Photo-Sammlung

In dieser Rubrik finden Bilder, Fotografien, (Kurz-)Filme, Collagen, Cartoons und auch Abbildungen von Installationen oder Bildhauerei ihren Platz
Trixie

Beitragvon Trixie » 01.03.2011, 21:11

In diesem Faden sollen ausschließlich Photographien, geschossen von Mitgliedern des Blauen Salons, zu sehen sein.

Es gibt so viele talentierte Menschen mit Kamera hier und so viele Alltagsschnappschüsse, skurrile Motive, faszinierende Blickwinkel: Kunstwerke, die geteilt werden wollen.

Womöglich inspiriert den einen oder anderen ein interessantes Photo zu einem neuen literarischen Werk? Oder es bringt einen zum Lachen, Nicken oder Kopfschütteln, wer weiß!
Lasst es die Photographen wissen - Kommentare sind ausdrücklich erwünscht.

Hier eins meiner aktuellen Lieblinge, erst gestern frisch im Heidelberger Zoo geschossen: Ein kleine Elefantenparade
Bild

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 06.09.2011, 16:59

das berührt mich total negativ...
als wären es leichen
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
ferdi
Beiträge: 3260
Registriert: 01.04.2007
Geschlecht:

Beitragvon ferdi » 06.09.2011, 19:47

Ich musste gleich an die Berichte denken, die in letzter Zeit erschienen sind über einzelne Füße, die, in Turnschuhen steckend, an verschiedenen Küsten angeschwemmt wurden...
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 07.09.2011, 09:10

Hallo noel und ferdi,

mich hat es nach dem ersten Erschrecken an Pinocchio erinnert. Es zeigt etwas "Abgetrenntes" und damit auf ein Fehlen. Ich finde es spannend, was für Geschichte(n) und Assoziationen durchs Betrachten sichtbar werden, was für Bilder man mit sich herumträgt. Dank euch.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Oldy

Beitragvon Oldy » 07.09.2011, 11:00

ohne worte
Dateianhänge
DSC00780_1.jpg

Gerda

Beitragvon Gerda » 07.09.2011, 12:38

liebe Flora,

ich habe gestern dein Foto der Füße schon eingehend betrachtet ...
Ich konnte meinen Eindruck nicht in Worte fassen. Zu aufwühlend, abstoßend und anziehend zugleich.
Noels Eindruck, als handele es sich um Leichenteile hatte ich auch. Musste an Fotos von Skelettbergen denken ...
Dann habe ich überlegt, ob es sich wohl um ein Kunstwerk gegen Vergessen handelt.
(Hat dies einen Namen?)
Mich würde Näheres dazu brennend interessieren. Es muss dafür doch einen Anlass geben ...
Manche mit Bein, andere verstümmelt ... angeordnet, nicht wahllos geschichtet, dann die Holzwand, -tür in der Bildmitte? Was sind das für Füße? Sind sie gefertigt für diesen "Zweck"? Oder haben sie zuvor eine "Funktion" gehabt?
Es wäre sehr nett von dir, wenn du dazu etwas schreiben würdest.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Gerda
Zuletzt geändert von Gerda am 07.09.2011, 12:44, insgesamt 3-mal geändert.

Gerda

Beitragvon Gerda » 07.09.2011, 12:43

Liebe Lisa,

dein Foto der zersplitterten Glasscheibe gegen Himmelsblau hat was.
Die Kanten des Sprungs, erinnern mich von der Form her seltsamerweise an eine Fledermaus ...
(nicht an einen gef. Engel, wie Noel) ;-)

Liebe Grüße
Gerda

Niko

Beitragvon Niko » 07.09.2011, 20:06

also ich finde das bild von flora sehr eindringlich. natürlich kommen da alle möglichen assoziationen. von auschwitz über massengräber andernorts bis hin zu einem kunstwerk.

aber ich hab die vermutung, dass es sich um das "lager" einer prothesenfabrik handelt. also etwas, das eher positiv - wie sagt man? - konnotiert ist. dafür spricht auch die fein säuberliche stapelung in einem regal. da denke ich dann weniger an katakomben.
flora? lieg ich richtig?

liebe grüße: niko

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 07.09.2011, 20:38

Hallo,

Oldy, was hat die FLiege da, ein Ei?

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Benutzeravatar
Ylvi
Beiträge: 9466
Registriert: 04.03.2006

Beitragvon Ylvi » 07.09.2011, 21:00

Huhu ihr,

es ist eine Wallfahrtsstätte, eine kleine Klause. Für jede Heilung wurde von den Geheilten oder ihrer Familie eine hölzerne Hand/bzw. Fuß in Auftrag gegeben und dort als Opfer dargebracht.
Aber ich kann das Foto auch so ansehen, dass es gerade durch den noch freien Raum in der Mitte auch ein Mahnmal/Kunstwerk gegen das Vergessen und Wegsehen sein könnte.

@Oldy, bei deinem Fliegenbild finde ich den ???-Tropfen der Fliege ja klasse. Was mir nicht so gefällt, ist die Unschärfe links und auch ein wenig rechts oben im Bild, die mich ablenkt. Ich denke, ich würde den Ausschnitt so wählen, dass das wegfällt.

@noel, jetzt bin ich endlich zu deinen Wolkenbildern gekommen. Gefällt mir gerade im kleinformatigen Nebeneinander. Beim ersten Link ist ganz rechts ungefähr in der Mitte eine Häuserfront/Stadt zu sehen. Kannst du das Bild noch mal einzeln einstellen?

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 09.09.2011, 03:39

Flora hat geschrieben:Huhu
@noel, jetzt bin ich endlich zu deinen Wolkenbildern gekommen. Gefällt mir gerade im kleinformatigen Nebeneinander. Beim ersten Link ist ganz rechts ungefähr in der Mitte eine Häuserfront/Stadt zu sehen. Kannst du das Bild noch mal einzeln einstellen?

Liebe Grüße


Flora



:blink1: :eek: :frage:
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Oldy

Beitragvon Oldy » 09.09.2011, 08:34

So.
Hier nun noch mal beschnitten.
Was das für ein "Blase" ist, weiss ich nicht.
Vielleicht macht die Fliege Werbung für Kaugummi? :mrgreen:
Dateianhänge
DSC00780_2.jpg

Gerda

Beitragvon Gerda » 09.09.2011, 09:49

Oldy hat geschrieben:So.
Hier nun noch mal beschnitten.
Was das für ein "Blase" ist, weiss ich nicht.
Vielleicht macht die Fliege Werbung für Kaugummi? :mrgreen:


Vielleicht befindet sich dieses runde Etwas nicht an der Fliege, sondern darunter?
Es ist so gleichmäßig rund, wirkt aber platt und nicht wie eine Blase; jedenfalls auf meinem Bildschirm und mit Vergrößerungsglas betrachtet, sieht es eigentlich aus wie ein Konfettiteilchen oder ein Blütenblättchen.

Gerda

Beitragvon Gerda » 09.09.2011, 09:50

Danke, liebe Flora, für deine Erläuterung zum Fuß-Foto.

Benutzeravatar
leonie
Beiträge: 8896
Registriert: 18.04.2006
Geschlecht:

Beitragvon leonie » 09.09.2011, 10:13

Mich überzeugt die Kaugummi-These...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste