Loreley

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
Nihil

Beitragvon Nihil » 28.07.2006, 17:01

...
Zuletzt geändert von Nihil am 15.09.2006, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.07.2006, 23:01

Hallo nihil,
soweit ich weiß gibt es davon schon einige Vertonungen (die man bei uns früher im Auto hörte)...aber Deine tiefe Interpretation ist auch sehr gut! Du hast es schön entstaubt, vielleicht, ganz vielleicht könntest Du an ein oder der anderen Stelle noch mehr Gefühl in die Zeilen legen...

-Da ist ja jemand traurig, sehr traurig...(der Anfang ist sehr schön überdies). Ich persönlich hätte es langsamer gespielt, aber so ist es -wie geschrieben- auch sehr interessant!

An dieser Stelle könnte man ja noch erwähnen, das die eigentliche Idee eigentlich von Clemens Brentano kam...dieser Volkslied-Schlager wurde es erst seit Monsieur Heine...

Hier ist die erste Version von dieser (frei erfundenen) Zauberin:

http://www.gedichte.vu/?loreley.html

Ich warte auf weitere schöne, berühmte Gesänge von Dir! louisa

Nihil

Beitragvon Nihil » 28.07.2006, 23:21

Hallo Lousia,

schön, dass Du es Dir angehört hast und ich gebe Dir recht - es ist teilweise recht emotionslos gesungen, was auch daran liegen mag, dass ich wie in dem sehr trefflichen Gedicht von ThOsch einem "ausgefühlten Herzen" anheim gefallen bin - wenn ich singe etc. sind es letzte emotionale Ausläufer - es ist Postromantik .. ich glaube nicht mehr an die romantische Liebe und das formt sich dann auch stimmlich aus ..

Und vielen Dank auch für die Urfassung - ich kannte sie noch nicht .. sie ist sehr treffend und gut, wenn auch nicht so eingängig wie die Heine-Variante - die ist für wahr ein Gassenhauer .. :pfeifen:

Das Lied ist von mir nicht gut gesungen, ich weiß aber auch nicht, ob ich es besser hinbekommen könnte, mal schauen .. ich probiere es vielleicht nochmal!

mfg

Nihil

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.07.2006, 23:31

Hallo nihil!

ich glaube nicht mehr an die romantische Liebe und das formt sich dann auch stimmlich aus ..

-Das ist ja furchtbar! Ein Dichter, der nicht mehr an die romantische Liebe glaubt? Ja woran denn sonst? An die unromantsiche Liebe? Was ist das?

Du musst nur die Wolken über Dir und der Liebsten schweben und sterben sehen, dann kommt der Glaube wieder.

Hoffnungsvolle Grüße, louisa

Nihil

Beitragvon Nihil » 28.07.2006, 23:46

Ach, Louisa - so ist nunmal der Lauf der Dinge .. irgendwann wird es unmöglich Werte zu behaupten, wo keine Werte sind .. ich habe zuviele diesbezügliche Erfahrungen gemacht und wenn man einmal ent-täuscht ist, dann kehrt die Liebe nicht mehr zurück, ist ok so .. der Mann allein hört das Singen der Loreley - es ist sein ureigenes Gespinst und ich habe fertig. ;-)

mfg

Nihil

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.07.2006, 23:55

Die Liebe kommt immer zurück. Besonders dann, wenn man sie gerade überhaupt nicht erwartet... Also sei gewappnet!

Trixie

Beitragvon Trixie » 29.07.2006, 11:54

Wow, nihil, ich finde das gerade durch diese Art wie du es singst, richtig gut! Klar, manchmal hälst du die Stimme nicht ganz, aber ich finde es schon gut, ehrlich. Deine tiefe tiefe Stimme passt da voll gut dazu, hört sich an wie das Grollen der Wellen, die gegen das Riff schlagen...

lg Trixie

Nihil

Beitragvon Nihil » 29.07.2006, 12:44

Hi Trixie,

schön, wenn es Dir gefällt - ich will es nochmal neu einsingen, weil es mich persönlich stört, dass ich an manchen Stellen den Ton nicht halte, bzw. sich meine Stimme überschlägt .. obwohl es ganz gut zu dem kopfverdrehenden und wasserwirbelnden Inhalt zu passen scheint .. wenn es sich auch aus Unvermögen so ergeben hat .. :pfeifen:

Oh - Käse geschrieben! :mrgreen:

:a045:

mfg

Nihil