Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 28.06.2011, 16:10

Mahax?

Lebst du noch, nachdem Lisa einfach abgedrückt hat? :mrgreen:

Kichernde Gabi

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.06.2011, 20:50

Klaro, das war doch eine kugelsichere Tonne .-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Oldy

Beitragvon Oldy » 02.07.2011, 19:30

Als ich vor dem Altenheim saß und auf den Feierabend meiner Frau wartete (auf selbige übrigens auch :mrgreen: ), fiel mir der Brunnen auf und ich versuchte mit meiner Kamera, das sprudelnde Wasser festzuhalten.
Da kam diese weiße Taube angeflogen, setze sich auf den Brunnenstein und schien zu sagen:

Schau, hier bin ich
und ich bin schön
mein Wesen ist Anmut
das Weiß meiner Federn
bezeugt meine Unschuld


Bild

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 02.07.2011, 19:59

Hi Oldy,

für einen Schnappschuss ist das schon ganz hübsch geworden. Tierfotografie ist wahnsinnig schwer.
Ich hätte dich gerne noch weiter nach rechts gestellt und die Schärfentiefe auf das Minimum reduziert. Außerdem die Taube zentraler gesetzt. Oft gefällt mir Asymmetrie, hier weniger.

Aber hätte wäre wenn, nachher ist man immer schlauer. Ich finde die geschilderte Situation spannend, fast zauberhaft und könnte mir das Bild auch gut vertextet vorstellen .

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Oldy

Beitragvon Oldy » 02.07.2011, 20:10

Normalerweise achte ich auf solche Dinge, doch hier musste es schnell gehen, da blieb leider keine Zeit für die Blendeneinstellung. Das Bild ist beschnitten, weil unmittelbar rechts neben dem Brunnen ein zusammengefalteter Sonnenschirm stand.
Ich werde mal versuchen das Bild anders zu schneiden. Das Original liegt ja noch vor.

lg
Uwe

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 02.07.2011, 20:45

Ich finde das Foto toll, Uwe. Es sieht wirklich so aus, als ob sich die Taube in Pose gesetzt hätte. *lach*

Oldy

Beitragvon Oldy » 02.07.2011, 22:29

Danke für den freundlichen Kommentar.
Hier zählte eher der Moment, als die Perfektion (für die eh keine Zeit war).
Der Taube war ich dafür dankbar.

lg
Uwe

Niko

Beitragvon Niko » 03.07.2011, 01:01

find ich sehr gut gelungen, uwe! das asymetrische stört mich hier garnicht.

ein bild, das etwas im thema bleibt. vor einem krankenhauseingang fotografiert. leider eine scchlechte aufnahme.

liebe grüße: niko
Dateianhänge
nistplatz.jpg

Oldy

Beitragvon Oldy » 03.07.2011, 10:59

Ein Foto mit außerordentlich hohem Symbolwert.
Da ist Leben, was schützend in die Mitte genommen, behütet wird.
Man kann es schlecht erkennen, aber in denke, es sind vier Personen, die Gesichter zueinander gewandt und nun mit einer geborgenen Mitte, die der Künstler sicherlich befürwortet hätte.
Schlecht finde ich die Aufnahme gar nicht, da kann man sicherlich noch etwas herausholen.
Sehr gut gesehen.

lg
Uwe

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 03.07.2011, 11:15

Hi NJ,

das Motiv ist genial. Wie Oldy schon schrieb, symbolträchtig und interpretierbar, dass man ins Schwärmen kommen könnte. Die Umsetzung ist leider extrem grottig geraten. Menno, hättste doch! Für so ein Motiv würden einige sicher hundert Kilometer fahren und du ballerst da drauf, als hättest du ausversehen ausgelöst.
So gehört das für mich eher in die Cafe-Rubrik: "Ich sehe gerade"

LG
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Oldy

Beitragvon Oldy » 03.07.2011, 11:31

Nifl hat recht, das Foto hat viel zu viel Potential. um es so zu lassen.
Ich bin ein ganz passabler Bildbearbeiter und würde mich gern mal daran versuchen.

lg
Uwe

Niko

Beitragvon Niko » 03.07.2011, 11:42

wenn du das machen würdest, uwe, fände ich das großartig!
ich hab das vor ein paar jahren mit einem handy aufgenommen, dass vor ein paar jahren auch schon ein paar jahre alt war. es ist eher ein schnappschuss. und vielleicht wäre es wirklich unter "ich sehe gerade" besser aufgehoben. aber eben diese symbolik fand ich herausragend und wollte sie hier zeigen!
also uwe: du hast freie hand!

liebe grüße: niko, der sich mit bildbearbeitung überhaupt nicht auskennt

nochmal das tauben-thema gefällig?
hab dieses bild auch als cover-rückseite meiner cd genommen

verstehe nicht, warum es verdreht ist. in meinem ordner ist es jedenfalls richtig herum....hm.-.......kann die moderation das ändern?
Dateianhänge
DSCI1167.JPG

Nifl
Beiträge: 3884
Registriert: 28.07.2006
Geschlecht:

Beitragvon Nifl » 03.07.2011, 12:57

Eine blöde Frage hätte ich noch an dich, Niko, wie würdest du das Bild denn besser fotografieren, wenn du nochmal könntest? Das interessiert mich und ich wundere mich ein wenig (nein, eigentlich nicht), dass du nicht nachgefragt hast. So macht das doch überhaupt keinen Sinn? Nur, weil ja gerade wieder über die Austauschkultur im Blauen diskutiert wird.
Viel Spaß weiterhin
Nifl
"Das bin ich. Ich bin Polygonum Polymorphum" (Wolfgang Oehme)

Mucki
Beiträge: 26644
Registriert: 07.09.2006
Geschlecht:

Beitragvon Mucki » 03.07.2011, 13:17

Hi Niko,

hier ist dein Bild, gedreht.

Lieben Gruß
Gabriella
Dateianhänge
Taube1.jpg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste