Der neue Banner des Salons (?)

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.09.2015, 20:09

Liebe Saloner,

ich habe schon eine Weile über einen neuen Banner nachgedacht und mir wollte einfach keine Idee kommen - bis ich ein Bild für ein neues Cover sah, das ich hier nicht poste, um nicht zuviel vorzugeben. Es bestand einfach aus einer Reihe gemalter verschiedenfarbiger Muster, die aufeinander folgten. Dabei kam mir die Idee:

Könnten wir nicht von den Mitgliedern, die Lust haben mitzumachen, einzelne kleine Muster sammeln und ich versuche sie zu einem Muster/Banner zusammenzufügen?

Muster - was stelle ich mir darunter vor? Kleine cm-Areale, die aus einfachen Bereichen bestehen, einfarbig, mehrfarbig,geoemetrisch, klassisch, abstrakt, kritzelig oder wie auch immer -am liebsten solche, die man beim Telefonieren oder Ähnlichem nebenbei aufs Papier kritzelt. Habt ihr sowas? Könnt ihr einen Schnipsel erstellen?

Auch konkretere Kritzeleien sind willkommen, vielleicht kann ich die mit einbauen.

Kann sein, dass sich etwas wunderbares ergibt, kann sein, dass alles nicht zusammenpasst. Dann machen wir keinen Banner draus, aber was anderes :-)

Wichtig wäre mir allerdings: Es sollen handgezeichnete Sachen sein, keine PC-Überarbeitung oder Kopie aus Grafiken oder Bildern.

Wer macht mit?

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 28.09.2015, 23:14

Mucki hat geschrieben:Ja, sehe ich auch so, Henkki. Und gerade diese schwarz/weißen "Kritzeleien" finde ich superspannend. Da möchte man gerne viel mehr sehen. Hm, was machen wir da? Verschiedene Formate, kleinere, größere, quadratische und auch rechteckige? Man könnte den Banner auch in Areale oder so aufteilen. Einen Teil für schwarz-weiß-Zeichnungen, andere für Buntes, etc.

Ich würde ja gerne von Lisa erstmal wissen, wie groß der Banner insgesamt wirklich ist, also die genauen Maße davon. Dann könnten wir noch mal überlegen, wie groß die Schnipsel sein könnten, hm?

Ich finds groß genug. Benutzt Ihr Retina-Displays, wo alles halb so groß ist?

Schätze 60 bis 70 Quadrate passen drauf. Aber der Schriftzug überdeckt einiges; hinter dem muss man das Muster ausbleichen oder so, damit man die Schrift lesen kann. Dann sinds effektiv noch etwa 40.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 29.09.2015, 07:52

Huhu,

ich hatte es gar nicht als aneinandergereihte Quadrate verstanden, sondern einfach als verschiedene Muster, die Lisa dann beliebig, wild .-) und auch formfrei zusammenstellen kann?
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.09.2015, 12:54

Außerdem kann man die Schnipsel auch auf verschiedenste Arten übereinanderlegen, so dass nur Teile davon zu sehen sind. Das ist eine interessante Technik, die viel her macht.

Ja, Retina-Display, Pjotr. Mit dem "Muster ausbleichen" hinter dem Schriftzug, ist eine gute Idee.

Flora, so habe ich es auch verstanden, dass Lisa die Schnipsel dann wild zusammenstellt. ,-)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 29.09.2015, 13:17

Im Prinzip habe ich das auch so verstanden ("wild"). Lisa schreibt "Kleine cm-Areale". Das klingt mir nach Arealen, die nicht größer sein sollen als 1 cm in jede Richtung. Dass die Beiträge quadratisch sind, liegt allein in der Tatsache, dass Bilddateien meist rechteckig sind (man kann natürlich auch Teile davon transparent machen). Mein Schnipsel habe ich bewusst etwas größer gemacht als 50 x 50 pixel, damit Lisa es nach Belieben beschneiden, zudecken, oder sonstwie verkleinern kann.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.09.2015, 16:16

Pjotr hat geschrieben:Mein Schnipsel habe ich bewusst etwas größer gemacht als 50 x 50 pixel, damit Lisa es nach Belieben beschneiden, zudecken, oder sonstwie verkleinern kann.
Jep, ich stelle hier nachher eine größere Auswahl an Schnipseln ein im Format 100 x 100 Pixel, damit Lisa sie zurecht schneiden kann, wenn sie davon etwas gebrauchen kann.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.09.2015, 17:29

So, hier jetzt eine Auswahl an Schnipseln mit 100 x 100 Pixel. Vielleicht willst du ja etwas davon verwenden, Lisa. Falls du mehr möchtest: ich habe tonnenweise davon, wie du dir denken kannst. ,-)))
Dateianhänge
indi1.jpg
indi1.jpg (9.09 KiB) 2821 mal betrachtet
indi2.jpg
indi2.jpg (9.55 KiB) 2821 mal betrachtet
indi3.jpg
indi3.jpg (9.67 KiB) 2821 mal betrachtet
indi4.jpg
indi4.jpg (8.83 KiB) 2821 mal betrachtet
indi5.jpg
indi5.jpg (8.61 KiB) 2821 mal betrachtet
indi6.jpg
indi6.jpg (9.29 KiB) 2821 mal betrachtet
schna1.jpg
schna1.jpg (9.96 KiB) 2821 mal betrachtet
schna2.jpg
schna2.jpg (9.91 KiB) 2821 mal betrachtet
schna3.jpg
schna3.jpg (9.95 KiB) 2821 mal betrachtet
schna4.jpg
schna4.jpg (9.52 KiB) 2821 mal betrachtet
schna5.jpg
schna5.jpg (10.73 KiB) 2821 mal betrachtet
schna6.jpg
schna6.jpg (10.18 KiB) 2821 mal betrachtet
schna7.jpg
schna7.jpg (10.16 KiB) 2821 mal betrachtet
schna8.jpg
schna8.jpg (9.78 KiB) 2821 mal betrachtet
schna9.jpg
schna9.jpg (9.85 KiB) 2821 mal betrachtet
schna10.jpg
schna10.jpg (10.28 KiB) 2821 mal betrachtet
bubb1.jpg
bubb1.jpg (9.16 KiB) 2821 mal betrachtet
bubb2.jpg
bubb2.jpg (9.35 KiB) 2821 mal betrachtet
bubb3.jpg
bubb3.jpg (10.58 KiB) 2821 mal betrachtet
bubb4.jpg
bubb4.jpg (9.48 KiB) 2821 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.09.2015, 17:50

Hallo ihr,

ihr seid toll. Die Größe ist egal, besser schön groß, ggf. mache ich es klein, dann stimmt die Auflösung!

Die cm waren nur darauf bezogen, wie es nachher so zusammengemischt wird.

Und ja, bitte jeder darf und soll mitmachen!!

Ich mache auch mit :-))))

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.09.2015, 17:51

Ja, ich werde nichts eckiges machen und feste gleich große Areale...eher schwungvolle Schnipsel zusammenfügen. Also: Jeder Ausschnittin jeder Größe ist recht, wenn ich ihn nach Belieben vergößern oder verkleinern darf :-)) (Ich frage natürlich dann, ob für jeden sein Teil ok ist)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.09.2015, 19:27

Noch Nachträge:

Bitte stellt eure Vorschläge hier ein. Dann sehe ich sie gesammelt. Später können wir sie auch per Mail austauschen.

Ich denke, ich meine es insgesamt noch etwas musterhafter als die bisherigen Beispiele (Henkki und Pjotrausgenommen, da kann ich es nicht richtig erkennen, könnte aber hinkommen). Denkt euch, ihr müsstet einen Stoff entwerfen. Gemädeausschnitte sind sehr fein, aber so etwas fügt sich vermutlich nicht gut in ein Ganzes, es möchte alleine leuchten :-)

Mehr bitte! :-)))

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 29.09.2015, 19:32

Heißt das, die von Mucki sind noch nicht musterhaft genug?

viewtopic.php?p=221408#p221408

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.09.2015, 20:24

doch, doch die sind schon musterhaft genug.
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 29.09.2015, 21:08

Lisa, vielleicht solltest du doch mal das Muster von dem Cover zeigen, im Hidden-Modus, damit alle wissen, in welche Richtung du denkst, wie das aussehen könnte, hm? Ich glaube, dass hier gerade etwas Verwirrung herrscht. ,-) Und vllt. kommen wir damit zielgerechter weiter, damit weitere Schnipsel hier eingestellt werden.

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 29.09.2015, 21:21

Ich glaube, Lisa, will so eine Art Häkelmuster insgesamt, aus vielen einzelnen Häkelstoffteilen zusammengesetzt, wobei keines einzeln auffallen soll, so ähnlich wie in einem Chor, wo man einzelne Sänger auch nicht raushören soll :-)

Ja, dann wäre ein ungefähres Musterbeispiel nett :-) So, wie wenn man jedem Sänger ein Notenblatt gibt, wobei alle das gleiche singen, aber mit unterschiedlichen persönlichen Akzenten ...

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 29.09.2015, 22:35

Könnte man auch Originale verschicken (z.B. an Lisa nach Berlinchen) und der "Salon pixelt" sich dann was raus ??
Ein Klang zum Sprachspiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste