerdings in der Vergrößerung.
Grasbild1.JPG: Foto von abgebrannten Bäumen oder Zäunen, 1940er Jahre
Da stellt sich die Frage: Stammt das Gras gar selbst von dem durch ihm dargestellten Schauplatz?
Zusammen mit dem trübgrauen Hintergrund, und der Andeutung von Stacheldraht, bringen mich die Bilder dazu, an Begriffe zu denken wie Stalingrad, KZ, Gulag ...
Das Trübgrau verschwindet allerdings in der Vergrößerung.
sehr schön finde ich deine linienexperimente, amanita
. und ein bisschen ähnlich assoziere ich es wie pjotr...schneelandscahften, minimalistisch gearbeitet aber mit maximum an aussage...ja doch, das stacheldrahtige sehe ich auch...erstes bild ist relativ friedlich, zweites voll bedrohung...
lg, pjesma

lg, pjesma
P.S.: Da tun sich Milliarden von Möglichkeiten auf, mit diesem Zwei-Farben-Prinzip mittels Gras und Ölleinwand. Ich stelle mir gerade noch andere Farbpaare vor, außer schwarz und weiß. Ich bin am vermuten, dass es bei den beiden Beispielen weniger die Form, sondern eher das Schwarzweiß ist, welches diese Stacheldrahtkreuzelemente auf mich trübsinnig wirken lässt (Stacheldrahtkreuzelemente per se sind für mich keine Depromittel).
Dein Gras-Konzept, Amanita, finde ich sehr originell; ich kenne natürlich nur einen winzigen Ausschnitt aller Œuvres dieser Welt. Aber das, in dieser Art, habe ich jedenfalls noch nirgends gesehen. Das wird bestimmt Aufmerksamkeit erregen. Etwas hat hier das gewisse Das.
Das bleibt hängen. In den Köpfen und in den Galerien. Sage ich jetzt einfach mal so voraus :-)
P.
Dein Gras-Konzept, Amanita, finde ich sehr originell; ich kenne natürlich nur einen winzigen Ausschnitt aller Œuvres dieser Welt. Aber das, in dieser Art, habe ich jedenfalls noch nirgends gesehen. Das wird bestimmt Aufmerksamkeit erregen. Etwas hat hier das gewisse Das.
Das bleibt hängen. In den Köpfen und in den Galerien. Sage ich jetzt einfach mal so voraus :-)
P.
Hallo Pjotr, ich glaube nicht, dass ich die Erste damit bin, ein Kollege von mir hat zumindest schon mal mit Naturmaterialien gearbeitet (Blätter). Und ich bin mir nicht so sicher, was die Haltbarkeit angeht - Farbveränderung, Abbröseln usw.