Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Oldy

Beitragvon Oldy » 03.07.2011, 13:18

Mal auf die schnelle. Werde mich da noch mal in Ruhe dransetzen.

Bild

Oldy

Beitragvon Oldy » 03.07.2011, 13:46

... und da wir gerade bei Tauben sind (aus meine frühen Jahren, wobei ich gerade nicht sicher bin, ob ich das hier nicht schon einmal gezeigt habe, aber egal. Passt gerade in die Serie.

Aber, mein Herr. Sie machen mich ja ganz verlegen.

Bild

Niko

Beitragvon Niko » 03.07.2011, 18:28

danke, gabriella für´s drehen des taubenbildes. und dir ein dickes danke für das bildbearbeiten, uwe! sieht schon "wesentlicher" und damit deutlich passabler aus!

Eine blöde Frage hätte ich noch an dich, Niko, wie würdest du das Bild denn besser fotografieren, wenn du nochmal könntest? Das interessiert mich und ich wundere mich ein wenig (nein, eigentlich nicht), dass du nicht nachgefragt hast. So macht das doch überhaupt keinen Sinn? Nur, weil ja gerade wieder über die Austauschkultur im Blauen diskutiert wird.


wenn ich nochmal könnte, nifl, würde ich vor allem nicht mit einem handy, sondern mit einer kamera fotografieren. zum zweiten würde ich etwas sorgsamer vorgehen beim positionieren des motivs. was aber wiederum auch im zusammenhang mit der wahl des "fotoapparates" zu tun hat. mit einem (alten) handy sind die möglichkeiten sehr begrenzt. und wenn ich nochmal könnte und hätte damals eine kamera besessen, dann wäre ich sogar nochmal hingefahren um es besser zu machen. heute habe ich für so ein motiv eventuell auch einen geschärfteren blick als vor jahren.

den zweiten teil des zitierten versteh ich nicht:
ich wundere mich ein wenig (nein, eigentlich nicht), dass du nicht nachgefragt hast. So macht das doch überhaupt keinen Sinn? Nur, weil ja gerade wieder über die Austauschkultur im Blauen diskutiert wird.
kannst du mir das nochmal erklären?

liebe grüße: niko

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 03.07.2011, 21:12

Hallo Oldy,

ja, hast du wirklich fein aufgepeppt. Nur die Ränder sind mir einen Tick zu „hart“ und entlarven noch.

Hallo Niko,

ich glaube nicht, dass eine performantere Kamera im Automudus aus dieser Perspektive ein viel besseres Resultat ermöglichen würde. Wenn, dann lange Brennweite und offene Blende, damit Oldy die Hintergrundunschärfe nicht erst wieder nacharbeiten muss.

Ich habe viel darüber nachgedacht, wie ich das Foto gemacht hätte. Das ist mE. schon eine große Herausforderung aufgrund der ungünstigen Größenverhältnisse. Mit einem Ausschnitt zu arbeiten ist auch schwierig, weil man dann Gefahr liefe, die Figuren nicht mehr als solche zu erkennen.

Ich glaube, ich würde zwei Versuche starten. Einen konservativeren und einen progressiveren.
Auf jeden Fall legte ich mich ca. 1m entfernt auf den Boden (nur wenn keiner guckt *hihi). Der Anstellwinkel wäre so gewählt,d ass als Hintergrund der Himmel würde. Einmal (konservativ) fokussierte ich die Vögel und würde die Köpfe der Figuren in Unschärfe laufen lassen (aber noch erkennbar). Die progressivere (die mir glaube ich besser zusagt), wäre umgekehrt.

Zu deiner Frage: Ich denke mit Bildern ist es wie mit Texten, andere und vielleicht genauere Sichtweisen ermöglichen vielleicht ein Entwickeln auf beiden Seiten. Wenn man nicht reflektiert und gleich das nächste Bild einstellt (obwohl es ja schon reichlich (zu Recht) im Cafe beklatscht wurde), finde ich oberflächlich und destruktiv und erweckt die Einschätzung, dass es dir nur um Bestätigung geht.

Schönen Restsonntag
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Niko

Beitragvon Niko » 03.07.2011, 21:44

du bist ja, lieber nifl, bekannt für dein ungestümes temperament. von daher sehe ich deinen beitrag eher gelassen.

dennoch möchte ich mal eines sagen:

es ist immer schwierig, intentionen anderer menschen zu beurteilen in einer virtuellen welt. dass man es dennoch beizeiten tut, ist nur allzu menschlich. dennoch bin ich eher dafür, vorsichtig mit pauschalismen und unterstellungen zu sein. der sicherere weg ist meines erachtens der einer wohlwollenden betrachtung. vielleicht verbunden mit dem versuch, die dinge mal aus anderer perspektive und womöglich nicht immer ganz so negativ und grießgrämig zu betrachten.
und ja: ich habe das bild bereits im café gepostet. 1) habe ich darauf selbst hingewiesen indirekt und 2) wurde nicht das bild, sondern die cd beklatscht. was mich natürlich freut, was ich aber nicht forciere.

ich finde dennoch deine bemerkung "
Wenn man nicht reflektiert und gleich das nächste Bild einstellt (obwohl es ja schon reichlich (zu Recht) im Cafe beklatscht wurde), finde ich oberflächlich und destruktiv und erweckt die Einschätzung, dass es dir nur um Bestätigung geht. "
ziemlich unverschämt und über das ziel hinausgehend.

ich erwarte keine entschuldigung, nifl. aber mal ganz ehrlich: es stünde dir gut zu gesicht, dich beizeiten mit deiner von mir zumindest so empfundenen ungezügeltheit etwas zu beherrschen.

liebe relaxte grüße: niko

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 03.07.2011, 21:53

liebe relaxte grüße: niko

*lach … ja, dein Kommentar klingt sehr „relaxt“

Und danke für die rege Fotodiskussion.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Niko

Beitragvon Niko » 03.07.2011, 22:43

es freut mich, dass du das so siehst, nifl, und nicht gleich negativ wertest!

einen entspannten wochenstart wünscht: niko

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 04.07.2011, 13:49

Strandtraktor2.jpg
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Oldy

Beitragvon Oldy » 04.07.2011, 16:16

Sieht aus, als würde da gerade ein heftig strubbeliges Monster von Strand getragen, damit der geneigte Badegast wieder in Ruhe die Plautze salzen kann. ;-)

Die Einsamkeit ist irgendwie greif- / spürbar und der Traktor mit dem Strandgut ist das einzige, was das Auge fängt.
Schön gesehen.

lg
Uwe

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 04.07.2011, 20:58

Liebe Flora,

genau das habe ich auch gedacht...eine Riesenameise in einen Kaktus gefallen wird abstransportiert .-) Und trotz dieser witzigkitzeligen Assoziation ein tolles "weites" Photo. Schön eingefangen!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 04.07.2011, 23:33

IMG_1443.jpg

Trixie

Beitragvon Trixie » 05.07.2011, 00:29

woaaah, henkki, das is schööön!!! (magst du mir dein (c) drauf machen und mir per mail schicken vielleicht?)

pjesma

Beitragvon pjesma » 05.07.2011, 01:23

ein foto...als test, ob ich es anhängen kann...*technikdummie*
Dateianhänge
IMG_0531hessen6.jpg

Oldy

Beitragvon Oldy » 05.07.2011, 08:31

Hallo henkki,

sehr schöne Farben, wirkt beruhigend, sehr schön gesehen und umgesetzt..
So etwas gehört auf die Wand, am Besten auf Keilramen.

lg
Uwe
Zuletzt geändert von Oldy am 10.07.2011, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste