Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 05.07.2011, 09:38

*lach* Oldy, Lisa, es sah aus der Entfernung auch wirklich aus, als würde ein Strandmonster auf einen zufahren, da man nur den Strubbelkopf gesehen hat.

Henkki ... sehr schön und gerade in der kleinen Vorschau fast malerisch. Durch die Dreierkonstellation entsteht in der Betrachtung bei mir eine innere Spannung und Unruhe.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 05.07.2011, 12:44

Aufnahmen bei Raumlicht (ohne Blitz und Stativ)
Nikon FM (Bj. vor 1982, voll manuell)
Normalobjektiv Nikkor 50mm 1:1,8
Agfa Scala s/w-Diafilm
Tonwert-Korrektur mit Adobe Photoshop
keine Beschneidung
2003


Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Dateianhänge
basia2.jpg
basia.jpg
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 09.07.2011, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 08.07.2011, 20:24

Huhu Flora,
ich war ein bisschen enttäuscht, als ich das Vorschaubild vergrößert sah. Wo ist die Wolkendynamik geblieben? Verpufft. Ich verstehe gar nicht recht warum? Auf dem kleinen Bild wirkt es, als führe der Traktor mit seiner Strubbelladung gegen die Wolkenformation an und fegt sie aus. Die Maschine im martialisch apokalyptischen Kampf. Vergrößert mischt sich das Meer ein und der Traktor wird Traktor, der Strand Strand, man schmunzelt ein bisschen über das Gewölle des Meeres.

Huhu Hekki,
ein echter Klassiker, beinahe der röhrende Hirsch der Flora. Trotzdem liebe ich Mohnblumen. Die Bildaufteilung ist interessant. Wirkt ein bisschen wie eine Gegenüberstellung. Welche Hälfte gefällt besser? Auch das in das Bild wachsen der Blümchen ist schön, fast tangential, aber von was? Wirkt aber auch ein bisschen in den goldenen Schnitt gepresst. Schön, dass sich das Korn in der Unschärfe verläuft.
Insgesamt reißt mich das Bild nicht vom Hocker, auch wenn du vielleicht alles herausgeholt hast. Es fehlt mir einfach der Kontrast, der interpretierbare Anstoß, oder das Besondere.
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 08.07.2011, 21:05

Huhu Nifl,

ich war ein bisschen enttäuscht, als ich das Vorschaubild vergrößert sah. Wo ist die Wolkendynamik geblieben? Verpufft. Ich verstehe gar nicht recht warum?
Ging mir auch so. Ich habe aber auch keine Lösung gefunden, wie sich dieser Eindruck in die Nahsicht retten lässt, was mich geärgert hat. (Die Gedanken darüber (Entfernung/Nähe/Enttäuschung) fand ich aber wiederum interessant, was mich dann ein wenig versöhnt hat, .-) das Foto aber natürlich nicht "besser" macht.)

beinahe der röhrende Hirsch der Flora
*lach*

Liebe Hirschlose Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Niko

Beitragvon Niko » 08.07.2011, 21:35

vor allem "basia2" finde ich umwerfend gut, tom!

Benutzeravatar
Zakkinen
Administrator
Beiträge: 1768
Registriert: 17.07.2008
Geschlecht:

Beitragvon Zakkinen » 08.07.2011, 21:52

Hallo Nifl,
das ist kein herausragendes Bild, einfach nur ein wenig Sommer :)
Lieben Gruß
Henrik

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 09.07.2011, 02:28

Ja, Niko, an diesem Bild hängen für mich tausend Gedanken ... aber die beiden Bilder zeigen die gleiche Körperhaltung, zeitnah, nur aus verschiedenen Sichtweisen ... basia (1) finde ich persönlich intensiver und intimer ...

Was mich aber wirklich an diesen Bilder fesselt ist die Tatsache, dass diese gänzlich manuelle Aufnahmen sind, also a) analog, b) ohne künstliche Beleuchtung, und c) in einem winzigen Raum mit spärlichem Abendlicht aus der Hand geschossen. Der Agfa-Skala-s/w-Diafilm ist wirklich ein Knaller, was die Auflösung von Grauwerten und Lichtkontrasten angeht, dabei ist der gepuscht ohne Ende, ich glaube, 800 oder 1.600 ASA.

Solcherlei Photos habe ich nachher nie mehr mit einer Digitalkamera erzeugen können ... es fehlt irgendwie der sensitive Aspekt und das Unperfekte ...

Solcherlei Nähe zum Objekt habe ich allerdings auch nie wieder empfunden ... ich bin geneigt, es "Sternstunden" zu nennen ...

Tom
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Niko

Beitragvon Niko » 09.07.2011, 07:50

ein wunderschöner erotisch anmutender (oder auch : anmutiger) fuß, getaucht in stimmungsvolles licht -was für beide bilder gilt.........-ja: sternstunde trifft es schon irgendwie!

liebe samstagsgrüße: niko

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.07.2011, 11:36

Jep, sehr sinnlich und exotisch. Wunderbar aufgenommen, Tom.

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 09.07.2011, 12:31

@Flora *hihi

Hallo Tom,
mir gefällt das erste Bild wesentlich besser als das zweite… Wobei ich natürlich auch beim ersten was zu meckern habe. ZB. finde ich es nicht so gelungen, dass man oben rechts die Hand noch sieht. Das stört als „Dynamikausreißer“ die Harmonie. Der Schärfeverlauf ist klasse und die Siffumgebung mit dem verrotzten Stuhl kontrastiert wunderbar mit der Schönen (man könnte fast meinen, es handele sich um ein Milieubild). Gut, die Zehen sind ziemlich weitwinkelverzerrt (sind ja beinahe länger als die Finger!).
Das zweite Bild wirkt verkrampft und gestellt auf mich und was das Wachbecken soll, weiß ich auch nicht.
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.07.2011, 12:38

Auf mich wirkt das zweite Bild überhaupt nicht verkrampft oder gestellt. Ganz im Gegenteil. Es wirkt auf mich sehr natürlich, als ob sie überhaupt nicht mitbekommen hätte, dass sie fotografiert wird (geht mir bei beiden Bildern so).

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 09.07.2011, 13:19

@Nifl: Schade, wenn sich die Stimmung nicht bei dir überträgt. Deine Kritik klingt so, als unterstelltest du, dass die Bilder inszeniert seien. Sind sie aber nicht. Und wenn die junge Dame hört, ihre Behausung sei versifft, na, da könntest du dir direkt Eine fangen :o)

Zur Erläuterung: Die Bilder sind Teil einer Serie, die ein Haus-Mädchen bei der Abendtoilette in ihrer Kemenate zeigen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis das hinreichende Vertrauen und die Nähe da waren.
Aus Gründen der Intimsphäre möchte ich aber andere Bilder davon hier nicht zeigen (des Gesichtes wegen, nicht, was Ihr wieder denkt! :o)
Der Raum ist winzig, seit 40 Jahren nicht tapeziert oder neu möbliert worden, und hat obendrein noch eine Dachschräge, so dass es kaum möglich war, weiter als zwei Meter vom Objekt entfernt zu sein.
Das Waschbecken hat den Sinn, dass man sich daran waschen kann, was bei der Abendtoilette recht kommod ist.

Weitwinkelverzerrt kann nicht sein, weil die Bilder mit 50mm-Normalobjektiv aufgenommen sind, so dass die Verzeichnung minimal ist. Es gibt halt kleine und große Füße, dicke und schlanke. Oder große und schlanke. Welche Hand 'oben rechts' stört dich denn?


Gabriella hat geschrieben: als ob sie überhaupt nicht mitbekommen hätte, dass sie fotografiert wird


Genau das war mein Anspruch, Gabi. Schön, dass das rauskommt ...

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 09.07.2011, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Trixie

Beitragvon Trixie » 09.07.2011, 13:28

Hi Tom,

ich finde, die Bilder bringen eine ganz bestimmte Stimmung rüber, welche genau, kann ich gar nicht sagen, aber es ist einfach so und zwar bei beiden konsequent dieselbe. Sie berühren mich und ich mag sie sehr gerne.

Mehr kann ich leider nicht sagen, denn technisch gesehen bin ich ja leider ein ziemlicher Laie und mit meiner Digicam ist auch nicht wirklich gut Üben.

Hast du trotzdem noch andere (gesichtslose) Basia-Fotos? Passend zu gewissen Basia-Texten vielleicht sogar ;-)?

Grüßlein
Trix

Trixie

Beitragvon Trixie » 09.07.2011, 13:33

Ach ja, eigentlich wollte ich ja unsere neuen "Haustiere" präsentieren, yellow und orange, die beiden Hummeln, die seit ein paar Tagen den Balkon bereichern. Schön, dass sie so unterschiedlich, aber dennoch signifikant aussehen, so dass man genau weiß, dass es SIE sind und keine anderen :daumen: : . Ihr wisst ja, ich liebe Hummel- und Bienenfotos :razz: . Leider hab ich momentan kein anderes Bearbeitungsprogramm, kann also nur Gamma, Kontrast, Helligkeit und Sättiung grob anpassen...
Dateianhänge
orange1.jpg
yellow.jpg
yellow_staub.jpg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast