Der neue Banner des Salons (?)

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.09.2015, 20:09

Liebe Saloner,

ich habe schon eine Weile über einen neuen Banner nachgedacht und mir wollte einfach keine Idee kommen - bis ich ein Bild für ein neues Cover sah, das ich hier nicht poste, um nicht zuviel vorzugeben. Es bestand einfach aus einer Reihe gemalter verschiedenfarbiger Muster, die aufeinander folgten. Dabei kam mir die Idee:

Könnten wir nicht von den Mitgliedern, die Lust haben mitzumachen, einzelne kleine Muster sammeln und ich versuche sie zu einem Muster/Banner zusammenzufügen?

Muster - was stelle ich mir darunter vor? Kleine cm-Areale, die aus einfachen Bereichen bestehen, einfarbig, mehrfarbig,geoemetrisch, klassisch, abstrakt, kritzelig oder wie auch immer -am liebsten solche, die man beim Telefonieren oder Ähnlichem nebenbei aufs Papier kritzelt. Habt ihr sowas? Könnt ihr einen Schnipsel erstellen?

Auch konkretere Kritzeleien sind willkommen, vielleicht kann ich die mit einbauen.

Kann sein, dass sich etwas wunderbares ergibt, kann sein, dass alles nicht zusammenpasst. Dann machen wir keinen Banner draus, aber was anderes :-)

Wichtig wäre mir allerdings: Es sollen handgezeichnete Sachen sein, keine PC-Überarbeitung oder Kopie aus Grafiken oder Bildern.

Wer macht mit?

Liebe Grüße
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 02.10.2015, 20:47

Lisa, is wat met de ferde. Ik hab ein Pferd mit Bleistift gezeichnet gehabt als Schöler noch auf DIN A4, habs dann gescannt und im Photopshop drei dieser Pferde in Position gebracht und jedes einzelne Pferd perspektivisch etwas verzerrt, verdreht oder ins dickliche gezogen, sodass am Ende drei unterschiedliche Pferde aus dem ursprünglichen hervorgingen; hab sie vor einer von mir fotografierten Landschaft als Hintergrund gestellt, die ich im Collagenfilter bearbeitet habe, ebenso die Gäule. Und dann det alles noch coloriert. Det war alles. Joor, sieht besser aus, als die von de Blauen Reiter, ik weeß. Abba wat zeichnen, det kann ja nu jeder Zweite. :rolleyes:
LG Kurt

und Lisa, ich erwarte eine Gestaltung, die es noch nirgends gibt. Also streng dich an. Ich
möchte nich in deiner Haut stecken. :blink2:

Ja, du brauchst erstmal jede Menge Schnipsel, aber doch nicht nur von drei Leuten. Da werden doch wohl noch mehr mitmachen.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.10.2015, 02:52

Wenn jemand Poser hat, der hätte viel mehr Möglichkeiten. Ik hab nur det einfache PS.
Abba is interessant. Macht Laune beim TV schauen zu Klicken...

Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am 05.10.2015, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 03.10.2015, 11:23

Weiß nicht, passt für mich überhaupt nicht zum Salon dieser bunte Wust, das muss eine stilistische Entgleisung werden, egal wie. Damals hatte der Käptn glaube ich Vorschläge zum Banner gemacht, die Richtung fand ich gut. Aber macht mal und lasst euch nicht demotivieren.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 03.10.2015, 11:30

"stilistische Entgleisung" - nee, glaub ich nicht. Denn bunter als wir gehts ja kaum, und ich finde es gut, wenn man das gleich assoziieren kann.

Ich habe schon viele Flyer gemacht bzw. zumindest betrachtet, wo die verschiedensten KünstlerInnen ihre briefmarkengroße Abbildung bekamen, und wenn mans richtig kombiniert, kann auch sehr Unterschiedliches harmonieren. Zumindest für mich gilt: Aus meiner Auswahl, die ich hier gepostet habe, sollen ein oder zwei Bilder rein, mehr nicht.

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 03.10.2015, 11:39


stilistische Entgleisung" - nee, glaub ich nicht. Denn bunter als wir gehts ja kaum, und ich finde es gut, wenn man das gleich assoziieren kann.

aber metaphorisch ist es doch auch sowas von abgegriffen, gähn, achtzigergrün, bannergutmenschig, grundschulenprojektarbeitig ...

Ich finde es schwierig, nicht das Gesamtdesign zu berücksichtigen.
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Benutzeravatar
Amanita
Beiträge: 5650
Registriert: 02.09.2010
Geschlecht:

Beitragvon Amanita » 03.10.2015, 11:54

Kann man doch trotzdem, das Gesamtdesign berücksichtigen?

Man muss es doch nicht zupflastern.

Abgegriffen wollen wir nicht sein, haste recht. Aber irgendwas mit "gutmensch" will ich genausowenig lesen.

Egal, sollte es nach Grundschule aussehen: Weg damit. Ansonsten wird der eine immer mal gähnen, während der andere es gut findet. So ist das gestalterische Leben eben (auch).

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 03.10.2015, 12:45

Kurts Banner-Variante3 gefällt mir bisher am besten ! Bin aber auch sehr auf die anderen melange-Vorschläge gespannt ... Vielleicht wäre ein "Einreiche"-Datum ganz sinnvoll ?
Ein Klang zum Sprachspiel.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.10.2015, 13:00

Kurt hat geschrieben:Ja, du brauchst erstmal jede Menge Schnipsel, aber doch nicht nur von drei Leuten. Da werden doch wohl noch mehr mitmachen.

pjesma, du kannst doch so toll zeichnen! Vielleicht magst du auch ein paar Schnipsel hier einstellen?
Nifl hat geschrieben:Weiß nicht, passt für mich überhaupt nicht zum Salon dieser bunte Wust, das muss eine stilistische Entgleisung werden, egal wie. Damals hatte der Käptn glaube ich Vorschläge zum Banner gemacht, die Richtung fand ich gut.

Deshalb meine Idee, mal, nur zur Ansicht, so einen bunten Vorschlag mit dem Schriftzug Blauer Salon (ohne den blauen Hintergrund dahinter) in die gesamte Forumsansicht einzubauen. Pjotr, hättest du Lust, das mal zu machen? So, wie du seinerzeit Banner reingebastelt hast?
Vielleicht zeigt sich, dass es nicht ausreicht, nur den Banner zu verändern, sondern eben auch die anderen Seiten. Vllt. reicht dann dort nur ein entsprechend angepasster Farbwechsel.
Eule hat geschrieben:Vielleicht wäre ein "Einreiche"-Datum ganz sinnvoll ?

Wir müssen noch weitere Schnipsel sammeln. Außerdem drängt uns ja niemand. Von Flora kommen sicher noch welche und von Lisa ja auch.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9468
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 03.10.2015, 13:59

Für mich kann es, wie ich es verstanden habe, eigentlich nur funktionieren, wenn die Schnipsel für das Banner gemacht sind, wir uns einigermaßen auf einen Stil einigen und vor allem die einzelnen Bilder nicht den Künstler repräsentieren, sondern im Gesamtkonzept aufgehen sollen.
Hier nochmal das Motiv, das Lisa auf diese Idee gebracht hat: viewtopic.php?p=221438#p221438
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.10.2015, 14:10

Flora hat geschrieben:wir uns einigermaßen auf einen Stil einigen

Wie soll dieser Stil aussehen? Wir könnten uns auf Stilmittel einigen: Zeichnungen, mit der Hand gemacht. Die Collage in dem Bild ist ja auch gezeichnet, mit Filzstift. Die Übergänge sind so fließend, weil das eine Person gemacht hat.

Kurt
Beiträge: 1270
Registriert: 30.09.2011

Beitragvon Kurt » 03.10.2015, 14:25

Zu Banner in Landschaft:

Ja, ich hatte mir überlegt, was ist überhaupt ein Blauer Salon. Literarisch ist es ja kein Gebäude. So habe ich die Schnipselseite quasi als offene Tür in eine noch dunkle Landschaft eingefügt, die noch von den Lesern erschlossen werden will.

Ich habe das Ganze für mich mal so ausprobiert und werde es auch nicht probehalber in die Blaue-Salon-Seite einbauen. Die Bearbeitung überlasse ich Lisa, denn die will es ja ausführen und gestalten.

Aber durch die Sichtung meiner Versuche kann ja auch ausgeschlossen werden, wie es nicht gemacht werden soll. Zuerst war ja die Rede von bunten Schnipseln usw. Es ist natürlich auch ein ganz anderes Konzept zugrunde zu legen, charakteristisches vom Salon; wenns denn so etwas gibt?

Aber davon weiß ich nichts. Die Gestaltung übernimmt ja Lisa. Ich probiere nur mal parallel und nicht speziell auf den Blauen Salon zugeschnitten.

Flora, was Lisa da als Ausgangsobjekt hat, is doch wohl nich charakterisch für den Salon?

LG Kurt
"Wir befinden uns stets mitten im Weltgeschehen, tun aber gerne
so, als hätten wir alles im Blick." (Kurt)

Benutzeravatar
Pjotr
Beiträge: 6756
Registriert: 21.05.2006

Beitragvon Pjotr » 03.10.2015, 17:47

Lasst doch das alles mal Lisa machen und entscheiden. Sie hat ja nur um Schnipsel gebeten, nicht um eine Redaktionskonferenz. Wenns dann fertig ist, kann mans kritisieren.

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.10.2015, 17:54

Nifl hat geschrieben:Weiß nicht, passt für mich überhaupt nicht zum Salon dieser bunte Wust, das muss eine stilistische Entgleisung werden, egal wie. Damals hatte der Käptn glaube ich Vorschläge zum Banner gemacht, die Richtung fand ich gut. Aber macht mal und lasst euch nicht demotivieren.

Du meinst den Gedanken-Faden, da ging es um die Gestaltung der Portalseite u.a. Da kamen ja einige Vorschläge. Dieses zarte Band mit der Feder z.B. finde ich persönlich klasse. Im Gedanken-Faden hieß es, da müsste man die Köpfe austauschen.
Ich hänge einige der Vorschläge mal unten ran, nur als Impuls. (Sind nur kleine Größen, da ich die Bilder einfach aufs Desktop gezogen habe). Vllt. machen wir es uns hier zu schwer.
Außerdem sind sie alle in Blau-Tönen, was - wie ich finde - eigentlich - ein Kriterium sein sollte, damit es zum Rest passt.
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (5.23 KiB) 2453 mal betrachtet
file-7.jpg
file-7.jpg (8.35 KiB) 2453 mal betrachtet
file-6.jpg
file-6.jpg (12.7 KiB) 2453 mal betrachtet
file-4.jpg
file-4.jpg (15.12 KiB) 2453 mal betrachtet
file-3.jpg
file-3.jpg (9.65 KiB) 2453 mal betrachtet

Benutzeravatar
Eule
Beiträge: 2055
Registriert: 16.04.2010

Beitragvon Eule » 03.10.2015, 18:47

Stimmt, file-6 ist auch sehr hübsch ! :neutral:
Ein Klang zum Sprachspiel.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast