Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 09.07.2011, 13:40

Trixie hat geschrieben:Hast du trotzdem noch andere (gesichtslose) Basia-Fotos? Passend zu gewissen Basia-Texten vielleicht sogar ;-)?


Ja, habe ich, jede Menge, aber die möchte ich gerne für mich behalten. Es sind eben nicht nur einfach Photos für mich. Du weißt, warum ...
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.07.2011, 13:42

Sehr schön, Trix. Vor allem das dritte Foto finde ich klasse. Dass die Hummel, mit so viel Blütenstaub bepackt, überhaupt noch fliegen kann. *lach*

Trixie

Beitragvon Trixie » 09.07.2011, 14:08

Ja, Tom, na klar :-)!

Gabi, sie konnte gar nicht mehr wirklich fliegen, sie ist eher gewankt, als wär sie vollgesoffen, nicht eingestaubt, hihi!

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 09.07.2011, 15:05

Hi Tom,

-komische Abendtoilette auf einem Stühlichen mit langen Hosen.
-ach, dann ist der Wulst gar nicht der Arm, sondern auch das Shirt. Egal, gefällt mir nicht, passt nicht zum Bildverlauf, zur Farbharmonie und das Auge wandert hin und findet nichts.
-echt, 50mm? wow, hätte ich nicht gedacht.

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Oldy

Beitragvon Oldy » 09.07.2011, 15:12

Hallo Nifl,

bei deinen Einlassungen zu den hier vorgestellten Fotos habe ich manchmal das Gefühl, du du dich in einem Fotoforum wähnst. Welche Kamera, welches Objektiv bei welcher Blende ist hier nicht von Belang.
Hier geht es aber nicht um Perfektion, sondern um die Bildaussage oder meinethalben um den künstlerischen Aspekt.
Man sollte daher die fotografische Qualität und Perfektion hinten anstellen und das Bild, seine Aussage auf sich wirken lassen.

lg
Uwe
Zuletzt geändert von Oldy am 09.07.2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 09.07.2011, 15:14

Nifl,

ich verstehe deinen Kommentar nicht. Wulst? Shirt? Farbharmonie (bei Grauwerten)?

Wir haben offensichtlich verschiedene Wahrnehmungen ... macht ja aber auch nix.

Tom.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 09.07.2011, 15:19

Welche Kamera, welches Objektiv bei welcher Blende ist hier nicht von Belang.
Hier geht es aber nicht um Perfektion, sondern um die Bildaussage oder meinethalben um den künstlerischen Aspekt.
Man sollte daher die fotografische Qualität und Perfektion hinten anstellen und das Bild, seine Aussage auf sich wirken lassen.


Ach so ist das, Chef. Na, dann künselt mal schön weiter.

Schönes WE
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Oldy

Beitragvon Oldy » 09.07.2011, 15:23

Code: Alles auswählen

... so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Aus dem Eröffnungsthread.
So schwer ist das nicht zu verstehen.

Uwe (nix Chef)

Niko

Beitragvon Niko » 09.07.2011, 15:25

vor jahren in duisburg :-)
Dateianhänge
verpilztes.jpg

Oldy

Beitragvon Oldy » 09.07.2011, 15:26

Bild

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 09.07.2011, 15:34

ich verstehe deinen Kommentar nicht. Wulst? Shirt? Farbharmonie (bei Grauwerten)?

Ja, komisch. Schaue doch mal in die rechte obere Ecke des Bildes? Und dann vergleiche den Grauwert (okay, ein Grauwert ist keine Farbe, wenn du meinst (gute S/W Fotos haben zB. meistens einen hohen Rotanteil)) mit den die Bildfläche dominierenden. Das ist doch wie eine Lampe und lenkt (sinnlos) ab vom Fuß, oder bin ich wirklich bahnhof?
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 09.07.2011, 15:51

Oldy hat geschrieben:bei deinen Einlassungen zu den hier vorgestellten Fotos habe ich manchmal das Gefühl, du du dich in einem Fotoforum wähnst. Welche Kamera, welches Objektiv bei welcher Blende ist hier nicht von Belang.
Hier geht es aber nicht um Perfektion, sondern um die Bildaussage oder meinethalben um den künstlerischen Aspekt.
Man sollte daher die fotografische Qualität und Perfektion hinten anstellen und das Bild, seine Aussage auf sich wirken lassen.

Genau das hab ich auch gedacht, Nifl.
Du nörgelst hier nur rum. Das verdirbt mir persönlich die Freude an diesem Faden.
Es geht hier darum, Schnappschüsse, schöne Fotos, skurile Fotos, etc. zu zeigen und nicht um einen Photowettbewerb, wer seine Bilder hier in Sachen Technik am Besten gemacht hat.

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 09.07.2011, 16:57

Ja, Nifl, da fällt ein Stück Stoff ins Bild, was man ja beim zweiten Bild als Hemd erkennt. Störend finde ich das aber überhaupt nicht. Meine Bilder haben oft kein ausgesprochenes Hauptmotiv, sondern ich versuche, durch die Bildelemente etwas zu erzählen, was hinter den Dingen steht. (Meine Texte sind meistens genauso)
Ein weiteres Bild (das letzte) aus der Serie könnte ich noch zeigen, dann wird das vielleicht offensichtlicher.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Wahrscheinlich müsste ich die Serie im Zusammenhang zeigen, aber das möchte ich wie gesagt nicht ... trotzdem finde ich, dass die beiden Bilder oder jedes für sich auch alleine funktioniert. Ich mags eben, wenn es nicht so eindeutig ist.


@ Niko:
Kenn ich! Steht bei mir als Mahnmal im Garten :o)

@Oldy:
Sehr intensives Bild. Starke Richtung und Gewichtung darin, und, was ich sehr mag, ist die abgesenkte Sättigung, wenn sich die Farben der Monochronie annähern, zu einem grauen Bunt werden.
Allerdings verstehe ich den Plural AugenblickE nicht. Gibts da mehr Bilder zum selben Thema?

Tom
Dateianhänge
basia3.jpg
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Oldy

Beitragvon Oldy » 09.07.2011, 17:09

Code: Alles auswählen

Allerdings verstehe ich den Plural AugenblickE nicht. Gibts da mehr Bilder zum selben Thema?


Augenblicke - Nur ein Wortspiel >> Blick der Augen
Leider gibt es keine weiteren Bilder zum Thema, aber das wäre eine Idee. Im Moment bin ich auf dem Schwarz-Weiss Trip und versuche, die analoge SW-Zeit für mich wieder zu beleben. Alles lediglich mit einem 50 mm - Objektiv aus jener Zeit. Ohne Perfektion, mit Korn und Unschärfe.
Zeige gelegentlich mal was.

Zu deinem letzten Bild:
Da steckt eine ganze Geschichte drin mit minimalen fotografischen Mitteln, nur auf die Aussage konzentriert. SW passt hier sehr gut, verstärkt die Wirkung und lässt das Bild als Ganzes wirken.
Die Kopfbilder kommen hier von ganz allein (besonders bei Männern :rolleyes: ).

lg
Uwe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste