Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 15.08.2011, 16:36

Hallo Nifl,

Aber dieser „Huch-Effekt“, wenn man die Augen entdeckt, hat natürlich auch was „Billiges“ was „Effektheischendes“.
Ich habe das nicht als Effekt wahrgenommen, sondern einfach "erlebt". Dieser Effekt wäre ja auch nur auf die erste Betrachtung beschränkt, das Bild erschöpft sich aber nicht darin, sondern wirkt weiter und sogar stärker, wenn man die Augen einmal gesehen hat.
Überhaupt sind Augen in der Fotografie das Herz im Gedicht.
Interessanter Gedanke. Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halte, darüber muss ich noch ein bisschen grübeln. :) Ich habe jedenfalls weder mit Herz im Gedicht noch Augen auf Fotografien Schwierigkeiten, solange sie für mich gut (interessant/neuartig/besonders/stimmig ...) und "natürlich" eingebunden sind, was dir hier aus meiner Sicht auf jeden Fall gelungen ist.

Danke für deine Gedanken zu den Schuhen. Einen hab ich noch, dann muss ich erst wieder in Urlaub fahren. .-)
Schuh3.jpg


Hallo Uwe

Die Bild ist zu blass, so dass man die Augen kaum erkennen kann (Zefiras Problem). Sicherlich ist das auch Monitorabhängig (in Grenzen), aber ein wenig mehr Kontrast und Brillianz täten dem Bild gut.
Ich weiß natürlich nicht, wie ihr es auf euren Bildschirmen seht, wenn das wirklich so unterschiedlich ist. Gerade in der kleinen Vorschau bei Zefi sehe ich die Augen sehr deutlich und auch auf einen Blick zusammen mit der Pfote. Beim großen Bild scheint es mir eher eine Frage der eigenen Augen zu sein, dass man eben nicht beides zugleich fokussieren kann, und beim ersten Betrachten dann natürlich der Blick zuerst auf die Pfote fällt, als dass die Hundeaugen zu "blass" wären. Für mich würde das Foto an "Geheimnis" und Wirkkraft verlieren, wenn der Kontrast hochgezogen werden würde.

Liebe Grüße euch
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 15.08.2011, 19:04

Hallo Flora,

deine Schuhbilder sind wirklich klasse, vor allem das letzte. Es ist sehr inspirierend und lässt die Gedanken wandern.

Saludos
Gabriella

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 15.08.2011, 20:33

Zu dem Hundebild von NIfl: Ich kann die Augen auch nicht "gut erkennen", sah darin aber auch nicht die Absicht des Bildes?
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gerda

Beitragvon Gerda » 15.08.2011, 22:03

Nifl, ist das auf deinem "Hundefoto" tatsächlich ein Hund?
Ich muss immerzu an einen Braunbären denken, wegen der Augen und wegen der Pranke, die dazu noch die Nase und Maul verdeckt ...
http://www.wernergut.de/tiere/augsburg/ ... unbaer.jpg


Flora, besonders dein letztes Foto, der Sportschuh als Strandgut hat es mir angetan.
Ich rieche die See, die Muscheln in den Tangsträngen ... Ein besondere Atmosphäre hast du eingefangen

Nifl
Beiträge: 3896
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 15.08.2011, 22:18

Ich habe das nicht als Effekt wahrgenommen, sondern einfach "erlebt". Dieser Effekt wäre ja auch nur auf die erste Betrachtung beschränkt, das Bild erschöpft sich aber nicht darin, sondern wirkt weiter und sogar stärker, wenn man die Augen einmal gesehen hat.

weiter weiter…
Auch zu den Herzen im Bild. Ich kann nur nicken.
@Lisa
Ich kann die Augen auch nicht "gut erkennen", sah darin aber auch nicht die Absicht des Bildes?

Ja klar. Wobei Kontrast ja nicht gleich Schärfe ist. Trotzdem kann man natürlich die Augen mit höherem Kontrast besser erkennen.
Stelle mal eine konstrastreichere Variante ein. Mir gefällt das nicht. Für mich ist das Vorschlaghammer.
Danke für die Kommentare
LG
Nifl
Dateianhänge
Tatze Kopie.jpg
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Nifl
Beiträge: 3896
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 15.08.2011, 22:23

Hi Gerda.
Nifl, ist das auf deinem "Hundefoto" tatsächlich ein Hund?

*lach… das frage ich mich auch oft. Sie ist ein Neufibär. (siehe mein Autorenportrait)
LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Gerda

Beitragvon Gerda » 16.08.2011, 10:03

Ah, ja! Das kommt hin ;-).
LG
Gerda

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 16.08.2011, 15:14

Hi Nifl,

deine Hündin ist wirklich ein Bär. *g*
Ich fand dieses Bild im Prosalog schon so klasse:

viewtopic.php?p=167138#p167138

Saludos
Gabriella

Nifl
Beiträge: 3896
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 16.08.2011, 18:00

Flora, du hattest ja tatsächlich noch ein Bild in der Schuhtulle!
Erinnert mich an die „Allround-Zeiten“ der 80er. Schön im kritischen Kontext mit dem ganzen natürlichen Geschwemmsel (das fast aussieht wie eine Tischdeko im Touristenlokal). Gefällt mir ausgezeichnet.

LG
Nifl
Zuletzt geändert von Nifl am 17.08.2011, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 16.08.2011, 23:38

Danke für die Rückmeldungen zum Strandschuh, freut mich.

Nifl hat geschrieben:Stelle mal eine konstrastreichere Variante ein. Mir gefällt das nicht.
Mir auch nicht. :) Die Stimmung des Bildes verblasst und vor allem ensteht eine Unruhe und Anstrengung für mich, weil der Blick nun ständig zwischen den beiden Augen und der Pfote hin- und herspringt, neu fokussieren muss und bei keinem richtig innehalten kann. Auch verliert die Pfote für mich an "Weichheit" und Natürlichkeit.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 16.08.2011, 23:49

Geht mir auch so, Nifl.
Das Hypnotische der Augen, das vorher durch dieses Neblige da war, ist durch den Kontrast verschwunden.

Saludos
Gabriella

Oldy

Beitragvon Oldy » 17.08.2011, 08:14

Es stimmt, die blassere Version wirkt besser (sofern man einen Monitor hat, um das zu erkennen). Die Kontrastversion für jene, die Erkennungsschwierikkietewn haben.

+++

Aus Oldys Hauszoo: Bonetti, eine 11-Jährige Katzendame bei ihrer Lieblingsbeschäftigung.
Dateianhänge
bonetti.jpg
Zuletzt geändert von Oldy am 17.08.2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 17.08.2011, 14:46

Auf den ersten, flüchtigen Blick, sah es so aus, als schliefe sie auf einem Klavier. Und ich dachte kurz: vielleicht komponiert sie gerade. *lach*

Niko

Beitragvon Niko » 21.08.2011, 12:48

es hat etwas friedliches, beruhigendes....das befällt mich immer bei so einem anblick!


hier mal wieder ein spiegelbild sozusagen. unbearbeitet :-)
Dateianhänge
DSCI5405.JPG


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste