Wachsaal

In diesem Bereich können musikalische Stücke, Klangexperimente und vertonte Texte eingestellt werden. Wichtig: Bitte unbedingt auch hier das Urheberrecht beachten!
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.08.2006, 17:41

Wachsaal

Eine theatralische Interpretation

Nach einem Text von steyk

Sprecher : moshe.c

Ansage, Beratung und Schnitt: lichelzauch


Hörversion

Text:


WACHSAAL

3. Tag

Aufgewacht.
Hunger, Durst -
der Kopf schreit um Erlösung,
der Körper brüllt hinterher.
Ich hab’ den leeren Teller gegessen
und das Metall abgeleckt,
das mir der große Weiße
grinsend ins Maul steckte.
Ich heule, küsse ihm die Hand,
aus Dankbarkeit fürs Lächeln.
Bin festgewachsen an Leder
und der Schwanz ist aufgeschnitten.
Ein roter Faden steckt darin,
der mir das Blut absaugt -
verteilt sich auf den Untergrund.

5. Tag

Auf der Brust ein rotes Herz gemalt -
die Frau läßt es regnen.
Ihre Tropfen klatschen laut
auf die schreiende Puppe.
Er ist tot, sagt einer,
der hat keinen Puls.
Kann nicht sein,
ich hab doch vorhin noch
mit den Stones gespielt.
Ich friere schlaflos

8.Tag

Das nasse Haar liegt schwer
auf meinem Rücken.
Ich schmecke nach Seife
und trinke von meinem Bart.
Zwei Schraubstöcke lassen mich
durch den üblen Geruch schweben.
Jesus, ruft der Dünne,
als ich nackt das linke Bein
schleifend hinter mir her ziehe.

Zwei Meter hoch fangen
die hellen Spalten an –
gestreift.
Die Sonne ist kalt
über dem gekachelten Horizont.
In der Ecke zählt einer Ratten.
Der andere daneben sieht mich an
und durch mich hindurch.
Zahnlose Freundlichkeit.
Er trägt einen Kranz.
Geflügelte Ärsche kreuzen
hektisch hin und her,
ohne anzustoßen.
Sie warten mit offenen Händen
auf Ruhe.

10.Tag

Ich sitze,
habe Hände und Füße.
Aufbaukost,
sagt ein Weißer mit Schlips,
von 39 zurück auf 70 Kilo.
Bist dem Teufel noch mal
von der Schippe gehopst.
Er gibt mir eine Schüssel Quark.
Ich weiß -
3 Schüsse und 40 Halbmond,
jeden Tag.
Auf der Galerie, im schmalen Verlies,
sitzen leere Augen in einer Reihe
und lassen Rauch aufsteigen.
Schweigend und beruhigt.


© steyk 2006

Trixie

Beitragvon Trixie » 28.08.2006, 18:50

:eek: :blink2: :blink1: :hut0039:

Leute, ja, jetzt muss ich einfach. Ich kann nicht an mich halten: Es gab Probleme mit den Flugunterlagen, ich bin wieder nach Hause gefahren, werde erst heute Nacht wegfliegen. Wollte eigentlich nicht hier nochmal aktiv sein. Aber DAS!! Ich bin baff. Ich bin sprachlos. Meine Mutter und die Katze saßen beide mit großen Augen da und wir sind alle drei einfach restlos vom Hocker gerissen. Lichel und Moshe, das war grandios. Wahnsinn. Und nicht mal theatralisch. Ich fand es...überzeugend. Und ich weiß jetzt, dass ich so etwas wirklich nie niemals erleben möchte. Hut ab, ihr beiden. Vielleicht darf ich mich bald mit einem solchen "Theaterstück" bedanken, aber dafür habt ihr jetzt erst mal meine Hochachtung, vor allem du, Moshe (klar,ne?!).


Ergebenste Grüße
eure Trixie

Benutzeravatar
noel
Beiträge: 2666
Registriert: 04.08.2006

Beitragvon noel » 28.08.2006, 18:54

verve
verve
verve....
leidenschaft
der versuch den wahnsinn der ersten tage... transmitterüberschiesende irre zu erfassen, der nahtod, das ausgelaugte wieder sein, das erkennen der umgebung
vielerlei anspruch hat der text an den leser & die unterschiede sind hörbar gut gelungen

auch das zusammenspiel von lichel & dir ist gelungen.
allein der erste (demnach hier der dritte) hat mich etwas fragend gelassen, weil ich mir die enrgie so ganz anders vorstellte.

noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).

Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 28.08.2006, 19:06

Lieber moshe

(lichel natürlich auch, toll! gut schlicht)...da dachte ich, ich hätte mein Highlight heute schon bei stexk gehabt und nun das!. Ich kann nur sagen "Wow". Hatte ich bei anderen Interpretationen, trotzdessen ich deine Stimme liebe und das wie deiner Intepretation, oft Schwierigkeiten mit deinen egsetzten Pausen und der Betonung...so ist das hier einfach nur grandios...echt...das ist richtiges Theater , ich find es fantastisch!! Mal gucken, was steyk dazu sagt!!


Toll!! :blumen:
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

steyk

Beitragvon steyk » 28.08.2006, 19:25

Lieber moshe,
vom Autor ein Kompliment an den Interpreten seines Textes. Ich habe ja darauf verzichtet, deine Sprachversion vorher zu hören. Es hat sich gelohnt, denn die Überraschung, die ich mir erhofft habe, ist dir wirklich gelungen. Mein Dank geht auch an lichel, dessen Unterstützung dieses Projekt erst möglich machte.
Ich habe in den letzten Tagen, in denen ich mich mit meiner neuen Software auseinandersetzte, überlegt, ob ich auch selbst den Wachsaal sprechen sollte? Ich bin mir nicht sicher, ob ich an deine Version herankomme, obwohl ich die geschilderte Geschichte selbst erlebt habe. Du hast wirklich alles hineingelegt.

Gruß Stefan

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.08.2006, 19:26

Danke Lisa!

Es ist steyk, der mir diese Herausforderung geliefert hat, meinen eingerosteten Apperat langsam wieder in Bewegung zu bringen.
Und es ist dein Salon, der die Plattform dafür bietet.

Ohne diesem Beiden, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, so etwas mal wieder zu machen.

Deshalb.......

Moshe.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 28.08.2006, 19:32

Lieber Stefan,
deine Worte, nachdem ich dich heute zum ersten Mal gehört habe, sind mir ein großer Blumenstrauß.

Liebe noel,
von dir einen Text mal lesen zu dürfen, wäre mir auch eine Herausforderung, der ich mich gern stellen würde.

Euch allen:

Danke für die Aufmerksamkeit


Moshe

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 28.08.2006, 19:35

Ach ja... als ich die ersten Strophen zum ersten Mal gehört habe, war ich auch ganz hin und weg - dabei waren das noch nicht mal die endgültigen! Sowas solltest du unbedingt öfter machen, moshe, ich empfinde das als große Bereicherung! (Ich sehe das wie Lisa: es ist eine sehr gute Zeit für die HörBar!)

Die Hilfe hier war ja kaum der Rede wert; außerdem hat's Riesenspaß gemacht (und durch den Vergleich der jeweiligen, verschiedenen Versionen hab ich auch einiges lernen können!). War schon ne tolle Zusammenarbeit mit dir, moshe, und das Ergebnis kann sich hören lassen (hach, Selbstlob Selbstlob :mrgreen: ).

Liebe Grüße,
lichelzauch

rockandrollhexe

Beitragvon rockandrollhexe » 29.08.2006, 15:58

Lieber moshe,
stark, ganz stark. Deine Interpretation macht steyks Text zu einem Erlebnis.

Liebe Lisa, wann kann man hier im Salon auch die gesprochene Werke einmal
im Monat zum besten Text wählen? Es gibt reichlich gute und würdige Kandidaten :-)

Liebe Grüsse
rockandrollhexe

Benutzeravatar
Lisa
Beiträge: 13944
Registriert: 29.06.2005
Geschlecht:

Beitragvon Lisa » 29.08.2006, 16:12

Liebe rockhexe,
solch eine wahl ist hier geplant, für alle die begeistert davon sind. Wenn trixie aus dem urlaub zurück ist, wird sie sicher die erste Wahl einleiten. Die wird dann aus Gründen der Übersichtlichkeit hier in der HörBar stattfinden :-)

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Eliane

Beitragvon Eliane » 29.08.2006, 21:00

lieber moshe...

was bleibt noch an Superlativen übrig?

"Bombastisch!"

:hut0039: Eliane

Max

Beitragvon Max » 29.08.2006, 23:21

Lieber Moshe,

das finde ich Deine eindrücklichste Lesung. Hilarious!

Liebe Grüße
max

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 30.08.2006, 07:22

Hallo Max!

Was Harry wohl zu meiner Intonation sagen würde?

Liebe Grüße

Moshe

Max

Beitragvon Max » 30.08.2006, 22:23

Lieber Moshe,

ernähme einen großen Schluck und wäre begeistert - das ist er, wenn ich es richtig verstehe -nicht leicht ...

Liebe Grüße
max


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste