ann, fertile windmill (weine westen)
als wir kaum noch geld
für essen hatten
brachte sie guavas
gepflückt
aus ihrem garten
ich sagte - fein
da brauchen wir heute
keine bananen zu kaufen
sie wurde ganz verlegen - Nein
ich möchte
dass ihr im überfluss habt
(c) Aram
Hörversion.
ann, fertile windmill (weine westen)
übersiedelt aus der rubrik "lyrik und kultur", wo diese frage entstand:
(...) vorschlag ist für mich wegen der atemführung, metarhythmik des textes nicht umsetzbar:
als wir kaum noch geld (pause, oben)
für essen hatten (pause, mitte)
brachte sie guavas [bzw. schenkte sie guaven] (pause, etwas tiefer)
gepflückt (kurze pause, leichte hebung)
in ihrem garten (punkt/ satzende, unten)
...liebe trix, von mir aus kannst du das sofort auch in die hörbar stellen!
(und diesen kommentar dazukopieren :-)
dieser text ist gar nicht so leicht vorzutragen, er enthält einige mögliche 'absturzstellen', die du alle bravourös links liegen lässt.
auch in dieser geschwindigkeit und rhythmisierung gefällt es mir - obwohl teilweise ziemlich schnell gesprochen, geht nichts verloren, und die strukturierung und betonung passt einfach - ich kann diese aufnahme sehr lange laufen lassen (läuft leise im hintergrund während der arbeit bei mir) - keine einzige stelle nützt sich ab, das ist außergewöhnlich.
selbst wenn du das als arbeitsversion gelesen hast und die zeilenzäsuren durch die ursprüngliche fragestellung stärker abbildest - ich finde es klasse so!
(auch ist das gedicht einfach rhythmisch gut geschrieben und gesetzt! :o)
vielen dank!
aram
(...) vorschlag ist für mich wegen der atemführung, metarhythmik des textes nicht umsetzbar:
als wir kaum noch geld (pause, oben)
für essen hatten (pause, mitte)
brachte sie guavas [bzw. schenkte sie guaven] (pause, etwas tiefer)
gepflückt (kurze pause, leichte hebung)
in ihrem garten (punkt/ satzende, unten)
...liebe trix, von mir aus kannst du das sofort auch in die hörbar stellen!
(und diesen kommentar dazukopieren :-)
dieser text ist gar nicht so leicht vorzutragen, er enthält einige mögliche 'absturzstellen', die du alle bravourös links liegen lässt.
auch in dieser geschwindigkeit und rhythmisierung gefällt es mir - obwohl teilweise ziemlich schnell gesprochen, geht nichts verloren, und die strukturierung und betonung passt einfach - ich kann diese aufnahme sehr lange laufen lassen (läuft leise im hintergrund während der arbeit bei mir) - keine einzige stelle nützt sich ab, das ist außergewöhnlich.
selbst wenn du das als arbeitsversion gelesen hast und die zeilenzäsuren durch die ursprüngliche fragestellung stärker abbildest - ich finde es klasse so!
(auch ist das gedicht einfach rhythmisch gut geschrieben und gesetzt! :o)
vielen dank!
aram
Lieber Ramses,
es war mir eine Ehre, endlich mal einen Text von dir zu lesen, wobei er eigentlich eher zu Zwecken des besseren Verständnisses dienen sollte. Umso schöner ist es, dass ich dir doch so eine gelungene Lesung bescheren durfte!!!
Fühle mich ehrlich geschmeichelt und sage nochmal:
Gern geschehen!!!!
Trix ie
es war mir eine Ehre, endlich mal einen Text von dir zu lesen, wobei er eigentlich eher zu Zwecken des besseren Verständnisses dienen sollte. Umso schöner ist es, dass ich dir doch so eine gelungene Lesung bescheren durfte!!!
Fühle mich ehrlich geschmeichelt und sage nochmal:
Gern geschehen!!!!
Trix ie
Guten Morgen Lottchen!
Ich bin überrascht, dass dies noch Beachtung findet und zwar positiv! Das ist eines der besten Beispiel dafür, dass man einen Text auch einfach zum besseren Verständnis lesen kann ! Ich danke dir für deine lieben Worte (langsam werde ich überzeugt, dass da was dran sein muss )!
Einen schönen Tag noch und auch liebe Grüße!
Ich bin überrascht, dass dies noch Beachtung findet und zwar positiv! Das ist eines der besten Beispiel dafür, dass man einen Text auch einfach zum besseren Verständnis lesen kann ! Ich danke dir für deine lieben Worte (langsam werde ich überzeugt, dass da was dran sein muss )!
Einen schönen Tag noch und auch liebe Grüße!