Der neue Banner des Salons (?)

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.09.2015, 20:09

Liebe Saloner,

ich habe schon eine Weile über einen neuen Banner nachgedacht und mir wollte einfach keine Idee kommen - bis ich ein Bild für ein neues Cover sah, das ich hier nicht poste, um nicht zuviel vorzugeben. Es bestand einfach aus einer Reihe gemalter verschiedenfarbiger Muster, die aufeinander folgten. Dabei kam mir die Idee:

Könnten wir nicht von den Mitgliedern, die Lust haben mitzumachen, einzelne kleine Muster sammeln und ich versuche sie zu einem Muster/Banner zusammenzufügen?

Muster - was stelle ich mir darunter vor? Kleine cm-Areale, die aus einfachen Bereichen bestehen, einfarbig, mehrfarbig,geoemetrisch, klassisch, abstrakt, kritzelig oder wie auch immer -am liebsten solche, die man beim Telefonieren oder Ähnlichem nebenbei aufs Papier kritzelt. Habt ihr sowas? Könnt ihr einen Schnipsel erstellen?

Auch konkretere Kritzeleien sind willkommen, vielleicht kann ich die mit einbauen.

Kann sein, dass sich etwas wunderbares ergibt, kann sein, dass alles nicht zusammenpasst. Dann machen wir keinen Banner draus, aber was anderes :-)

Wichtig wäre mir allerdings: Es sollen handgezeichnete Sachen sein, keine PC-Überarbeitung oder Kopie aus Grafiken oder Bildern.

Wer macht mit?

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 02.10.2015, 11:34

Also dann versuch ich halt was aus meinem Fundus zu mailen, auch wenns keiner versteht oder wiederfindet ...kann nur wenige Zeiteinheiten (?!) lang dauern ... vielleicht steck' ichs dann irgendwann doch lieber in einen Briefumschlag (?!) :-)
Ein Klang zum Sprachspiel.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.10.2015, 12:51

Lisa, sag noch mal, ob du auch schwarz-weiße Zeichnungen haben möchtest, ok?
Ich frage mich nämlich, wie du die mit den bunten kombinieren kannst, ohne dass es zu starke Kontraste ergibt in den Feldern des Banners.

Diana, das Fotografieren war für mich das Schwierigste. Bzw. das Einscannen mit Handy und dann ein jpg draus machen, welches die gerade angefertigte Zeichnung wirklich gut wiedergibt. Das war vielleicht eine Fiddelei. ,-))

Eule, du verstehst es, einen neugierig zu machen. *g*

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 02.10.2015, 15:48

Ich konnts nicht lassen. Hab auf die Schnelle ma diesen
Entwurf probiert, also nicht fein in Reih und Glied, sondern
wie hingeschmissen die Schnipsel.

Wenn du, Lisa, solches probieren wolltest, und du siehst jetzt
anhand meines Versuches, es wäre wohl doch nicht so okay,
kannste es dir ersparen. Deswegen habe ich es reingesetzt hier,
damit du so eine ungefähre Vorstellung hast.

LG Kurt

Edit: Datei gelöscht, da Missverständnis. Dachte, die Fotografie im Portal
solle ausgetauscht werden.
(Außerdem habe ich es parallel für mich selber probiert.)
Zuletzt geändert von Kurt am 05.10.2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.10.2015, 16:04

Schön buntisch, Kurt. ,-))

Aber das Logo, also der Schriftzug "Blauer Salon" gehört ins Bild, nicht abgetrennt darüber. Auch denke ich, dass Lisa die einzelnen Schnipsel etwas fließender ineinanderübergehen lassen wird. Na, mal schauen. Ist auf jeden Fall spannend, mal so ein Beispiel zu sehen. Mir zeigt es, dass s/w gut mit bunt geht.

Liebe Grüße
Mucki

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 02.10.2015, 16:16

Ja, Mucki, ich wollts nur mal so für mich ausprobieren, ein bisserl spielen nebenbei. Is wohl auch ein total falsches Format. Hier nochmal das Ganze in SW.

LG Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 05.10.2015, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 02.10.2015, 16:19

Ja, denke auch, man muss Geschmack haben nicht nur innerhalb der Einzelteile, sondern auch in der Zusammenstellung, sonst wird daraus die "Blaue Müllhalde" :-)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.10.2015, 16:28

In Farbig mit S/W gefällt es mir persönlich besser, obwohl ich ein ausgesprochener Fan von S/W bin.

Kurt, wenn du schon am Rumbasteln bist und Lust dazu hast: versuch doch mal, dein erstes Beispiel zu nehmen, den Banner-Schriftzug ins Bild zu integrieren, dat Ganze rechteckig zu machen und jetzt kommt's: das komplette Teil dann in die Forumsansicht des Blauen Salons zu integrieren, also hierein:

Bildschirmfoto 2015-10-02 um 16.25.33.jpg


Ich kann mir nämlich noch überhaupt nicht vorstellen, wie ein so buntes Banner (denn bunt wird es ja auf jeden Fall) zum Rest der Forumsansicht bzw. Portalansicht passen soll.

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 02.10.2015, 16:30

https://www.facebook.com/umlautmagazin/photos/a.399821120029024.99127.122802387730900/878944762116655/?type=3&theater

Ja, so wie hier, (in deren Magazin sind mal zwei Gedichte von mir veröffentlicht worden)
So ungefähr meinst du wohl, Mucki.

Nee, Mucki, kommt mir auch eher wie Müllhalde rüber, so dass ich es nur als abschreckendes Beispiel hinstelle. Abba kommt natürlich immer auf die Weise an, ob man den Müll ästhetisch verteilt. :mrgreen:

Aber ich habe gemerkt, in fünf Minuten ist es nicht getan und ich wünsche Lisa gutes Gelingen.

LG Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 02.10.2015, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.10.2015, 16:33

Jep, das meinte ich mit fließenden Übergängen.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.10.2015, 16:43

Kurt hat geschrieben:Nee, Mucki, kommt mir auch eher wie Müllhalde rüber, so dass ich es nur als abschreckendes Beispiel hinstelle. Abba kommt natürlich immer auf die Weise an, ob man den Müll ästhetisch verteilt. :mrgreen:

Aber ich habe gemerkt, in fünf Minuten ist es nicht getan und ich wünsche Lisa gutes Gelingen.

Okay, wäre interessant gewesen.

Außerdem ist dein Link für Lisa sicher auch ganz wertvoll, wenn sie sich daran macht, alles zusammenzusetzen, wenn wir genug zusammen haben.
Dann lasst uns weiter Schnipsel sammeln. ,-)))

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 02.10.2015, 17:56

Oder doch geordnet? Geht auf jeden Fall einfacher. (Ich habs hier schnell und schlampig aneinandergesetzt und auch ziemlich beliebig. Mir gings mal um einen Gesamteindruck. Hilft Lisa vielleicht auch bei ihren Entscheidungen.

LG Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 05.10.2015, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
birke
Beiträge: 5276
Registriert: 19.05.2012
Geschlecht:

Beitragvon birke » 02.10.2015, 18:26

Kurt hat geschrieben:
Kurt_Banner.jpg




das finde ich klasse. bisher für mich der gelungenste versuch :)

ps - hm, geht nicht so mit dem zitat - ich meinte kurts allerersten versuch.
tu etwas mond an das, was du schreibst. (jules renard)

https://versspruenge.wordpress.com/

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 02.10.2015, 19:27

Kurt_BannerVariante3.jpg






Attraktiver sind andere Dimensionen. Wäre auch zu überlegen.
(Hier nur grob umrissen)

Ich hab ma irgendwo einen Zauberwürfel gesehen, den könnte man
schön 3D in Szene setzen und die einzelnen Felder mit unseren Schnipseln
belegen.

LG Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 05.10.2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 02.10.2015, 20:00

Hallo,

ja, erstmal auch alles in s/w, wenn ich es ggf. dann farblich bearbeiten darf (oder auch nicht, je, wie es sich zusammenfügt). Birke, gerne also :-)

Kurt: Deine letzten Beiträge (nicht die Banner, sondern die Schnipsel) finde ich richtig toll, danke! Woher kommen denn die Pferde? Wichtig ist, dass das Quellmaterial nicht urhebergeschützt ist...ist es das?

Amanita: auf deine Beiträge habe ich natürlich auch gewartet.

Qual der Wahl: Ja...aber ich nehme noch mehr...ich brauche eine richtig großen Pool.

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste