Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Niko

Beitragvon Niko » 13.07.2011, 09:18

ach, flora - im grunde nichts spezielles. ich experimentiere mal ganz gerne rum. es war halb dunkel und meine digitalkamera hat dann riesig lange belichtungszeit. vor jahren war es mal eine art "sport", die handy-cams oder digi-cams auszulösen und sie dann gleich in die luft zu werfen (auffangen möglichst nicht vergessen!) - dabei kam ähnliches raus. ich habe lediglich bewusst mit der cam gewackelt. "objekt" war ein café-schirm, der aufgespannt war, mit grünen und gelben lichterketten darunter. solche bilder sind zufall und glückstreffer. es ist natürlich nicht das einzige. 10 hab ich davon gelöscht. dies hier fand ich als einziges interessant.

liebe grüße: niko

PS: nerven tust du nicht. aber mich persönlich macht es einfach unsicher, was ich überhaupt einstellen kann, ohne mir eben diese frage stellen lassen zu müssen. über einen künstlerischen aspekt hier zu diskutieren, finde ich voll in ordnung. aber die frage, ob es nicht doch eigentlich in "ich sehe gerade" gepostet werden sollte (=> hier nix zu suchen hat) finde ich schlicht unnötig.

Benutzeravatar
Thomas Milser
Beiträge: 6069
Registriert: 14.05.2006
Geschlecht:

Beitragvon Thomas Milser » 13.07.2011, 09:45

Liebe Flora,

vielleicht einigst du dich erstmal mit der Urheberin dieses Fadens, die da schrob:

Trixie hat geschrieben: Denn jedes Bild, egal ob Schnappschuss oder entstanden durch Setting und Nachbearbeitung, hat seine Berechtigung solange der Knipser das Bild hier einstellt. Eure Trix


Ich bin auch - ganz gegen meine Gewohnheit - etwas verunsichert ... :o)

Tom

(Gegenvorschlag: Falls mal gerade Sommerloch mit Regen ist, könnte man sich mal Gedanken machen, wie und ob das Polyphon ggf. neu zu strukturieren sei. Ölbilder und reine Photos, derer wir dort zuhauf finden, sind nunmal kein Zusammenspiel unterschiedlicher Künste. Das Polyphon an sich ist m.E. bestenfalls eine Unter-Rubrik in einem übergeordneten Bereich, den ich einfach "Andere Künste" nennen würde, unterteilt in: Musik, Lesung/Hörspiel, Malerei/Skulptur, Comic, Photographie, Schnappschüsse usw., und eben das Polyphon. Das wäre sicherlich auch für Forenneulinge oder Gäste eine stabilere Orientierung, zumal ja selbst innerhalb der Moderation da eine gewisse ... ähem ... Unsicherheit zu bestehen scheint :o)
Zuletzt geändert von Thomas Milser am 13.07.2011, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Menschheit, Du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu... (Charles Bukowski)

Oldy

Beitragvon Oldy » 13.07.2011, 11:47

Auch bin ich verunsichert.
Das Beste wäre, den Eingangstext zu spezifizieren. Man sollte (ja, ja, böses Wort) schon recht eindeutig erkennen können, wo etwas hingehört.
Thomas "Gegenvorschlag" scheint mir ein guter Ansatz zu sein.
Hier in dieser Rubrik scheint mir der künsterlische Aspekt zu Überwiegen.
Mein "Bad Fucking" habe ich hier eingestellt, weil es sich um ein Buch handelt, dass von einem rennomierten Verlag verlegt wird. Hier hin gehören tut es eigentlich nicht. Wo aber dann? "Ich sehe gerade" passt auch nicht wirklich.

lg
Uwe

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 13.07.2011, 13:00

Hallo Ihr,

Niko hat geschrieben:aber mich persönlich macht es einfach unsicher, was ich überhaupt einstellen kann, ohne mir eben diese frage stellen lassen zu müssen.
Ich denke, wenn sich jeder selbst die Frage vorher stellt, ob er das Foto als "Kunstwerk" angeschaut und auch kommentiert haben möchte, oder eher im Café einfach etwas zeigen möchte, was er/sie eben dann aus Darstellungsgründen fotografiert hat, ist das doch gar nicht so schwierig, oder?

Tom, so hatte ich auch Trixie verstanden. Es geht nicht um die Frage, ob das Foto "gut" genug ist, oder wie es entstanden ist (Schnappschuss oder wohldurchdacht), oder wie und ob es bearbeitet ist, um es hier einstellen zu können, sondern nur darum, ob der Einsteller es überhaupt als Kunstwerk betrachtet haben möchte. Und hier hatte ich einfach das Gefühl, dass es Uwe um etwas anderes ging. (Schön, dass du mich wieder duzt. :o))

Zum Gegenvorschlag: Vielleicht würde es genügen, das Polyphon umzubenennen in "andere Künste" und dann die einzelnen Bereiche aufzulisten, um die Verwirrung etwas rauszunehmen. Ich denke für eigenständige Rubriken haben wir im Moment einfach nicht genug Künstler hier. Ich frage mal im Modbereich, wie die anderen das sehen.

Uwe hat geschrieben:Mein "Bad Fucking" habe ich hier eingestellt, weil es sich um ein Buch handelt, dass von einem rennomierten Verlag verlegt wird. Hier hin gehören tut es eigentlich nicht. Wo aber dann? "Ich sehe gerade" passt auch nicht wirklich.
Der "Ich-sehe-gerade" Faden wäre zumindest die richtige Richtung, denke ich. Wenn es dir um das Thema Buchcover/Vermarktung/Gestaltung an sich geht, könntest du auch einen eigenen Faden im Café aufmachen, vielleicht würden sich da noch andere Cover und Gedanken dazu finden. Fänd ich auch mal spannend.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Niko

Beitragvon Niko » 14.07.2011, 22:27

Ich denke, wenn sich jeder selbst die Frage vorher stellt, ob er das Foto als "Kunstwerk" angeschaut und auch kommentiert haben möchte, oder eher im Café einfach etwas zeigen möchte, was er/sie eben dann aus Darstellungsgründen fotografiert hat, ist das doch gar nicht so schwierig, oder?
und wenn ich mir die frage beantwortet habe, und zb. du sie dennoch an mich stellst? nicht jeder hat jedermanns maßstäbe.

es bringt nix, bilder existentiell anzuzweifeln. wenn sie einem in der rubrik unpassend erscheinen, sie also für einen betrachter nicht die "künstlerische normgrundrichtlinie" erfüllt, warum nicht einfach sich ausklinken für dieses betreffende bild, anstatt wieder und wieder die siskussion anzuleiern.

so langsam bin ich auch schon für einen extra faden für jedes einzelne bild...

liebe grüße: niko

Oldy

Beitragvon Oldy » 14.07.2011, 22:32

es bringt nix, bilder existentiell anzuzweifeln. wenn sie einem in der rubrik unpassend erscheinen, sie also für einen betrachter nicht die "künstlerische normgrundrichtlinie" erfüllt, warum nicht einfach sich ausklinken für dieses betreffende bild, anstatt wieder und wieder die siskussion anzuleiern.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Das Problem ist halt, das diese "ausklinken" dem einen oder anderen doch recht schwer fällt. Dann passiert so etwas wie hier.
Ich denke, dieses Problem ist nicht so einfach lösbar, so denn es eines ist.

lg
Uwe

Oldy

Beitragvon Oldy » 14.07.2011, 23:27

Bild

Niko

Beitragvon Niko » 14.07.2011, 23:33

das gefällt mir, oldy!

ist das bearbeitet oder bild pur?
tatsächlich habe ich auch heute vor einem haus gestanden, dass durch wilden wein zu gewuchert war. die fensterrahmen waren nicht mehr zu erkennen, nur noch das glas der fenster. ich wollte erst, aber dann hab ich doch nicht. hm.....
ich weiß nicht wieso, die wand sieht ja eher unfreundlich graubraun aus, aber es kriegt gleich etwas nahezu mediteranes. - wahrscheinlich stammt das bild aber aus dem kohlenpott, oder? *g

grüße aus dem völlig unmediterranen, stürmisch-verregneten göttingen - niko

Oldy

Beitragvon Oldy » 15.07.2011, 07:59

Hallo Niko,

das Bild ist nur ein wenig entsättigt, weil die Farben durch das Sonnenlicht doch ein wenig heftig war.
Das Bild habe ich einer dörflichen Gegend von Krefeld aufgenommen. Auch ich habe vor diesen Haus gestanden und mich gefragt, soll ich oder soll ich nicht.
Es immer schwer zu beurteilen, wie das Bild nachher wirkt, denn auch hier habe ich keinen ungebenden Kontext.
Ich finde, das Bild strahlt Ruhe aus und hat etwas Vergängliches.

lg
Uwe

PS: Ich habe das Bild in 40-60 gerahmt mit beigen Passepartout an der Wand hängen und in dieser Größe wirkt es im Rahmen viel intensiver als hier.
Zuletzt geändert von Oldy am 15.07.2011, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Niko

Beitragvon Niko » 15.07.2011, 08:13

das Bild strahlt Ruhe aus und hat etwas Vergängliches.


ja!

Niko

Beitragvon Niko » 15.07.2011, 08:23

vorgestern in göttingen fotografiert
Dateianhänge
DSCI4908.JPG

Oldy

Beitragvon Oldy » 15.07.2011, 08:37

Die Kirche in Fenster / Spiegel (der Zeit?).
Schön gesehen. Verwirre den Betrachter doch vollends, in dem du das Bild spiegelst, so dass Uhr und der Text über den Geschäften normal lesbar sind.
Das wird sicherlich erst einmal keinen auffallen, denke ich. Da macht den Reiz aus.

lg
Uwe

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.07.2011, 22:48

Hallo,

erste einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde, Flora hatte natürlich sofort das Problem hier im Faden an das Modteam herangetragen, ich habe es aber erst heute geschafft, die Ergebnisse dafür hier auszuformulieren.

Erstmal zum Polyphon selbst: Ich denke, dass für eine Untergliederung derzeit einfach die Akitvität in diesem Bereich fehlt. Umbenennen möchte ich es auch nicht, ich mag das Vielstimmige daran, ich finde, es deckt die Idee der herangehensweise auf verschiedenen ebenen ab (Offenheit, die verschiedenen Künste, das Vorstellen von Kunstwerken oder die direkte Präsentation usw.). Ich werde die nächsten tTage aber versuchen, das Polyphon mit einem ZUsatzkürzel klarer zu fassen und auch die Beschreibungen klarer zu machen.

ich denke aber, dass das nichts mit dem eigentlichen Problem mit diesem Faden zu tun hat - was den angeht: Ich würde nicht am Kunstwerkbegriff aufhängen, wie sich jeder orientiert, ob ein Photo hier oder einen anderen Faden gehört. Ebenso nicht, ob hier eine Kritik hingehört oder nicht Ich weiß zwar, was damit gemeint ist (verstehe da ein bestimmtes verhältnis des Auslösenden zum Bild), aber ich denke, aufgrund der häufigen Missverständnisse im Salon, die daraus entstehen, dass die einen denken, dass sie einen bestimmten Anspruch nicht entsprechen und andere wieder, dass sie, um niemanden vor den Kopf zu stoßen, anspruchslos sein müssen, eignet er sich nicht, um zusammen zu kommen. ich würde einfach so vorgehen:



1) Wichtigste Idee sollte sein: Was für Photos eingestellt werden sollten die Mitglieder selbst regeln. Nur weil es jetzt mal unterschiedliche Empfidungen gab, muss ja nicht alles genau bestimmt werden. Vielleicht einfach auch schauen, wo sich der Faden hin entwickeln soll

2) Ich würde dem Unterschied zwischen Cafe(ich sehe gerade) und Polyphon/künstlerischer Bereich in soweit Rechnung tragen, dass ich sagen würde:

a) in den Photofaden dürfen nur Bilder, deren urheber Mitglieder sind. Zudem sollten dort Photos eingestellt werden, bei denen es in erster Linie um das Photo selbst geht, das Zeigen des Photos selbst .

b) in 2ich sehe gerade" gerade werden Bilder eingestellt/verlinkt (oder Videos), die nicht von Mitgliedern selbst sein müssen und die in erster Linie eingestellt werden, um etwas anderes als das photo selbst zu zeigen, etwa wie Oldys Photo von der Buchwerbung.

(Photos, die sich mit künstlerischen Themen beschäftigen, etwas einer Skulptur, Austellung etc. können in meinen Augen in beiden gut ihren Platz finden sowie es natürlich jederzeit auch möglich ist, einen eigenen faden für ein Bild zu eröffnen, das würde ich wiedrum danach richten, wie gezielte und ausführliche Rückmeldung ich wünsche, in jedem Fall bietet das Polyphon Platz für einzelne Bilder.)

c) Dass es zwischen beiden eine Schnittmenge gibt, ist klar. Hier sollten wir schauen, dass zum einen jeder bewusst versucht drauf zu achten, was gerade überwiegt. Und eine Diskussion, ob das Photo am richtigen Platz ist, würde uch auch erst - weil sich der Faden ja auch erst noch entwickelt, vielleicht auch nur anstoßen, wenn es mir geradezu unter den Nägeln brennt.

d) Kritik/Kommentare ist/sind immer erlaubt. Auch hier ist es gerade die aufgabe aller einzelner, dass sich das ganze so einspielt, dass weder nur Smileyherzchen vorherrschen noch dass jemand sich unter Druck gesetzt fühlt, das eben beides sein darf, das spielerische, auch unhinterfragte und das intedierte oder handwerkliche. Ich denke, das sollten wir hinbekommen?


Wenn das ein gangbarer Weg ist, könnten wir die tendetielle Ordnung (Bild zeigen vs. etwas auf dem Bild zeigen) in das Kopfposting von Trixies Fadeneröffnung mit hineinnehmen, wenn sie einverstanden ist (Trixie?). Und uns dann einfach beim Einstellen "justieren", durch Photos, Austausch, auch mal Streit .-), austragen eben. ich denke, der Faden kann für ganz verschiedene Vorstellungen Raum bieten.

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Niko

Beitragvon Niko » 25.07.2011, 18:23

ein eindruck vom meer
Dateianhänge
DSCI5006.JPG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste